ein Freund und ich haben für dieses Jahr August/September einen zweimonatigen Aufenthalt in Island geplant und möchten dabei die meiste Zeit zu Fuß unterwegs sein. Wir beide sind erfahren im Trekkinbereich, allerdings zwei unberührte Blätter, wenn es um Island geht. Der Wunsch schwebt uns beiden schon seit längerer Zeit vor und dieses Jahr ist es nun endlich soweit, dass wir beide den kompletten August und September frei nehmen können, um diesen Wunsch endlich in die Tat umzusetzen.
Ich habe schon viel im Internet und in Büchern gelesen, habe mich aber im Endeffekt dazu entschieden, in diesem Forum um etwas Hilfe zu bitten!

Als erstes geht es um die Route. Wir hatten von, ab Reykjavík gen Osten Richtung Gulfoss zu starten. Dann weiter Richtung Seljalandsfoss und die Südküste entlang bis zum Vatnajökull-Gletscher. Ab diesem Punkt würden wir gerne Richtung Norden aufbrechen und das Hochland durchqueren. Der nächste Punkt wäre der Dettifoss-Wasserfall im Norden. Von da aus weiter bis nach Seyðisfjörður und von da mit dem Bus zurück nach Reykjavík.
Das alles waren nur grobe Orientierungspunkte von Sehenswürdigkeiten, die wir gerne mitnehmen würden!

Nun meine Frage(n):
1. Ist diese grobe Route so machbar (vor allem in dem uns zur Verfügung stehenden Zeitfenster)?
2. Vielleicht kann jemand die noch offenen Stücke der Route ergänzen und eine Route vorschlagen?
3. Wären ein/zwei Tage Geltscherlauf sinnvoll/lohnenswert zu dieser Jahreszeit? Steigeisen sind schon vorhanden, allerdings fehlt es in diesem Bereich etwas an Erfahrung und wäre Neuland für uns. Es sollen keine mehrtägigen Gletschertouren werden, nur, "damit man es mal gemacht hat".
4. Ausrüstung steht soweit zur Verfügung und eignet sich laut meiner Recherche auch für Island. Nur beim Schlafsack bin mir unsicher. Mein jetziger hat eine Komforttemperatur von -5°C. Ist dies ausreichend für unser Vorhaben? Ich habe von starken Temperaturstürzen im September gehört und frieren will ja keiner!

Es ergeben sich mit der Zeit sicher noch mehr Fragen, das wären aber erstmal die, welche mich in letzter Zeit am meisten beschäftigt haben. Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar für einige Antworten, um langsam etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Dustin
