ich bin neu hier und vor allem Neu-Island-Fan

Wir fliegen dieses Jahr für eine Woche Ende Juni nach Island, danach geht es noch für 2 Wochen weiter nach Denver.
Mit Foren habe ich bei Reiseplanungen bisher sehr gute Erfahrungen machen dürfen, weshalb ich jetzt auch hier gerne ab und an aktiv sein werde!
Wärt ihr so nett, und würdet mal einen groben Blick über meine Route werfen, ob sich die Tage so ausgehen?
Tag 1 - Ankunft Keflavik, Ü bei Selfoss
Tag 2 - Golden Circle, Ü nochmals in Selfoss
Tag 3 - Ü in Höfn
Tag 4 - Ü in Reyðarfjörður
Tag 5 - Ü in Akureyri
Tag 6 - Ü in Svínavatn
Tag 7 - Ü in Reykjavik
Ich habe mir schon einige Ziele angesehen, die nicht fehlen dürfen. Selbstverständlich diverse Wasserfälle, der Aschestrand bei Vik, Dimmuborgir. Bitte aber gern jederzeit Tipps, was wo Sinn macht! Und auch wenn jemand Input für ein nettes Lokal zum Einkehren hat, sage ich nicht nein

Die Tagesetappen sind zwar schon sehr lang, aber die Fahrerei macht mir nichts aus, sodass ich auch gut ein paar Stunden hinterm Steuer sitzen kann.
Nun noch eine Frage zum Auto: Mir ist klar, dass man offiziell nur die Ringstraße fahren darf, aber bei einigen Unterkünften werden wir damit nicht hinkommen, ich denke, es wird wohl unvermeidlich sein, auch mal eine Schotterstraße zu fahren. Hat hier jemand Tipps, wie sich zu verhalten ist? Ich habe Glas/Reifen und den Unterboden versichert, gegen Sandsturm jetzt allerdings nicht, denn irgendwo hört es sich in meinen Augen auf. Falls es einen Sandsturm geben sollte, der mir den Lack wegzieht, muss das eben bezahlt werden.
Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Julia