Vorneweg: Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu allgemein gefasst, falls doch, so möge mir das ein ADmin doch bitte mitteilen

Ich habe im August 2 Wochen frei und spiele mit dem Gedanken, nochmal nach Island zu reisen. Nachdem mir dieses Forum ja zu einer Traumhaften (!) Tour 2012 (Der Thread dazu) verholfen hat, dachte ich, Ich versuchs nochmal.
Die Meßlatte liegt "leider" sehr weit oben, da die Region um den Langisjór, Eldgjá und auch der Laugavegur mit dem tollen Abschluss über Fimmvörðuháls einfach traumhaft war - also eigentlich alles. Und darum würde ich gerne wieder so einen schöne Mix erleben: Wunderbares Grün, Tolle Schluchten, Karge Wüsten (nur die bitte nicht zu lange).
In welcher Ecke von Island könnte ich den eine schöne 10 - 12 Tagestour starten? Unterwegs brauche ich keine Unterkünfte oder ähnliches, lediglich 1x sollte ich ein Proviantlager oder eine Einkaufsmöglichkeit haben? Her mit euren Ideen & Vorschlägen!

Beim studieren bin ich über die Strecke Ásbyrgi via Askja nach Herðubreiðarlindir (Der passende Beitrag dazu) gestolpert. Wäre das eine Möglichkeit, oder ist das nicht "das was ich suche"?
Vorneweg danke für eure Hilfe