Laugavegur, was danach?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
denbat92
Hüter des Gullfoss

Laugavegur, was danach?

Beitrag von denbat92 » So 9. Feb 2014, 13:24

Hallo Leute,

Ich werde Anfang August wie letztes Jahr den Laugavegur ab Skogar laufen. Diesmal mit dem Marmot Grid 2P um windige Tage zu überstehen. Ankommen werd ich dann (hoffentlich :D ) in Landmannalaugar. Dort scheint es Verbindungen in den Norden zu geben, wahlweise Myvatn oder Akureyri. Östlich Skaftafell und Jökulsarlon. Ein "Stückchen" westlich Snaefellsness. Das sind eben die Gebiete/Orte die ich sehen will, bzw. ich würde versuchen so viele wie möglich davon zu sehen, aber nicht mit dem Bus hin und her tuckern und das wars.
Daher suche ich etwas von den oben genannten Zielen welches ich im Anschluss an den Laugavegur antreten kann, ideal wäre natürlich die Fahrten vor Ort in Landmannalaugar zu nutzen.

Ich plane 20-23 Tage ein, 7-8 Tage Laugavegur da ich mir gern etwas Zeit lasse und auch mal einen Ruhetag z.B. in Thorsmörk einlege um die tolle Umgebung zu sehen.

Daher habe ich ca. 14 Tage "über". Hier mal Ideen die ich habe, mich aber nicht entscheiden kann da ich weder weis ob es möglich ist, wie die Anfahrt ist, Schwierigkeit, und Zeit:

1. Als Jules Verne Fan würde ich sehr gerne auf den Snaefellsjökul, also z.B. Nördlich starten, besteigen und südlich des Vulkans runter. Dort gibt es glaube ich aber keine ausgeschilderten Wege, bzw. kann man dort überhaupt ohne Führer durch? Versperren einem Gletscher den Weg oder ist es eher Fimmvorduhals-mäßig? Oder sollte ich mir das lieber aufheben wenn ich Geld für eine geführte Besteigung habe?

2. Ich würde gerne den Myvatn sehen, es scheint ein Bus von Landmannalaugar nach Norden zu fahren, eine Station wäre "Aldeyjarfoss". In der Nähe dieser Station scheint die Sprengisandur-Route zu sein. Nun, ist diese Route von genannter Busstation zu erreichen/ausgeschildert um dann zum Myvatn zu wandern? Der Myvatn dann als Belohnung. Falls dies eine interessante und schöne Strecke wäre die auch etwas ausgeschildert ist, würde ich dann vom Myvatn aus östlich trampen bis Jökulsarlon um dann am Breidárlón zu campen, nur einen Tag für Fotos. Das würde ja schätzungsweise 10Tage in Anspruch nehmen.

3. Nach Landmannalaugar direkt zum Jökulsarlon für Fotos, campen wieder am Breidárlón für einen Tag. Dann mit dem Bus nach Skaftafell. Auf der Website des Parks habe ich nur Wanderungen von 40min bis 8 Stunden gesehen, gibt es dort keine Mehrtageswanderungen die was zu bieten haben, ohne im Kreis zurück nach Skaftafell zu laufen?

Zu meinen Bedinnungen, und klar ich bin sehr wählerisch, aber ich spare und arbeite das ganze Jahr über neben dem Studium um Flug, Ersatz von kaputter Ausrüstung, Unterkunft und nationalen Transfer zu bezahlen. Daher will ich das auch ausnutzen.
- Kein Mietwagen, ich will nicht allein durch die Gegend gurken.
- keine Übernachtungen in Hütten oder Hotels, ich hab ein Zelt und das will ich nutzen
- keine unnützen Kosten für Busfahrten auf der Ringstraße (Außer von REY nach Skogar)
- Ich bin noch nicht erprobt im navigieren, können ja, die Theorie verstehe ich und kann mit Kompass und Karte umgehen. Daher wären annähernd markierte Wege oder gute Beschreibungen wünschenswert wie beispielsweise am Snaefellsjökul.

Falls ihr als irgendwelche Ideen habt, schon etwas von dem Obrigen gewandert seid wäre es nett mir Tipps zu geben :) Und danke schonmal fürs durchlesen von dem vielen blabla :)
guefz
Prophet des Dettifoss

Re: Laugavegur, was danach?

Beitrag von guefz » So 9. Feb 2014, 22:50

Hallo,

zu 1.: Wenn du keine Alpin-Erfahrung hast, wirst du da allein entweder sehr schnell umkehren oder in einer Gletscherspalte landen. Ich habe es 2010 von Süd-Südwest her versucht, bin aber auch umgekehrt, da der Gletscher nicht vollständig ausgeapert war und zwischen mir und der Gipfel-Eiswand doch noch zu viele halb verdeckte Spalten waren. Auf dem aperen Eis sollte man auch besser mit Steigeisen gehen, sonst liegt man auch schnell in einer Spalte. Wenn du damit keine Erfahrung hast: lass es.

zu 2./3.: Entscheide kurzfristig nach dem Wetterbericht.

