3 Wochen Island - Tipps bzgl. grober Routenplanung
3 Wochen Island - Tipps bzgl. grober Routenplanung
Hallo an alle,
mein Freund und ich werden ab Mitte August 3 Wochen auf Island verbringen. Wir wollen größtenteils mit dem Zelt unterwegs sein.
Nun haben wir eine grobe Idee was wir gerne sehen würden, ich bin mir allerdings unsicher ob das realistisch umsetzbar ist und wäre daher dankbar für Rückmeldungen.
Folgende Dinge würden wir gerne machen:
Hornstrandir (3-4 Tage wandern; ich denke eine Woche wenn man An- und Abreise plus Puffer rechnet)
Laugavegur ab Skogar (5-6 Tage)
Hochland mit dem Mietwagen
Waltour (Husavik?)
Jökulsarlon
und je nachdem noch die klassische "Golden Circle" Tour
Ich hatte daran gedacht, als erstes nach Hornstrandir zu fliegen, da die Boote ja nur bis Ende August fahren. Welche Route wäre danach sinnvoll?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps!
Viele Grüße
Anne
mein Freund und ich werden ab Mitte August 3 Wochen auf Island verbringen. Wir wollen größtenteils mit dem Zelt unterwegs sein.
Nun haben wir eine grobe Idee was wir gerne sehen würden, ich bin mir allerdings unsicher ob das realistisch umsetzbar ist und wäre daher dankbar für Rückmeldungen.
Folgende Dinge würden wir gerne machen:
Hornstrandir (3-4 Tage wandern; ich denke eine Woche wenn man An- und Abreise plus Puffer rechnet)
Laugavegur ab Skogar (5-6 Tage)
Hochland mit dem Mietwagen
Waltour (Husavik?)
Jökulsarlon
und je nachdem noch die klassische "Golden Circle" Tour
Ich hatte daran gedacht, als erstes nach Hornstrandir zu fliegen, da die Boote ja nur bis Ende August fahren. Welche Route wäre danach sinnvoll?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps!
Viele Grüße
Anne
Re: 3 Wochen Island - Tipps bzgl. grober Routenplanung
Hallo Anne,
und zunächst mal: Willkommen im Forum und Viel Spaß auf Island!
Um vernünftig zu raten, wären einige Zusatzinfos willkommen; etwa:
Habt ihr einen Mietwagen für die ganze Zeit verfügbar? (Seid ihr also völlig frei, was das Reisen angeht, oder seid ihr evtl. auf Bus/Schiff/Flugzeug angewiesen?)
"Hochland mit dem Mietwagen" ist eine so allgemeine Angabe, dass man nicht viel dazu sagen kann: Habt ihr irgendwelche Präferenzen (oder seid ihr evtl. limitiert durch die Mietwagenklasse)?
Ganz grundsätzlich sollten die genannten Pläne sich in drei Wochen schon verwirklichen lassen.
und zunächst mal: Willkommen im Forum und Viel Spaß auf Island!
Um vernünftig zu raten, wären einige Zusatzinfos willkommen; etwa:
Habt ihr einen Mietwagen für die ganze Zeit verfügbar? (Seid ihr also völlig frei, was das Reisen angeht, oder seid ihr evtl. auf Bus/Schiff/Flugzeug angewiesen?)
"Hochland mit dem Mietwagen" ist eine so allgemeine Angabe, dass man nicht viel dazu sagen kann: Habt ihr irgendwelche Präferenzen (oder seid ihr evtl. limitiert durch die Mietwagenklasse)?
Ganz grundsätzlich sollten die genannten Pläne sich in drei Wochen schon verwirklichen lassen.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Wir wollten den Mietwagen nur für ca. 1 Woche nehmen. Sonst würde er ja bei den ganzen Wanderungen nur rumstehen und das wäre einfach zu teuer.
Sprich: nach Hornstrandir wollten wir per Flugzeug und Schiff, nach Skogar mit dem Bus.
Bzgl. Hochland, wir wollen das Hochland mal "gesehen haben" und uns dafür einen Allrad-Wagen mieten, d.h. straßentechnisch wäre keine Begrenzung vorhanden. Was wären denn must-sees? Ich denke das lässt sich ja dann auch evtl. mit einem Trip nach Husavik verbinden...
Sprich: nach Hornstrandir wollten wir per Flugzeug und Schiff, nach Skogar mit dem Bus.
Bzgl. Hochland, wir wollen das Hochland mal "gesehen haben" und uns dafür einen Allrad-Wagen mieten, d.h. straßentechnisch wäre keine Begrenzung vorhanden. Was wären denn must-sees? Ich denke das lässt sich ja dann auch evtl. mit einem Trip nach Husavik verbinden...
Hallo Anne,Anne177 hat geschrieben: Folgende Dinge würden wir gerne machen:
auch meinerseits willkommen im Forum.
Was eure Trekkingpläne auf Hornstrandir angeht, so solltet ihr neben dem Flug nach Ísafjörður auch die Fähre vorbuchen. Meines Wissens der Zulauf an Tagestouristen schon soweit zugenommen hat, dass die Fähren schon ausgebucht sein sollen. Besser ihr schickt eine email und fragt mal nach.
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Wann wollt ihr nach Hornstrandir? Westtours bietet die Fährverbindungen dieses Jahr nur bis zum 25. August an, da müsst ihr also ein paar Tage vorher übersetzen.Anne177 hat geschrieben: mein Freund und ich werden ab Mitte August 3 Wochen auf Island verbringen. Wir wollen größtenteils mit dem Zelt unterwegs sein.
Gruss
Christian
Ich glaube das ist Anne schon bewusst:snaefell hat geschrieben: Wann wollt ihr nach Hornstrandir? Westtours bietet die Fährverbindungen dieses Jahr nur bis zum 25. August an, da müsst ihr also ein paar Tage vorher übersetzen.
UweAnne177 hat geschrieben: Ich hatte daran gedacht, als erstes nach Hornstrandir zu fliegen, da die Boote ja nur bis Ende August fahren. Welche Route wäre danach sinnvoll?
Hallo,
mal ein (auch noch sehr grober) Vorschlag: Erste Woche Hornstrandir, zweite Woche Laugarvegur, dritte Woche Rundfahrt mit dem Mietwagen. Dabei das Fahrzeug im Süden übernehmen, über die Sprengisandur (falls noch offen; wenn nicht, über die Kjölur, falls noch offen - ja, ihr seid dann ein bißl spät dran fürs Hochland, und das Wetter könnte euch einen Strich durch die Rechnung machen - aber hoffen wir mal das Beste ) ins Myvatn-Gebiet und weiter nach Husavik (dafür braucht ihr mindestens einen Tag), und dann von dort aus nach eigenem Gusto über die Ringstraße in die Ostfjorde und zum Vatnajökull und später zum Goldenen Zirkel. Ihr wollt zelten, seid also relativ flexibel.
By the way: Wenn ihr den Laugarvegur gegangen seid, habt ihr schon ganz ordentlich Eindrücke vom Hochland bekommen, und noch dazu von einem sehr schönen Teil davon - die Pisten, welche die Nord-Süd-Durchquerungen ermöglichen, führen dagegen durch Wüsten, bei denen manche Leute klaustrophobische Tendenzen entwickeln: Kaum sind sie hineingefahren, wollen sie nichts anderes als wieder heraus...
mal ein (auch noch sehr grober) Vorschlag: Erste Woche Hornstrandir, zweite Woche Laugarvegur, dritte Woche Rundfahrt mit dem Mietwagen. Dabei das Fahrzeug im Süden übernehmen, über die Sprengisandur (falls noch offen; wenn nicht, über die Kjölur, falls noch offen - ja, ihr seid dann ein bißl spät dran fürs Hochland, und das Wetter könnte euch einen Strich durch die Rechnung machen - aber hoffen wir mal das Beste ) ins Myvatn-Gebiet und weiter nach Husavik (dafür braucht ihr mindestens einen Tag), und dann von dort aus nach eigenem Gusto über die Ringstraße in die Ostfjorde und zum Vatnajökull und später zum Goldenen Zirkel. Ihr wollt zelten, seid also relativ flexibel.
By the way: Wenn ihr den Laugarvegur gegangen seid, habt ihr schon ganz ordentlich Eindrücke vom Hochland bekommen, und noch dazu von einem sehr schönen Teil davon - die Pisten, welche die Nord-Süd-Durchquerungen ermöglichen, führen dagegen durch Wüsten, bei denen manche Leute klaustrophobische Tendenzen entwickeln: Kaum sind sie hineingefahren, wollen sie nichts anderes als wieder heraus...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
- NeitherErnie
- Prophet des Dettifoss
Meinst Du nicht etwa Agoraphobie also Platzangst?Surtur hat geschrieben:[...] Wüsten, bei denen manche Leute klaustrophobische Tendenzen entwickeln
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das hilft uns schon mal weiter! Vor allem auch der Hinweis bzgl. Hochland @Surtur
Ich habe gleich mal eine Mail an Westtours geschickt, mal sehen was die sagen. Dabei ist mir auch aufgefallen (sofern ich den Plan richtig verstanden habe), dass sie Hornvik nur bis zum 14.8. ansteuern. Ursprünglich hatten wir überlegt von Hesteyri nach Hornvik zu wandern, weil das empfohlen wird. Das würde aber in dem Fall nicht gehen...
Kennt denn jemand Alternativrouten, die schön zu wandern wären? Wir würden wie gesagt gerne 3-4 Tage am Stück unterwegs sein...
Ich habe gleich mal eine Mail an Westtours geschickt, mal sehen was die sagen. Dabei ist mir auch aufgefallen (sofern ich den Plan richtig verstanden habe), dass sie Hornvik nur bis zum 14.8. ansteuern. Ursprünglich hatten wir überlegt von Hesteyri nach Hornvik zu wandern, weil das empfohlen wird. Das würde aber in dem Fall nicht gehen...
Kennt denn jemand Alternativrouten, die schön zu wandern wären? Wir würden wie gesagt gerne 3-4 Tage am Stück unterwegs sein...
Naja, die Strecke von Hesteyri nach Hornvík sind ja nur zwei Tage, dazu kommt ein Tag in Hornvík selber und ihr könntet danach weiter zum Veiðileysufjörður laufen, was nochmals ein Tag in Anspruch nimmt. Sollte eigentlich perfekt klappen (in die eine oder andere Richtung).Anne177 hat geschrieben: Ich habe gleich mal eine Mail an Westtours geschickt, mal sehen was die sagen. Dabei ist mir auch aufgefallen (sofern ich den Plan richtig verstanden habe), dass sie Hornvik nur bis zum 14.8. ansteuern. Ursprünglich hatten wir überlegt von Hesteyri nach Hornvik zu wandern, weil das empfohlen wird. Das würde aber in dem Fall nicht gehen...
Mehr Infos sind hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... rnstrandir
Uwe