Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Lösche Nutzer 3976

Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Lösche Nutzer 3976 » So 13. Jul 2014, 08:23

Liebe Islandreise-Gemeinde,

das hier ist eine super Seite mit vielen interessanten Diskussionen im Forum. Meine Frau, mein Sohn und ich werden Ende Juli bis Mitte August (3,5 Wochen) zum ersten Mal in Island Urlaub machen und hoffen nun von euren Erfahrungen profitieren zu können.

Die Route steht soweit bis auf den Block "Snaefellsnes" (ggf. mit Abstecher zum Vogelfelsen Látrabjarg). Wir hätten gerne eure Meinung dazu wie wir unsere Route dafür gestalten sollten. Wir werden von Hvamstangi kommen. Unser bisheriger Plan für Snaefellsnes sieht wie folgt aus:

Tag 1: von Hvamstangi zur Nordküste von Snaefellsnes
Tag 2: Wanderung oder andere Aktivität auf Snaefellsnes (z.B. im Nationalpark)
Tag 3: entlang Südküste Snaefellsnes, Weiterfahrt bis zum Borgarfjördur

Nun zu unseren Fragen:

1) Wie lange für Snaefellsnes vorsehen?
In vielen anderen Routenvorschlägen haben wir den von uns vorgesehenen Extratag (Tag 2) zum Wandern gar nicht gesehen. Häufig scheinen die Leute die An-/Abfahrten direkt mit allen Attraktionen auf den Nord-/Südseiten inkl. des Nationalparks zu verbinden. Haltet ihr unseren eingeplanten Wandertag für überflüssig?

2) Látrabjarg integrieren? Und wie lange dauert das?
Wir haben in unserer Routenplanung 3 "Reservetage" vorgesehen, die uns Flexibilität geben zur spontanen Verlängerung von Aufenthalten für weitere Wanderungen, wegen schlechten Wetters, etc.
- Sollten wir von diesen Reservetagen 1 oder 2 Tage für den Besuch von Látrabjarg nutzen?
- Kann man an einem Tag mit der Fähre ab Stykkishólmur (Abfahrt 9 Uhr) bis zum Vogelfelsen und via Fähre (Abfahrt 19:00 Uhr) auch wieder zurück nach Stykkishólmur oder braucht man für den Abstecher nach Látrabjarg zwei Tage?
- Wie stehen die Chancen die Lundis Mitte August dort zu sehen?

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!
Philip
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Surtur » So 13. Jul 2014, 08:38

Hallo,
Philip_ hat geschrieben:In vielen anderen Routenvorschlägen haben wir den von uns vorgesehenen Extratag (Tag 2) zum Wandern gar nicht gesehen. Häufig scheinen die Leute die An-/Abfahrten direkt mit allen Attraktionen auf den Nord-/Südseiten inkl. des Nationalparks zu verbinden. Haltet ihr unseren eingeplanten Wandertag für überflüssig?
das Geheimnis einer eindrucksvollen Islandreise ist, sich Zeit zu nehmen und nicht besinnungslos von einem Highlight zum anderen zu brettern. Insofern ist - gerade auf Snaefellsnes - ein Tag zur freien Verfügung eine sehr gute Idee.
Philip_ hat geschrieben:Kann man an einem Tag mit der Fähre ab Stykkishólmur (Abfahrt 9 Uhr) bis zum Vogelfelsen und via Fähre (Abfahrt 19:00 Uhr) auch wieder zurück nach Stykkishólmur
siehe oben. Vielleicht kann man es, aber man sollte es nicht.
Übrigens: Es muss nicht immer Latrabjarg sein, auch wenn es sicher ein eindrucksvoller Anblick ist. Aber ihr seid dreieinhalb Wochen da oben, ihr Glücklichen! Kommt ihr nicht vielleicht auch in Dyholaey vorbei? oder in Ingolfshöfdi? Bakkagerdi? Papey? Den Westmännerinseln? Oder an der Südküste von Reykjanes? Es gibt mehr Papageitaucherkolonien auf Island als nur Latrabjarg...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von didi » So 13. Jul 2014, 12:38

@Philip: Um Deine Frage sinnvoll beantworten zu können, solltest Du diese erweitern um die Info, wie/wo Ihr übernachten möchtet. Falls mit Womo oder Zelt, dann sollte es kein Problem sein. Falls Ihr aber eine feste Unterkunft benötigt, wird es zumindest in Snaefellsnes schwierig um diese Zeit. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind dort ohnehin dünn gesät und in der Hauptsaison sowieso.

Wenn Ihr eh vom Norden kommt und noch nach Snaefellsnes wollt, macht es für mich keinen Sinn, erst mal nach Stykkisholmur zu fahren und dann wieder mit der Fähre in die Westfjorde. Dann würde ich gleich auf dem Landweg nach Látrabjarg fahren und dann auf dem Rückweg die Fähre nehmen. Die von Dir angedachte Variante (am selben Tag mit der Fähre hin und wieder zurück) kannst Du getrost vergessen.... Theoretisch denkbar, aber das wäre nur Hetze und Ihr habt nichts davon. Wenn, dann auf jeden Fall eine Übernachtung dort in der Gegend einplanen (z.B. Breiðavik).

Nachdem Ihr 3 1/2 Wochen in Island unterwegs seid, sollte doch so viel Zeit übrig sein. Ansonsten würde ich die woanders abzwacken.

@Surtur: Papageitaucherkolonien gibt es sicher einige in Island, aber Látrabjarg ist zumindest für mich die beste Möglichkeit von allen, die ich kenne. Sicher nicht mit Ingolfshöfdi oder Dyrholaey zu vergleichen. Auf den Westmännerinseln wird es sicher mehr davon geben, aber dort sind sie deutlich weniger zutraulich, weil sie dort auch gefangen werden. In Ingolfshöfdi wird man in der Gruppe im Schnellkurs rund um die "Insel" geführt und hat kaum Gelegenheit, sich mal ins Gras zu setzen und zu beobachten oder den richtigen Moment für gute Fotos abzuwarten. Daher wären das alles nur Notlösungen für mich, wenn ich keine Gelegenheit hätte, nach Látrabjarg oder Bakkagerdi zu kommen.
Lösche Nutzer 3976

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Lösche Nutzer 3976 » So 13. Jul 2014, 13:05

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen. Es ist klar, dass jeder eine etwas andere Meinung zu diesen Dingen vertritt, aber ihr habt mir auf jeden Fall wichtige Anregungen gegeben!

Nach allem was man liest, hat Látrabjarg weit mehr zu bieten als die Papageientaucher. Trotzdem sind diese Vögel ausschlaggebend in euren Argumentationen. Bleibt für mich die Frage: Wie stehen denn die Chancen Mitte August noch Papageientaucher-Schwärme am Látrabjarg anzutreffen?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Uwe » So 13. Jul 2014, 13:34

Philip_ hat geschrieben: Nach allem was man liest, hat Látrabjarg weit mehr zu bieten als die Papageientaucher.
Ich vermute mal, dass es Didi nicht nur um Látrabjarg ging, sondern auch die Anreise dorthin, denn die Westfjorde haben mehr zu bieten als nur Látrabjarg.
Philip_ hat geschrieben:Trotzdem sind diese Vögel ausschlaggebend in euren Argumentationen.
Das liegt nur daran, weil du explizit danach gefragt hast. Du erinnerst dich?:
Philip_ hat geschrieben:- Wie stehen die Chancen die Lundis Mitte August dort zu sehen?
Philip_ hat geschrieben:Bleibt für mich die Frage: Wie stehen denn die Chancen Mitte August noch Papageientaucher-Schwärme am Látrabjarg anzutreffen?
Ein paar infos diesbezüglich findest du in alten Posts:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... arg#p39982
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... arg#p34571

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von didi » So 13. Jul 2014, 18:42

Ich war bisher immer Ende Mai/Anfang Juni dort, aber nach all den Erfahrungswerten hier und in anderen Foren, sinkt die Chance auf Papageitaucher gegen Mitte August langsam auf den Nullpunkt. Es kann natürlich dieses Jahr ein paar Tage später werden, durch den langen Winter. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Papageitaucher dieses Jahr später ankamen, um ihr Nest zu richten und Eier zu legen.

Versuch einfach, so früh wie möglich dort hin zu gehen, daher auch der Vorschlag, den direkten Weg zu nehmen und nicht erst nach Snaefellsnes zu gehen.

Uwe hat recht, der Weg ist das Ziel oder zumindest eines der Ziele.. auch deshalb wäre es schade, da in wenigen Stunden hin und her zu fahren, nur wegen der Vogelfelsen. Mit geniessen hat das nichts zu tun. Ich könnte die straffe Zeitplanung verstehen, wenn Du nur 10 Tage in Island wärst, nicht aber bei 3 1/2 Wochen. So liegt es einfach an Dir, wenn es Dir wichtig ist, dann nimm Dir 2 Tage Zeit, wenn es keine hohe Priorität hat, dann lass es lieber weg. Allein schon der Sonnenuntergang dort ist ein Erlebnis. Neben den Papageitauchern gibt es noch viele andere Vogelarten in Látrabjarg. Am besten zu sehen sind eben die Papageitaucher, weil sie die oberste Etage der Klippen bewohnen und man denen so Auge in Auge begegnen kann, wenn man dort im Gras liegt.

Die "Schwärme" an Papageitauchern gibts in Látrabjarg ohnehin nicht. Die Bruthöhlen erstrecken sich nur auf eine Länge von ein paar hundert Metern, vom Leuchtturm bis zum höchsten Punkt der Klippen. Weiter hinten finden sich, sich wenn überhaupt, nur noch vereinzelt ein paar Papageitaucher. Insgesamt schätze ich die Population dort auf nicht mehr als 200 Brutpaare, eher weniger. Ich war in den letzten 15 Jahren ungefähr 10x dort, dieses Jahr waren es nach meinem Empfinden sogar eher mehr als in den Vorjahren.

