Island mit Kindern

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
AntjeT
Svartifoss-Fischer

Island mit Kindern

Beitrag von AntjeT » Fr 4. Jul 2014, 15:19

Hallo,

wer war schon mit Kindern auf Island? Was habt ihr speziell für die Kleinen unternommen, um sie bei Laune zu halten?
Ich will nächsten Sommer nach 12 (!) :o Jahren endlich wieder hin. Meine Jungs sind dann 11 und 7. Bisher waren wir mit ihnen jeden Sommer an der Nord- oder Ostsee oder sonst irgendwo, wo der Badestrand vor der Haustür liegt.
Habe nun ein wenig Angst, daß es meinen beiden vor lauter Landschaft ab und an langweilig werden könnte...
Klar, es gibt die blaue Lagune und viele hot pots. Der Geysir ist sicher auch für Kinder faszinierend - aber ab dem 5. Wasserfall könnte es ihnen (fürchte ich) langweilig werden?
Ich plane einen Ferienhausurlaub (vor allem im Süden, evtl. auch eine Woche im Norden). Wer hat Tips für mich? Auf was sind eure Kids besonders abgefahren?
rainerS.punkt
Svartifoss-Fischer

Re: Island mit Kindern

Beitrag von rainerS.punkt » Fr 4. Jul 2014, 15:32

Hallo Antje,

wir waren gerade das erst Mal dort. Ich finde viel wichtiger als dir Frage, ob Landschaft langweilig wird, ist die Frage, ob sie geduldige Autofahrer sind. Die Wege zu interessanten Spots oder Wanderungen sind u.U. recht lang.

Unsere Kinder (2 und 5) wandern auch gerne und sind eigentlich glücklich, wenn sie draußen sein können. Das funktionierte bspw. in der Algarve sehr gut. nach Island würde ich mit denen aber erst, wenn sie später immer noch gerne wandern und man ihnen auch mehr als 6 km wandern oder stundenlange Autofahrten durchs Hochland zumuten könnte.

Wenn deine Kinder aber auch naturinteressiert sind, dann werden sie zweifellos begeistert sein. Mein Tipp: Papageientaucher (be)suchen. ;-)

Wenn sie zwingend Animation und Spaßbäder und Strand brauchen, ist Island eher ungünstig.

Viel Spaß!
Rainer
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Fr 4. Jul 2014, 15:39

http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
AntjeT
Svartifoss-Fischer

Beitrag von AntjeT » Fr 4. Jul 2014, 15:49

Hallo Rainer,

danke für Deine ehrliche Antwort.
Ich kenne Island und meine Kinder - und weiß ungefähr was geht und was nicht geht.
Suche noch ein paar "Highlights", die speziell Kinder interessieren.
rainerS.punkt
Svartifoss-Fischer

Beitrag von rainerS.punkt » Fr 4. Jul 2014, 16:09

Hallo Antje,

aber immer doch! :)

"Reiten" würde bei unseren beiden definitiv immer gehen. Und falls deine beiden gerne reiten und auch ein bisschen durchhalten, sind geführte Ausritte in abseitige Gegenden sicher ein aufregendes Abenteuer.

Viele Grüße
Rainer
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Fr 4. Jul 2014, 16:52

Hundeschlittenfahrt (http://www.dogsledding.is), mit einem Skidoo auf einen Gletscher, Haustierzoo in Reykjavík, Baden im Nordatlantik in der geothermal-beheizten Bucht Nauthólsvík in Reykjavík, rauf auf die Perlan und durch die Fernrohre gucken, Filme zu Vulkanausbrüchen im Red Rock Cinema in Reykjavík oder im Kino auf den Westmänner-Inseln (Vestmannaeyjar), ebenda beim Ausbudeln der beim Ausbruch 1973 verschütteten Häuser zusehen, Sagamuseum in Reykjavík (http://www.sagamuseum.is, schön blutrünstig, genau das richtige für Jungs in dem Alter ;) )...
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Fr 4. Jul 2014, 17:27

Gruselmuseum im Süden -wo? - vergessen. Eyrarbakki?oder in der Nähe.
(war selber nicht drinn)
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Fr 4. Jul 2014, 17:54

Die Höhle mit dem schnarchenden Riesen in Keflavik?
Ist etwas für die Kleinen, wenn man noch etwas Zeit vorm Abflug hat.
Ob nun noch für einen 7 Jährigen kann ich nicht beurteilen.

Sie befindet sich in der Mole des kleinen Hafens am Nordende von Keflavik und wurde aus Steinen und Holz gebaut.
Sieht nicht so Top aus. Eher wie in einer ABM Maßnahme geschaffen (etwas zusammengeschustert).
Als wir dort waren (2012), war die Tür verschlossen. Man konnte aber durch das Fenster schauen.
Da sitzt ein schnarchen Riese mit im gleichen Rhythmus sich bewegenden Bauch. Dann noch ein Bett und ein paar andere Sachen.
Einem kleinen Jungen, der da rum sprang hat es aber sichtlich beeindruckt.
Habe 2 Luftbilder mit Markierung angehängt. (Auf den Bildern ist die Höhle noch nicht vorhanden.)
Vom Flughafengebäude ist es etwa 4,2 Km (zu Fuß) bis 5 km (Auto) entfernt.

http://en.ja.is/kort/?type=map&x=326078 ... =1&jh=60.2

(ganz hinten in der Ecke)
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Fr 4. Jul 2014, 22:11

Halo Antje,

wir waren vor zwei Jahren mit zwei Jungs (damals 6 und 8) in Island (siehe Uwes vorletzter Link). Ich hatte vorher auch Sorgen, wie sie einen Urlaub mit einigermaßen viel Sightseeing wohl durchhalten würden. Aber es war einfach nur schön.

Wir hatten ein Ferienhaus bei Hveragerdi und sind von dort nach Thingvellir und Reykjavik, zum Geysir und Gullfoss und bis nach Skogar gefahren. Am Abreisetag haben wir noch Reykjanes abgeklappert. Highlights waren alle Museen mit Audioguides (insbesondere das Saga-Museum in Reykjavik und das Wikingermuseum in Njardvik), außerdem das Skogar-Museum und das Geistermuseum in Stokkseyri. Letzteres war vor Ort für den Kleonen eher zu gruselig, aber im Nachhinein schwärmt gerade er davon. Toll war auch die Wanderung ins Reykjadalur mit Bad im heißen Fluss. Sehr nett auch das Eierkochen im Geothermalgebiet von Hveragerdi.

Und dann natürlich das Baden. Die blaue Lagune haben wir uns gespart. Bietet wenig für Kinder und ist sehr teuer. Dafür waren wir in einigen anderen Schwimmbädern. Alle sehr preiswert und kinderfreundlich. Und das Baden in der warmen Bucht von Nautholsvik. Und dann noch der Hot Pot auf unserer Terrasse.

Alles in allem war es so schön, dass wir dieses Jahr wieder mit den beiden nach Island reisen - und diesmal kommt sogar unsere Groe (15) mit, die von unserem Island-Tick immer genervtt war, sich jetzt aber von ohren Brüdern hat anstecken lassen. Diesmal steht dann auch erstmals Reiten mit auf unserem Programm. Die Kinder bestehen drauf.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
icebike
Skogafoss-Surfer

Beitrag von icebike » Sa 5. Jul 2014, 11:36

Ich war im vorletzten Jahr mit meinem 10 Jährigen Sohn in Island. Wir waren mit Zelt und Bus unterwegs. Das bietet die größte Flexibilität.

Hier unsere Stationen:

Flug Reykjavik - Akureyri

Bus Akureyri - Myvatn
- Besuch der Krafla und Wanderung zurück nach Reykjalið (und anschließend direkt ins Schwimmbad).
- Wanderung zur Grotagja

Bus Myvatn - Akureyri - Varmalið (Toller Zeltplatz am Wald und natürlich ein Schwimmbad)

Bus Varmalið - Hvaravellir - Kerlingarfjöll (mit Zwischenstop und heißen Quellen in Hvaravellir)

Kerlingarfjöll mit Besuch der Hveradalur (Wanderung ca. 1,5 h)

Bus Kerlingarfjöll - Sellfoss (mit Zwischenstop am Gullfoss und Geysir)

Bus Sellfoss - Hveragerði - Sellfoss (Tagesausflug zum warmen Bach )

Bus Sellfoss - Landeyarhöfen Fähre zu den Westmännerinseln
- Besteigung des Kraterrands am Zeltplatz um Lundis zu beobachten
- Besteigung des Eldfells

Rückreise nach Reykjavik mit Fähre und Bus

Wir haben jeden Tag gebadet (Im Tal immer in den Schwimmbädern)

Mein Sohn war total begeistert.

Im letzten Jahr haben wir dann auf seinen Wunsch eine anspruchsvollere Reise unternommen mit u.a. Besuch der Vonarskard. Das lief genauso gut. Er plant schon seinen nächsten Aufenthalt.