Günter
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » So 9. Feb 2014, 23:17

denbat92 hat geschrieben:2. Ich würde gerne den Myvatn sehen, es scheint ein Bus von Landmannalaugar nach Norden zu fahren, eine Station wäre "Aldeyjarfoss". In der Nähe dieser Station scheint die Sprengisandur-Route zu sein. Nun, ist diese Route von genannter Busstation zu erreichen/ausgeschildert um dann zum Myvatn zu wandern? Der Myvatn dann als Belohnung. Falls dies eine interessante und schöne Strecke wäre die auch etwas ausgeschildert ist, würde ich dann vom Myvatn aus östlich trampen bis Jökulsarlon um dann am Breidárlón zu campen, nur einen Tag für Fotos. Das würde ja schätzungsweise 10Tage in Anspruch nehmen.

Ich weiss nicht genau welche Busroute das ist und was du für Vorstellungen hast. Aber mit Sicherheit gibt es keine "Busstation Aldeyjarfoss". Der Aldeyjarfoss ist ein Wasserfall der im Báðardalur auf der Sprengisand-Route liegt. Der Bus wird wohl einen Halt machen um zu fotografieren.

Vom Aldeyjarfoss zum Mývatn sind es Luftlinie rund 30km. Eine Wanderroute ist meines wissens aber nicht speziell vorhanden. Du kannst jedoch am ehesten die Piste benutzen die du eingezeichnet siehst:

Eventuell weiss Olaf mehr darüber.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Primordial
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Primordial » So 9. Feb 2014, 23:57

Argish hat geschrieben: Vom Aldeyjarfoss zum Mývatn sind es Luftlinie rund 30km. Eine Wanderroute ist meines wissens aber nicht speziell vorhanden. Du kannst jedoch am ehesten die Piste benutzen die du eingezeichnet siehst:
Kommt man da über die Skjálfjandaflót? Die erste Brücke ist doch erst 20km weiter nördlich?
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 10. Feb 2014, 00:09

Genau. Die Strecke ist natürlich viel länger als 30km. Aber Grundsätzlich machbar als Tour.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 10. Feb 2014, 01:02

Hallo denbat92,
denbat92 hat geschrieben: 1. Als Jules Verne Fan würde ich sehr gerne auf den Snaefellsjökul, also z.B. Nördlich starten, besteigen und südlich des Vulkans runter. Dort gibt es glaube ich aber keine ausgeschilderten Wege, bzw. kann man dort überhaupt ohne Führer durch? Versperren einem Gletscher den Weg oder ist es eher Fimmvorduhals-mäßig? Oder sollte ich mir das lieber aufheben wenn ich Geld für eine geführte Besteigung habe?
Es gibt mehrere Wanderwege im Nationalpark, welche um und auch über den Snæfellsjökull führen und nur wenige sind markiert und noch weniger beschildert. Es gibt auch eine Touristenkarte (siehe Anhang) auf welcher die Wanderwege eingezeichnet sind, aber ich hatte nicht selten das Gefühl, dass manche Wege nur auf dem Papier existieren. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne und lohnenswerte Gegend. Wie der Name "jökull" bereits verrät, handelt es sich um einen Gletscher und dieser besitzt nicht wenige Spalten. Der sicherste Weg ist, wenn du auf der Piste 570 hochläufst. Dann kommst du an einer Stelle vorbei, von wo viele Touristen mit Schneemobilen den Gipfel "bezwingen".
2. Ich würde gerne den Myvatn sehen, es scheint ein Bus von Landmannalaugar nach Norden zu fahren, eine Station wäre "Aldeyjarfoss". In der Nähe dieser Station scheint die Sprengisandur-Route zu sein. Nun, ist diese Route von genannter Busstation zu erreichen/ausgeschildert um dann zum Myvatn zu wandern?
Also, was die Wanderung vom Aldeyarfoss zum Myvatn angeht, so gibt es durchaus diese Möglichkeit. Aber - das Problem für dich denbat92 ist, dass der Bus auf der Sprengisandur Route fährt, welche westlich des an dieser Stelle unüberwindbaren Skjálfandafljót liegt. Östlich des Aldeyarfoss gibt es zumindest einen offiziellen Reitweg, welcher größtenteils neben verschiedenen Pisten bis zum Myvatn führt. Wie es Jens bereits erwähnte, um auf die Ostseite des Skjálfandafljót zu gelangen, müsstest du noch etwa 15-20 km weiter nach Norden fahren, wo es eine Brücke gibt. Ob diese Gegend aber so sehenswert ist dort entlang zu wandern, kann ich dir nicht sagen. Du kannst es gerne probieren und anschließend hier davon berichten.
Was das Wasser angeht, so sieht es auf der Karte so aus, als ob du nur wenig Probleme haben solltest. Du solltest auf jeden Fall die beiden größeren Seen Kálfborgarávatn und Sandvatn anpeilen.

viel Spaß bei deiner weiteren Planung

Uwe
Dateianhänge
Snæfellsjökull.deutsch.pdf
(355.07 KiB) 799-mal heruntergeladen
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
denbat92
Hüter des Gullfoss

