Nachdem ich letzte Woche bereits einige Male hier vorbeigeschaut und mich (durchaus erfolgreich) informieren konnte, habe ich mich nun auch angemeldet, da manche Sachen vielleicht einfacher sind mal eben in die Runde zu fragen, als sich alles selbst zusammenzusuchen. Es geht dabei erstmal um ein paar grundsätzlich Fragen für die Planung.
Kurz zu mir:
Mein Name ist Axel, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und wir haben ein Kind (13 Monate).
Unsere bisherige Reiseplanung:
Wir planen ein Familienurlaub in Island, ca. 2-3 Wochen, entweder dieses oder nächstes Jahr. Diese Jahr wäre allerdings erst ab Mitte Juli möglich. Der Plan sieht bisher so aus, dass wir (auch aus Kostengründen) für die Zeit nur einen „normalen“ Mietwagen (also nicht Allrad) leihen, zumal Hochland nicht die allerhöchste Priorität hat und wir auch nicht wissen, inwieweit das mit Kind sinnvoll ist. Übernachten wollten wir in vorgebuchten Ferienhäusern bzw. Farmunterkünften - dann ist vielleicht auch mehr Unterhaltungsprogramm für den Kleinen dabei - für jeweils mehrere Tage, um von dort aus Tagestouren zu unternehmen. Grober Gesamtplan wäre dabei einmal um die Insel herum.
Meine Fragen dazu:
- Klingt der Plan grundsätzlich auch nach Eurem Empfinden/Erfahrungen plausibel oder enthält er grobe Denkfehler/Fehleinschätzungen meinerseits?
- Was wäre Eurer Einschätzung nach sinnvoller, lieber im Juli/August 2014 wenn das Wetter wärmer und beständiger ist oder z.B. im Mai/Juni 2015, wenn’s noch nicht so überlaufen ist und die Tage länger sind?
- Habt Ihr noch empfehlenswerte Internetseiten zur Buchung von Ferienhäusern/Farmunterkünften außer http://www.viator.is? Selbes gilt bzgl. Mietwagen, da schien mir http://www.goiceland.com bisher am günstigsten.
- Sind grundsätzlich auch Tagesausflüge ins Hochland per Bus möglich?
- Für die finanzielle Planungsgrundlage bin ich bzgl. der Unterkünfte von etwa 100€ pro Nacht ausgegangen. Ist das halbwegs realistisch oder bekomme ich für den Preis nur etwas mit dürftigster Ausstattung in unattraktiver Lage?