Wohlstand durch Kunst ?

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Sigrid
Weiser von Thule

Wohlstand durch Kunst ?

Beitrag von Sigrid » Di 21. Jan 2014, 06:30

Eine Freundin hat mir diesen Artikel vom März 2013 geschickt.

Wohlstand durch Kunst

Wie seht ihr das in der Retroperspektive? Wie hat sich der Regierungswechsel ausgewirkt? Wurde nicht kürzlich in Reykjavík ein Kulturzentrum abgerissen, um Platz für ein Hotel zu machen? Ist der Tourismus nicht der Wirtschaftszweig Nummer zwei?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss

Re: Wohlstand durch Kunst ?

Beitrag von snaefell » Di 21. Jan 2014, 10:13

Sigrid hat geschrieben:Eine Freundin hat mir diesen Artikel vom März 2013 geschickt.
Nicht uninteressant. Es blendet aber einiges aus: Zum einen hat Island schon ganz schön gekürzt, wenn auch vielleicht nicht so schlimm wie in Griechenland oder Spanien. Auch die Harpa ist kein reines Erfolgsprojekt sondern kostet auch Geld.
Sigrid hat geschrieben: Wie seht ihr das in der Retroperspektive? Wie hat sich der Regierungswechsel ausgewirkt?
Welcher? Der letzte? Katastrophal. Island ist wieder auf dem Kurs, auf dem es vor der Krise war - wer sich die Entwicklung rund um Naturschutzgebiete anschaut, weiß wohin die Reise geht.
Sigrid hat geschrieben: Wurde nicht kürzlich in Reykjavík ein Kulturzentrum abgerissen, um Platz für ein Hotel zu machen?
Du meinst den Club Faktorý. Der musste, genau wie das NASA für ein Hotel Platz machen. Gefühlt ist in einigen Bereichen in 101 jedes dritte Haus mittlerweile ein Guesthouse. Nicht besonders toll, wenn man Wohnungen sucht.
Sigrid hat geschrieben: Ist der Tourismus nicht der Wirtschaftszweig Nummer zwei?
Der Tourismus bringt sicher deutlich mehr Geld ins Land.

Gruss

Christian