Beitrag von denbat92 » Mo 10. Feb 2014, 01:05

Argish hat geschrieben:
denbat92 hat geschrieben:2. Ich würde gerne den Myvatn sehen, es scheint ein Bus von Landmannalaugar nach Norden zu fahren, eine Station wäre "Aldeyjarfoss". In der Nähe dieser Station scheint die Sprengisandur-Route zu sein. Nun, ist diese Route von genannter Busstation zu erreichen/ausgeschildert um dann zum Myvatn zu wandern? Der Myvatn dann als Belohnung. Falls dies eine interessante und schöne Strecke wäre die auch etwas ausgeschildert ist, würde ich dann vom Myvatn aus östlich trampen bis Jökulsarlon um dann am Breidárlón zu campen, nur einen Tag für Fotos. Das würde ja schätzungsweise 10Tage in Anspruch nehmen.

Ich weiss nicht genau welche Busroute das ist und was du für Vorstellungen hast. Aber mit Sicherheit gibt es keine "Busstation Aldeyjarfoss". Der Aldeyjarfoss ist ein Wasserfall der im Báðardalur auf der Sprengisand-Route liegt. Der Bus wird wohl einen Halt machen um zu fotografieren.
Ganz genau, und wenn der Bus dort Halt macht kann ich auch aussteigen, das meinte ich. Man siehe hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_tr ... round_.htm
nur müsste ich wissen wie ich vom Aldeyjarfoss östlich auf die Route komme, das wäre hierbei das Problem.

@ Argish: Ich wollte die Tour auch nicht zwingend an einem Tag machen, ich kann ruhig mehrere Tage einplanen.

@ Guefz: Ja desshalb die Frage, gut zu wissen das es so unpassierbar ist, dann werde ich wohl mal am Snaefellsjökul vorbeischauen wenn sich das Geld für einen Führer und Steigeisen etc. ergibt ;)
zu 2 & 3 hatte ich ja bezüglich Zeit, Anfahrt und "Schönheit" der dortigen Strecke gefragt, habe gehofft das sich da jemand auskennt.
denbat92
Hüter des Gullfoss

Beitrag von denbat92 » Mo 10. Feb 2014, 01:22

Ach da kam ja schon eine Antwort ;D

Mh, klingt nicht so vielversprechend.

Hat schon jemand versucht von Landmannalaugar nach Skaftafell zu laufen? Ich bin etwas ratlos und kann mich absolut nicht entscheiden :D
denbat92
Hüter des Gullfoss

Beitrag von denbat92 » Mo 10. Feb 2014, 02:04

So, umentschieden:

Laugavegur nach Landmannalaugar -(Bus)> Sellfoss -(Bus)> Hvitarnes -(Alter Kjalvegur)> Hveravellir -(Bus)> Akureyri -(Bus)> Godafoss/Myvatn + Aufenthalt am Myvatn für 1-2 Tage mit Tageswanderung -(Bus)> Höfn, bei WErner vorbeischauen -(Bus)> Jökulsarlon und am Breidalorn campen -(Bus)> REY

Statt Bus natürlich Trampen wenn ich Lust habe. So, sorry wegen des riesen Beitrags :? aber für mich ist das nunmal die große Sache dieses Jahr und ich freu mich einen Ast wieder in Island aus dem Flieger zu steigen. Daher muss ich das Geld auch gut investieren und nicht wieder am Campingplatz versauern :roll: Gibts zu dem Plan Tipps? :) da ich 20-23 Tage einplane finde ich das nicht schlecht, beim Laugavegur allein will ich ca. 8 Tage investieren und genießen, Kjalvegur 4 Tage ca.
Die Stationen werden per Bus angefahren, wie welcher Bus wann ankommt und die weitere Verbindung in Sellfoss rein zeitlich ist, und ob ich dort übernachten muss habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 10. Feb 2014, 12:10

Die Idee mit dem Aldeyjarfoss hast du ja schon verworfen - ist auch nicht besonders geschickt, wenn du zum Mývatn willst. Wenn du auf der Westseite bist gibt es laut den alten Atlaskort einige interessante Routen, die dich so grob in Richtung Fnjóskadalur bringen oder auch zurück ins Bárðardalur, aber eben nicht zum Mývatn. Wenn du auf der Ostseite unterwegs sein willst, wäre es geschickter in Nýidalur loszulaufen Richtung Vonarskarð, zur Brücke der F910 und dann parallel zum Skjálfandafljót an den Bárðarlaug vorbei bis du eben auf der "falschen Seite" zum Aldeyjarfoss gelangst. Das Stück von dort bis zum Mývatn würde ich als eher nicht so interessant bezeichnen - extensive Weideflächen mit ein paar Schafen, ab und zu mal einem Zaun, und insgesamt zwar gut als "Anhängsel" an eine größere Tour zu laufen, aber vielleicht eher keine eigene Tour für sich wert.

Dein neuer Alternativplan sieht machbar aus. Wie bereits in anderen Themen erwähnt gibt es eine schöne Verlängerung des Kjalvegur im Süden rund um den Bláfell herum. Und wenn du dann schon um die ganze Ostseite der Insel herumtingelst, solltest du auch einen Halt in Skaftafell einplanen...