20 Tage mit Hochland-Abstechern

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Bonnis
Foss-Anfänger

20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von Bonnis » Mo 14. Jul 2014, 18:19

Hallo in die Runde,

In zwei Wochen werden ich mit meiner Frau für 20 Tage zum ersten mal die Insel erkunden. Während Flug, Jeep Grand Cherokee und einzelne feste Unterkünfte bereits seit langem feststehen, wollten wir bei den Zwischenhalten eher flexibel bleiben und haben uns daher für einige Übernachtungen im Zelt entschieden. Folgende Planung lief bisher:

Mo., 28.7. Ankunft 23:00 Uhr
-- Übernachtung Alex Guesthouse (Nähe Flughafen) --

Di., 29.7. Abholung Jeep, Golden Circle diverses
-- Übernachtung Julias Guesthouse (Selfoss)--

Mi., 30.7. Golden Circle II / Gulfoss /Geysir Strokkur
-- Übernachtung Zelt --

Do., 31.7. -Sa., 2.8
-->Option I: 3-Tagestour Kerlingarfjöll? http://www.kerlingarfjoll.is/routes/aro ... route-/29/
Tolle Tour, aber in Anbetracht der Nicht-Markierung und fehlender Island-Erfahrung trotz guter Wandererfahrung mit Karte und GPS noch mit etwas Respekt vor der Tour.
-->Option II: Oder: Gulfoss/ Strokkur +Tageswanderung in dem Gebiet Nähe F35 +Ausritt verteilt auf drei Tage

So., 3.8. Ausspanntag
-- Übernachtung BnB Akureyri --

Mo., 4.8. Whale watching oder (wenn nicht zuvor geschehen, Ausritt)

Di., 5.8. Fahrt nach Asbyrgi, Wanderung Asbyrgi –Dettifoss 12km
-- Übernachtung Zelt Vasturdalur--

Mi., 6.8. Wanderung Asbyrgi –Dettifoss 18km, mit Bus zurück, Fahrt nach Myvatn
-- Übernachtung Zelt Myvatn--

Do., 7.8. Fahrradtour Myvatn

Fr., 8.8. Askja?

Sa., 9.8. Askja?

So., 10.8. Skaftafell, Tageswanderung
-- Übernachtung BnB Skaftadalur --

Mo., 11.8. Ausspanntag

Di., 12.8. Eldgjá oder F235 Sveinstidur
--Übernachten Zelt/ Hütte Eldajá?--

Mi., 13.8.
-- Übernachten Zelt Landmannahellir--

Do., 14.8.
-- Übernachtung Julias Guesthouse (Selfoss) --

Fr., 15.8. Übergabe Auto, Fahrt zum Flughafen

Meine Fragen nun an euch:

1. 3-Tagestour Kerlingarfjöll und doch lieber mehr kleinere "Attraktionen" entlang der F35 (Optionen I und II oben)

2. Ist die Askja in 2 Tagen inkl. einiges an Kilometer Richtung lohnenswert? Oder ist der Einschub eher stressig?

3. Wenn ihr an unserer Stelle eher etwas weglassen würdet/ etwas reinnehmen würdet - Immer her mit Kritik! :P

Gruß,

Bonnis
ExilBayer
Hüter des Gullfoss

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von ExilBayer » Mo 14. Jul 2014, 20:41

Bonnis hat geschrieben:3. Wenn ihr an unserer Stelle eher etwas weglassen würdet/ etwas reinnehmen würdet - Immer her mit Kritik! :P
Island ist zwar klein, aber auch nicht so klein dass man Fahrzeiten vernachlässigen kann.

Wann und wie schnell wollt ihr zum Beispiel von Myvatn nach Skaftafell reisen? Das ist ein Tag im Auto der in der Liste komplett fehlt - mehr wenn man an den vielen sehenswerten Orten auf dem Weg zumindest kurz anhalten will.
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mo 14. Jul 2014, 20:43

Bonnis hat geschrieben:Sa., 9.8. Askja?

So., 10.8. Skaftafell, Tageswanderung
Ob man für die Askja zwei Tage braucht, sei einmal dahingestellt - ich finde den Gedanken, man könne in einem Tag von der Askja nach Skaftafell kommen, viel faszinierender :roll:

P.S. Aaah, ich sehe gerade, ich bin nicht der Einzige :D
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mo 14. Jul 2014, 21:24

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Planung ja Island Hochland kreuz und quer.
Von Myvatn nach Skaftafell ist natürlich heftig von der Fahrzeit.
Aber wenn ich unbedingt vom M nach S will, wäre Askja für mich kein Abstecher, sondern der Ultimative Weg.
Askja ist ein schöner Tagesausflug. Wenn ihr da zeltet, könnt ihr am nächsten Morgen Richtung Süden aufbrechen. Und mit dem Zelt seid ihr ja flexibel. Könnt über die F 910 Richtung Osten zur Ringstraße. Wenn die Puste ausgeht einfach Zelt aufschlagen - irgendwo Ostfjorde. Zwischen dem 8.8 und 11.8. Das sind ganze 4 Tage. Da ist noch Luft für Gletscherlagune etc.
Also plant gegebenenfalls eine Zwischenstopp ein. Dann ist das eine schöne Tour. Und die Wanderung bei Skaftafell geht auch gut am Abspanntag.

Oder wolltet Ihr über die F 910 in die andere Richtung. Das wäre natürlich noch um einiges heftiger.

Carlotta
PS: Beneide Euch. Ich will die Route fahren - sofort.
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mo 14. Jul 2014, 21:37

carlotta hat geschrieben:PS: Beneide Euch. Ich will die Route fahren - sofort.
Damit meinst Du jetzt aber nicht die F910, westlicher Abschnitt? Die ist nämlich z. Zt. noch geschlossen ;) (und abgesehen davon: Für einen Island-Anfänger vielleicht nicht zu empfehlen...)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mo 14. Jul 2014, 21:51

Hi Sutur,

Nein, ich meine natürlich die andere Richtung die östliche. Man stößt dann irgend wann auf die 905, 907, 901 oder 923 und kommt dann zur Ringstraße. Landschaftlich einmalig schön die F 910 in dieser Richtung.

Die westliche F910 würde ich persönlich nicht fahren selbst wenn sie offen wäre. Ist mir zu heikel.
Surtur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Surtur » Mo 14. Jul 2014, 22:15

Hi Carlotta,
carlotta hat geschrieben:ich meine natürlich die andere Richtung die östliche. Man stößt dann irgend wann auf die 905, 907, 901 oder 923 und kommt dann zur Ringstraße. Landschaftlich einmalig schön die F 910 in dieser Richtung.
dann weiß ich ja, dass ich mit meiner Idee richtig lag - ich plane das nämlich für den nächsten Sommer :D (abwarten, was daraus wird :| )
Aber nochmal zum Ausgangspunkt - nämlich der Planung des TE: Für eine Tagesetappe scheint mir die Strecke Askja-Skaftafell schlicht zuviel des Guten. Mit einer Zwischenübernachtung in den Ostfjorden - warum nicht?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 14. Jul 2014, 22:46

Mir ist nicht ganz klar, was man 2 Tage beim Golden Circle machen soll. Vielleicht mal als Hinweis: Golden Circle ist als eine Marketing-Bezeichnung zu betrachten - 3 tolle Sehenswürdigkeiten lassen sich auf einem RING von Reykjavík aus als Tagestour bereisen, nämlich Þingvellir, Geysir und Gullfoss. Die Standardtagestour wird glaube ich mit 6-8 Stunden ab/bis Reykjavík angeboten, es gibt aber auch Kurzformen für alle Nur-mal-schnell-knippsen-Touristen. Das heißt: Von Reykjavík bis Tagesende Selfoss habt ihr genüüügend Zeit, euch die drei Dinge anzusehen. Zwischendurch könnte man natürlich noch schnorcheln, Höhlen gucken, Riverrafting in Angriff nehmen, den Brúarfoss suchen (eines der Lieblingsbeschäftigungen hier im Forum :P), Eintritt bei Krater Kerið bezahlen, dem Bischofssitz Skálhólt einen Besuch abstatten. Wenn alles bei Top-Wetter erfolgt, füllt man 2 Tage.

Fahrt den Kjölur und macht den Abstecher nach Kerlingarfjöll. Hab mir jetzt eure Wunschwanderung nicht angeschaut, aber da gibt es auch andere Dinge zu wandern. Ich würde vermutlich am 29.7. etwas anderes machen (wandern im Reykjadalur oder von Nesjavellir aus --> tolle Ecke), dann den 30.07. Golden Circle classic, meinetwegen 31.07. noch "Reste" Golden Circle, sofern vorhanden und dann am Nachmittag gen Kerlingarfjöll (dauert ja doch ne Weile). 01.08. Wandern in Kerlingarfjöll, dann weiter. Vielleicht zelten bei Hveravellir oder (bei schlechtem Wetter) durchfahren bis in den Norden.

Ausspanntag am 3.8. - hmmm.

Lieber 1 Tag freischaufeln, um vom Norden in den Süden zu kommen. Und dann gerne 1,5 Tage vor Ort am Gletscher / in Skaftafell.

Wenn ihr gerne wandert, dann nehmt euch ruhig noch einen Tag mehr für Landmannalaugar - ist ja momentan eher nur 1 Tag ersichtlich.

Noch könnt ihr Unterkünfte absagen/umbuchen - als Individualreisender geht zumindest das Absagen recht gut und lange.

Monique
ExilBayer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von ExilBayer » Mo 14. Jul 2014, 22:51

Das Problem ist ja nicht nur diese eine Etappe.

Anderes Beispiel:
Bonnis hat geschrieben:Do., 31.7. -Sa., 2.8
-->Option I: 3-Tagestour Kerlingarfjöll? http://www.kerlingarfjoll.is/routes/aro ... route-/29/
Tolle Tour, aber in Anbetracht der Nicht-Markierung und fehlender Island-Erfahrung trotz guter Wandererfahrung mit Karte und GPS noch mit etwas Respekt vor der Tour.

So., 3.8. Ausspanntag
Ist "Ausspannen" ein neues Synonym für "einen halben Tag ein Auto auf einer Schotterpiste fahren"?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 14. Jul 2014, 22:53

Surtur hat geschrieben: Aber nochmal zum Ausgangspunkt - nämlich der Planung des TE: Für eine Tagesetappe scheint mir die Strecke Askja-Skaftafell schlicht zuviel des Guten. Mit einer Zwischenübernachtung in den Ostfjorden - warum nicht?
Ich kann es natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber ich vermute mal, dass die meisten Touristen die Ostfjorde links (oder rechts) liegen lassen. Zumindest habe ich schon viele Bustouristen gesehen, welche früh in Höfn in den Bus eingestiegen und nach Egilsstaðir gefahren sind, um anschließend den Bus weiter zum Mývatn zu fahren. Also ich schätze mal, dass wenigstens die Hälfte das macht. Naja, und die paar Kilometer von Höfn bis Skaftafell kannst du eigentlich unberücksichtigt lassen. Man benötigt zwar mehr Zeit von der Ringstraße auf der F88 bis zur Askja als die Strecke weiter zum Mývatn, aber wie gesagt, es ist schon machbar. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)