Verbandskasten, Warndreieck etc.

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Verbandskasten, Warndreieck etc.

Beitrag von bernsteinküste » Sa 21. Jun 2014, 10:42

Ist es bei Fahrten (auch im Mietwagen!) in Island Pflicht, einen Verbandskasten, ein Warndreieck, eine Schutzweste mitzuführen? Ich war in den letzten Jahren drei Mal mit dem Mietwagen unterwegs, im Kofferraum befand sich nichts dergleichen - weder bei Hertz, noch bei Budget. Die haben einem nicht einmal gezeigt, wie sich der Motorraum öffnen lässt (ist beim Aygo nicht auf den ersten Blick ersichtlich!) oder wo sich der Ersatzreifen befindet. Weiß jemand Bescheid?
Vielen Dank für euere Rückmeldung!! :roll:
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verbandskasten, Warndreieck etc.

Beitrag von E+R aus OÖ » Fr 18. Jul 2014, 23:38

Gute Frage! Ich habe mich letzten Sonntag bei einer blödsinnigen Aktion ordentlich in den Daumen geschnitten. 30 Minuten Fußweg zum Leihwagen, kein Verbandkasten! Scheibenkleister! 3 Minuten Fahrt zum nächsten - von Touristen überlaufenen Aussichtspunkt. Isländer in eine WoMob halfen mit einem Pflaster aus! Frage nicht, wie das Fach in der Beifahrertür des WoMob aussah. Daran sah man, wie dünn Staub sein kann. Gottlob waren die beiden vorhandenen Erstehilfesäcke dicht.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Verbandskasten, Warndreieck etc.

Beitrag von Verðandi » Di 22. Jul 2014, 10:03

bernsteinküste hat geschrieben:Die haben einem nicht einmal gezeigt, wie sich der Motorraum öffnen lässt (ist beim Aygo nicht auf den ersten Blick ersichtlich!) oder wo sich der Ersatzreifen befindet.
In Deutschland bekommt man bei Anmietung eines Mietwagens auch nicht gezeigt, wie man den Motorraum öffnet oder wo der Reservereifen ist :D Das hätte mich jetzt ziemlich überrascht.
(Bei unserem diesjährigen Fahrzeug- Ford Wrangler- war es ganz offensichtlich, wie der Motorraum aufgeht und wo das Reserverrad ist :D )
Das muss dieses Jahr meine 14. oder 15. Anmietung in Island gewesen sein. Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste hatte ich noch nie im Auto (aber auch noch nie vermisst). Aber immerhin habe ich dieses Jahr erstmalig ein mit Warndreieck abgestelltes Auto am Straßenrand gesehen. Das war allerdings eines mit deutschem Kennzeichen ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Re: Verbandskasten, Warndreieck etc.

Beitrag von bernsteinküste » Mi 30. Jul 2014, 17:30

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei den meisten Mietwagen geht der Motorraum auch leicht auf, der Hebel ist nicht zu übersehen! Beim Aygo war das aber nicht so. Als ich ein Pärchen, das dasselbe Modell fuhr, fragte, meinte der Fahrer überrascht:"Muss man den denn öffnen?" Ich meinte (weil ich schon negative Erfahrungen gemacht hatte): "Jaaa, unter Umständen schon!!" ;)
Aaalso:
Meine Erfahrungen waren - zumindest bei Hertz:
Reserverad und -heber - vorhanden, Verbandskasten - vorhanden, Warndreieck - keines gefunden, Schutzweste - keine.

Verbandskasten und Warndreieck sind in Island Pflicht, Schutzweste meines Wissens nicht.
Solltet Ihr, was in Island recht unwahrscheinlich ist, kontrolliert werden, so haftet für fehlende Dinge der Fahrer und nicht der Vermieter.
Gute und sichere Reise Euch allen.
Alexander.Grünstedt
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jul 2014, 08:56

Re: Verbandskasten, Warndreieck etc.

Beitrag von Alexander.Grünstedt » Di 21. Okt 2014, 10:45

Da Warndreieck und Weste durchaus auch ihren Nutzen haben, schadet es sicher nicht, sie auch dabeizuhaben, falls mal was passiert. Auch wenn es eventuell keine Vorschrift ist :) Ich würde mich irgendwie unwohl fühlen ohne "Vollausstattung".
Immer auf dem neuesten Stand in Sachen Wertpapiere, Wirtschaft und Finanzpolitik mit börsennews.de für iOS und Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste