Waschsalons in Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer

Waschsalons in Island

Beitrag von Ph1l1pp » Mi 26. Feb 2014, 14:04

Hallo zusammen,

ich frage mich grade ob wir die Menge unseres Gepäcks reduzieren können, in dem wir ein Mal während unserer 15 Tage Tour einen Waschsalon aufsuchen. Ich vermute schon ;) vorausgesetzt es gibt solche auf Island. Wir werden weitestgehend auf der Ringstraße unterwegs sein.

Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Reisezeit ist übrigens Anfang bis Mitte Juni.
marled
Weiser von Thule

Re: Waschsalons in Island

Beitrag von marled » Mi 26. Feb 2014, 15:09

Waschsalons sind mir noch nicht aufgefallen. Seid ihr mit Zelt unterwegs? auf vielen Campingplätzen wird Waschmaschinen- und Trocknerbenutzung gegen Entgelt angeboten.
Marled
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Ph1l1pp » Mi 26. Feb 2014, 15:12

Auto und Zelt ist geplant wobei vermutlich outdoor gecampt wird und öfter mal ein Schwimmbad aufgesucht wird.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 26. Feb 2014, 16:55

Was verstehst du unter Outdoor? Wild campen? Falls ihr euch an der Ringstraße entlang bewegt, wird das ziemlich schwierig. Es ist generell nicht verboten unter bestimmten Bedingungen, wird aber zunehmend nicht gern gesehen und da ihr mit Auto unterwegs seid, ist es ja zumutbar, dass ihr den nächsten Campingplatz aufsucht. Bitte denkt dran, dass fast alles Land in Privatbesitz ist.
Außerdem sind die Ländereien in der Nähe der Ringstraße meist eingezäunt und/oder empfindlich in der Vegetation.
Die Zeltplätze sind recht preisgünstig, wenn auch ganz anders als in Mitteleuropa. Es gibt da sehr abenteuerliche in der freien Natur. Ich empfehle jedem Campingplätze einfach mal in die Planung einzubeziehen.
Für weitere Infos empfehle ich euch mal hier im Forum weiter zu stöbern, unter anderem hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ubt#p38471
Marled
preugels
Svartifoss-Fischer

Beitrag von preugels » Mi 5. Mär 2014, 20:48

Also nur so als Tip. Ich werde in Hostels übernachten. Da haben einige Waschmaschinen für Traveller.

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk
chio
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chio » Mo 17. Mär 2014, 19:14

Hi,
auch von mir noch ein weiterer Hinweis: auf http://www.visiticeland.com/Accommodation/Camping/ kannst du viele Campingplätze sehen. Dort steht auch häufig ein Waschmaschinensymbol dabei, wenn dort eine vorhanden ist.

Den besten Wäscheservice hatte ich 2009 auf dem Campingplatz in Ólafsfjörður. Da der zum Schwimmbad gehört (hat) wurde unsere Wäsche von den netten Mädels vom Bad gewaschen und getrocknet und wir konnten sie am nächsten Tag abholen. Wir wollten eigentlich nur die Maschine dort nutzen, aber sie meinten sie würden dass schon machen. :)

An sich findest du überall Waschmaschinen. Stressig ist es nur, wenn du ohne Auto unterwegs bist und es regnet, weil du dann deine Wäsche nicht aufhängen kannst.
Wir haben aber auch in RVK und Akureyri schon Waschservices gefunden. Akureyri in der dortigen Industriewäscherei, wo die Mindestmenge dann etwas größer ist ;)
In RVK gibt es das Cafe Laundromat (http://www.thelaundromatcafe.com). Da stehen im Keller auch Waschmaschinen. Und du kannst in der Zwischenzeit ein Bier trinken, Buch lesen und entspannen.

Gruß
Chio
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 17. Mär 2014, 21:40

Wissen tu ich es vom:

Reykjavík City Hostel (am Schwimmbad)
Zeltplatz Höfn (damals keine Selbstbedienung)
Zeltplatz Hlíð am Mývatn (der beim Flugplatz, keine Selbstbedienung)