Bernd_B hat geschrieben:
Was für eine Wortwahl!
"Die Seuche mit dem Wilden Zelten"
Von einer "Seuche" ist die Rede, was ungebundenes / freies Zelten angeht.
Du musst ja nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich bin entsetzt.
Wenn der eine oder andere dabei "daneben langt", dann war das nie begrüßenswert.
Aber eine "Seuche" ist das freie Zelten selbst deswegen nicht.
War es nie.
Und wird es nie sein.
Es gibt sie nicht, "Die Seuche mit dem Wilden Zelten"
Aber so steht es geschrieben.
Was für ein Anliegen.
Es liegt im Trend, dies so zu darzustellen. Das ist nicht neu. "Der Freie" muß weg. Er gilt als generalverdächtig - vor allem für das, was vornehmlich andere verursachen. Also wird er mit einem Etikett versehen, hier sogar als "Seuche" bezeichnet.
Sollte das ein Gedicht werden oder eine philosophische Abhandlung? Ich bin entsetzt.
Aber falls du das Anliegen von Monique nicht verstanden haben solltest, werde ich versuchen es dir noch einmal erklären.
Es geht NICHT um das freie Zelten im Allgemeinen oder im Notfall, sondern es geht um das "wilde Campieren" an Orten, wo es ausdrücklich verboten ist. Ja und ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, es ist das verdammte Recht der Isländer solche Schilder aufzustellen, egal ob es dir, mir oder irgendjemanden anderes passt. Und daran müssen sich auch freiheitsliebenden Naturburschen halten.
Im Übrigen schwingen Sie (Monique) sich da auf, als würden Sie für diese Vorkommnisse zuständig sein. Sind Sie aber nicht.
Da können Sie, wie Sie meinen, "erwischt" haben, wen Sie wollen - andere würden den Begriff "beobachtet" verwenden.
Und da können Sie Erklärungen abverlangt haben, von wem Sie wollen - andere würden das erst gar nicht tun.
Was soll die Veröffentlichung von Fotos "Erwischter"? Sind Sie Polizistin?
Ich bin entsetzt.
Oh man, ich bin auch entsetzt, und zwar darüber wie viele Dinge man missverstehen kann.
Zum einen hat Monique KEIN Foto veröffentlicht, auf welchem irgendjemand zu erkennen ist der irgendwo illegal zeltet. Zum anderen ist dies ein öffentliches Forum, welches dazu dient Meinungen und Informationen auszutauschen und dies hat sie getan. Niemand wurde namentlich erwähnt oder angeprangert. Es wurde lediglich auf ein Missverhalten einiger Touristen hingewiesen und dafür muss man kein Polizist sein.
Und wenn jemand im Graben neben der Ringstraße zeltet - ob es sich dabei um eine Notlage handelt oder auch nicht - warum sollte er sich, wie Sie schreiben, "vom Acker machen", bevor Sightseeing-Touristen daher kommen?!?
Was für eine Anmaßung!
Ich bin entsetzt.
Oh ja, das wäre ich auch. Wenn sich jemand in einer Notlage befindet, dann sollte diese Person nicht mit seinen letzten Kräften ein Zelt aufbauen und Essen kochen, sondern besser den Notruf wählen. Besonders entlang der Ringstraße sollte schnell Hilfe da sein.
Ich bin entsetzt über solche Worte!
Aber vor allem bin ich entsetzt über die Haltung, die hinter den Worten steht.
Welche Ironie - dieselben Worte kamen mir in den Sinn als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Uwe