Auch Raudisandur liegt als lohnenswertes Ziel auf der Strecke dort hin. ABER:

Du hast immer noch nicht verraten, mit was für einem Fahrzeug Du unterwegs bist und wie Du übernachten möchtest... Daher ist es schwierig, Dir da vernünftige Tips zu geben, Raudisandur würde ich z.B. mit dem Womo nicht empfehlen, da gehts in engen Serpentinen und Schotterpiste richtig runter.

Auch die Fahrzeiten sind durchaus unterschiedlich, wenn Du mit Jeep oder Womo unterwegs bist. Die Strecke ab dem Abzweig von der Straße nach Patreksfjördur ist eine reine Schotterpiste und je nach Wetter und Jahreszeit auch eine staubige Wellblechpiste, die hin und wieder mal geschoben und bewässert wird.

Wenn Du also fundierte Antworten erwartest, am besten auch in Deine Fragen solche wichtigen Basisdaten reinpacken. Du bist ja noch ein Neuling hier, daher hast Du diese Erfahrung vielleicht noch nicht.

Hier noch auszugsweise aus der aktuellen Naturfoto-Ausgabe ein Bericht des Fotografen Theo Bosboom:
"Darüber hinaus ist dies Kennern zufolge einer der besten Orte der Welt, um Papageitaucher und andere Seevögel zu beobachten und zu fotografieren"
Lösche Nutzer 3976

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Lösche Nutzer 3976 » Mo 14. Jul 2014, 17:34

Hi ihr beiden,

noch mal danke, dass ihr euch die Mühe macht, mich von euren Erfahrung en profitieren zu lassen. Wir werden mit normalem Mietwagen (Pkw) und Zelt unterwegs sein.

Wegen der Gesamtroute: wir könnten natürlich woanders Zeit abzwacken, aber haben uns für eine ruhige Rundreise entschlossen. Daher werden wir es nun auch bei Snaefellsnes belassen und die Westfjorde komplett aussparen.

Gruß
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Monique » Mo 14. Jul 2014, 17:49

Hallo Philipp,

also wenn ihr mit dem Zelt unterwegs seid, werdet ihr sehen, wohin euch das Wetter treibt. Wenn ihr den netten Regen der vergangenen Wochen habt, kommt ihr an manchen Ecken einfach viel schneller vorwärts, als gedacht ;). Und plötzlich ist dann vielleicht auch Zeit für die Westfjorde - auch, weil vielleicht da gerade die Sonne scheint, während der Rest des Landes im Regen versinkt. Alles ist möglich. Da ihr immer nur den nächsten Zeltplatz aufsuchen müsst, örtlich also nicht gebunden seid, liegt die Vermutung nahe, dass ihr - wie so viele vor euch - vor Ort umplanen werdet. Das ist das tolle daran, wenn man mit dem Zelt unterwegs ist. Genießt diese Form der Freiheit und schaut planungstechnisch durchaus auch in Ecken, die ihr im ersten Wurf nicht anfahren wollt.

Monique
Benutzeravatar
LucieIclandFan
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2014, 11:30
Wohnort: Oranienburg & Berlin

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von LucieIclandFan » Do 17. Jul 2014, 11:39

Hi Philip ... macht doch mal einen Abstecher in die Lavafelder an der Spitze der Halbinsel. Das lohnt sich. Bizarre Formen und ein unvergessliches Abenteuer; haltet einfach mal vor Ort an. Wir hatten Sneafellsnes an einem Tag erkundet - war so etwas wie eine kleine Minirundreise innerhalb 24 h. Wenn man jedoch an einem Platz verweilen möchte z.B. an der Küste oder in einer der kleinen Städtchen oder vor einer herrlichen Kulisse, dann sollte man mehr Zeit einplanen.
Wer in der Jugend nicht töricht war, wird im Alter nicht weise. (isländischer Spruch)
Lösche Nutzer 3976

Re: Snaefellsnes und Látrabjarg (August)

Beitrag von Lösche Nutzer 3976 » Do 17. Jul 2014, 15:05

Hi LucieIclandFan,

nur damit keine Missverständnisse entstehen: du meinst Lavafelder an der Spitze von Snaefellsnes?

Da ihr alle uns den wertvollen Hinweis gegeben habt, nicht all zu sehr auf eine konkrete Route festgelegt zu sein, um auf das Wetter reagieren zu können: auf welcher Website können wir denn am Tag des Hinflugs am besten die Wetterlage auf Island in Erfahrung bringen? Per übliche Wetter-Websites einige Orte durchklicken oder gibt es eine Radarübersicht mit Vorhersage, die ihr empfehlen würdet?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste