wir werden Ende August 2 Wochen in Island verbringen und sind gerade Mitten in der Planung.
Die ersten 4 Tage werden wir uns Richtung Hvammstangi gemütlich bis nach Myvatn vorarbeiten, wo wir dann auch irgendwo übernachten werden.
Meine Frage an euch ist nun: Zahlt sich eine Ganztagestour (mit dem 4x4 natürlich) nach Askja aus? Laut Google Maps dauert die Anfahrt alleine bereits 4,5 Stunden.
Wobei sich gleich die nächste Frage stellt...kann ich mit den Google Maps Zeitangaben überhaupt arbeiten?
Oder sollten wir lieber im Bereich Myvatn wandern bzw. dann später einen Tag länger zB. in Landmannalauger verbringen?
Zur Info: Wir werden Tag 3-4 in Akureyri übernachten und natürlich früh losstarten um sehenswertes auf der Strecke (Godafoss) und dann noch in Myvatn abzuklappern. (Leirhnjukur, Namaskard -> und Jardbodin)
Das heisst Tag 4 besteht bereits zum Großteil aus Myvatn.

Camping: Kann man sich vor Ort Campingausrüstung borgen? Ich denke mal das "Standartzelt" wie wir es kennen könnte in Island zum Problem werden. (was ich bis jetzt so mitbekommen habe im Forum)
Ich bitte euch um Rat

mfg aus Österreich
weitere Fragen könnten noch folgen