mein Name ist Heiko und ich plane zusammen mit einem Freund im August eine 4 wöchige trekking Tour durch Island von Süd (Skogar) nach Nord (Godafoss) über den Sprengisandur. Im Grunde entspricht diese Route der von Dieter Graser von 96 (http://www.isafold.de/sprengisandur96/default.htm)
Ich habe mich dafür entschlossen einen eigenen Eintrag zu meiner Route anzulegen, in denen ich meine Frage an euch stellen möchte. Ich habe mich somit bewusst gegen eine Vielzahl von unterschiedlichen Forumseinträgen gestellt bzw. in bereits vorhandene zu schreiben. Dies liegt weniger an meiner Faulheit sondern mehr an der Möglichkeit euch ein Gesamtbild von meinem Vorhaben aufzuzeigen. Ich hoffe daher, dass es nicht gleich Kritik an diesem Vorgehen hagelt.
Vielleicht noch kurz vorweg ich bin absoluter Island Neuling und kann daher auch nicht so recht einschätzen was mich auf dieser Tour erwartet. Island ist doch nochmals etwas anders als eine Tour durch Schottland oder Norwegen. Daher wäre ich für Hinweise was vielleicht besonders zu beachten ist entlang der geplanten Route sehr verbunden.
So genug mit den allgemeinen Sachen und ein paar erste Fragen die mir bei der Planung helfen würden.
Fragen zur Ankunft:
1. Momentan sieht es so aus als würden wir nachts in keflavik ankommen wenn ich das richtige verstanden habe fährt zu jedem ankommenden Flug auch ein Shuttle Bus nach Reykjavik ist das richtig und wie hoch sind in etwa die kosten?
2. Der Shuttle Bus hält der auch am Reykjavík Campsite? Dieser hat ja eine 24 std Rezeption wenn ich hier richtig informiert bin.
3. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reykjavík Campsite? Gibt es Gründe die dagegen sprechen würden? Oder empfehlenswerte alternativen?
Fragen zur Ausrüstung:
4. Gibt es ein empfehlenswerten Supermarkt in denen man seine Proviant für die Tour relativ günstig kaufen kann, bei großer Auswahl? wir sind Studenten

5. Wo bekommt man am besten Gaskartuschen?