Island im Juli oder September?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
johann456
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jan 2014, 19:27

Island im Juli oder September?

Beitrag von johann456 » Di 21. Jan 2014, 19:33

Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Ich plane im Sommer eine Islandreise für 10 Tage bis 2 Wochen (je nach Angebot). Auch wenn es schon etwas spät zum Buchen ist, würde ich gerne wissen, ob es besser wäre, im Juli/August zu fahren, oder ob ich die doch erheblich günstigeren Angebote guten Gewissens nutzen kann und Ende August bzw. in den September hinein reisen kann.

Habe in diversen Reiseführern gelesen, dass um diese Zeit viele Campingplätze schon zu sind und je nach Wetterlage gewisse Wanderwege bzw. Bereiche schon gar nicht mehr zugänglich sind (wegen Schnee) z.B. der Landmannalaugar oder ähnliche Gebiete. Auch das Wetter soll dann weniger stabil sein.
Dann lese ich wieder in manchen Internetforen, dass Anfang September sogar die beste Reisezeit sein soll.

Bin ziemlich verwirrt...Was würdet ihr empfehlen?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island im Juli oder September?

Beitrag von Blacky » Di 21. Jan 2014, 20:26

Es kommt drauf an, was ihr vorhabt, sehen wollt und wie ihr euch fortbewegen wollt.
Deswegen mal ganz allgemein:
Anfang September kann es sehr schön sein, es kann auch den ersten Wintereinbruch geben (z.B. 2012 und 2013, wo etliche Schafe auf den Weiden erfroren sind).
Wenn ihr zelten wollt, vllt. noch nicht so viel Erfahrung mit Schietwetter habt und auf jeden Fall ins Hochland wollt, dann fahrt Juli/August.
Wenn ihr zelten wollt, ein bisschen Erfahrung und gutes Material habt und eventuell je nach Wetterlage auch aufs Hochland verzichten könnt, dann fahrt im September.
Wenn ihr mit dem Bus fahren wollt, ist der Juli/August besser (Sommerfahrplan), wenn ihr einen Mietwagen nehmt, ist September o.k.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island im Juli oder September?

Beitrag von gerneklein » Di 21. Jan 2014, 23:40

johann456 hat geschrieben: Bin ziemlich verwirrt...
Das was Blacky geschrieben hat und das was Du in den Reisebuechern gelesen hast ist richtig.
Wenn in Internetforen geschrieben wird, Anfang September sei eine schoene oder gar die beste Reisezeit, so beziehen sie sich auf die Tatsache dass man tatsaechlich Anfang September einen einmaligen tollen Urlaub erleben kann. Nur sie vergessen, dass man dazu Erfahrung und eine Menge Wissen und Instinkt braucht. Die sie natuerlich als Islandvielfahrer haben. Wenn Du das erste Mal nach Island reist, hast Du das natuerlich nicht und Du wirst (fast) immer zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche versuchen zu tun. Und warum? Weil Du die Frage "Was kann ich bei diesem Wetter mit dieser Vorhersage wohl jetzt am besten oder ueberhaupt tun?" nicht beantworten kannst. Der Sommer in Island ist ultrakurz und das Wetter im September ueberfordert viele Erstreisende bezueglich bester Planung.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
johann456
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jan 2014, 19:27

Re: Island im Juli oder September?

Beitrag von johann456 » Di 21. Jan 2014, 23:47

Hallo

Danke für die Tipps. Ich werde mit dem Mietwagen unterwegs sein, evtl. ziehe ich es in Erwägung einen größeren (Kombi) zu mieten in dem ich zur not bei Sch***wetter auch mal im Trockenen schlafen kann. Aber da dieser Urlaub ohnehin ein teurer ist, und 200 Euro auf oder ab (ca. der Unterschied August/September) auch nicht mehr den Braten fett machen, werde ich wohl die sicherere unsichere Variante ;), also den Juli/August nehmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste