Laugavegur Ende Juni

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
erdbeerzwerg
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:00

Laugavegur Ende Juni

Beitrag von erdbeerzwerg » Do 19. Jun 2014, 14:10

Hallo,

mein Freund und ich fliegen am Samstag das erste mal nach Island und hatten eigentlich vor den Laugavegur von Landmannalaugar nach Þórsmörk zu wandern. Jetzt habe ich aber doch einiges über die Wetterbedingungen dieses Jahr gelesen und wollte fragen, ob jemand hier bescheid weiß, wie der Zustand des Laugavegur im Moment ist und ob es überhaupt möglich ist, als ungeübter Wanderer die Strecke jetzt zu laufen und wenn ja, auf was man auf jeden Fall achten sollte (wir haben vor zu zelten).
Alternativ wäre ich über Vorschläge für andere Routen oder auch Tagesausflüge sehr dankbar. Uns stehen die Tage vom 23.-29.6. zur Verfügung und wir würden natürlich gerne ein paar tolle Eindrücke von Island mit nach Hause nehmen :)

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Laugavegur Ende Juni

Beitrag von Sigrid » Do 19. Jun 2014, 16:09

Laut Plan Bus RVK - Landmannalaugar - Skaftafell fährt der Bus ja ab morgen durch´s Hinterland (die Hochlandkarte zeigt die F208 jedoch noch als gesperrt an 8-) )

Ihr könntet in Landmannalaugar bei den Rangern nachfragen ob der Weg ok ist, wenn nicht könnt ihr auch dort ein paar Tage mit Wanderungen verbringen oder nach Skaftafell fahren, wo es auch ein paar Möglichkeiten für Wanderungen gibt oder ihr bleibt ein paar Nächte in Landmannalaugar und in Skaftafell.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur Ende Juni

Beitrag von Uwe » Do 19. Jun 2014, 16:29

Hallo erdbeerzwerg,
Im Grunde genommen werdet ihr "nur" mit mehr Schnee zwischen Landmannalaugar bis zum Rand der Torfajökull-Caldera (auf halbem Wege zwischen Hrafntinnusker und Álftavatn) rechnen müssen. Das wurde alles erst kürzlich hier besprochen. Die anderen "Gefahren" was im Besonderen das Wetter angeht (wie Regen, Sturm, Kälteeinbrüche, white-out) können sich immer ereignen. Aufgrund des möglicherweise noch vielen Schnees können einige Pflöcke nicht zu sehen sein, aber vielleicht findet ihr die Spuren eurer Vorgänger. Karte, Kompass, GPS und besonders gute wetterfeste Ausrüstung solltet ihr sowieso dabei haben - egal zu welcher Jahreszeit.
Alternativ wären im südlichen Hochland die Wanderungen auf den Hellismannaleid und der Strútsstígur eine Alternative.
Und wie es Sigrid schon vorgeschlagen hat, es lohnt sich auch in der Umgebung von Landmannalaugar oder der Thórsmörk ein paar Tagestouren zu unternehmen.

viel Spaß

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
erdbeerzwerg
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:00

Re: Laugavegur Ende Juni

Beitrag von erdbeerzwerg » Do 19. Jun 2014, 21:40

Hey,

danke für eure Antworten :)
"nur" mit mehr Schnee klingt ja auf den ersten Blick garnicht so schlimm, allerdings wird das Wandern dadurch wahrscheinlich auch erheblich erschwert oder nicht?
Ich denke die Idee, sich bei den Rangern zu erkundigen ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Wir sind wie gesagt unerfahren was das Wandern vor allem in Island angeht und zum Teil hören sich die Berichte ja auch nicht so ohne an.
Wie sieht das denn mit den Tageswanderungen aus? Gibt es da auch bestimmte Routen an die man sich halten kann oder schustert man sich das alles selber zusammen?

Wisst ihr wie es mit dem Kjalvegur von Hvítárnes nach Hveravellir aussieht? Der Weg soll ja auch nicht ganz so anspruchsvoll sein (für den Anfang ja auch nicht schlecht ;) ).

Nochmal eine Frage zur Navigation. Einen guten Kompass besitzen wir und die Karte würden wir vor Ort kaufen. Wie sieht es denn mit einem GPS Gerät aus? Ich weiß, dass es hier immer wieder zur Standardausrüstung dazugezählt wird, nur ist das natürlich auch nochmal nen relativ großer Posten in der Reisekasse, wenn man sich eins extra zulegen muss. Deshalb meine Frage und Hand aufs Herz, ist das wirklich zwingend notwendig oder kommt man im Grunde genommen zur Not auch ohne aus?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur Ende Juni

Beitrag von Blacky » Do 19. Jun 2014, 22:26

erdbeerzwerg hat geschrieben: Wisst ihr wie es mit dem Kjalvegur von Hvítárnes nach Hveravellir aussieht? Der Weg soll ja auch nicht ganz so anspruchsvoll sein (für den Anfang ja auch nicht schlecht ;) ).
Den Kjalvegur finde ich besonders (aber nicht nur) für Wander- und Island-Unerfahrene sehr gut. Die Wegfindung ist einfach, das Gelände nicht anspruchsvoll, er liegt niedriger als der Laugavegur (->weniger Schnee) und man muss nicht furten. Landschaftlich hat er aber trotzdem viel zu bieten. Ausserdem sind dort weniger Leute unterwegs als auf dem Laugavegur. Und Hveravellir am Ende ist ein sehr schöner Schlusspunkt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste