1. Reise in Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
schwena
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:55

1. Reise in Island

Beitrag von schwena » Fr 3. Okt 2014, 11:27

Hallo liebe Island-Kenner

Zu zweit planen wir eine längere Reise für einen Monat im Zeitraum August 2015 in Island. Wir machen zum ersten Mal eine Rundreise und daher überhaupt keine Erfahrungen damit, was wir uns alles überlegen müssen.

Flüge:
Wir haben noch nichts gebucht, schätzen aber, dass Easyjet bis jetzt am günstigsten ist. (Die Flüge vom August sind noch nicht buchbar). Also wird unser Start und Ende der Reise Reykjavik sein.

Mietwagen:
Wir wissen, dass wir einen Geländewagen mieten wollen. Haben aber gesehen, dass das ganz schön teuer ist und eine riesen Auswahl hat. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen über welche Seite/Gesellschaft wir ein Auto mieten können? Vielleicht auch welche, die wenig Probleme mit sich bringen?

Übernachtungen:
Vom Hören Sagen wissen wir, dass mit dem Zelt auf Campingplätzen die Reise gut machbar ist. Gasthäuser für Zwischendurch gibt es auch überall. Sind die Schlafplätze auf Camping und in Gasthäusern spontan belegbar oder müssen wir alles vorreservieren? Und wie kalt sind die Nächte im Sommer?

Gepäck:
Nehmt ihr das Zelt und Schlafsack von Zuhause mit dem Gepäck mit oder besorgt ihr alles vor Ort? Könnte man diese Dinge auch vor Ort mieten?
Und besser ein grosser Rucksack oder Koffern?

Handling mit Geld:
Wie macht man das mit dem Bargeld am besten? So viel Bares wie möglich mitnehmen oder hat es hin und wieder Bankomaten? Zahlt man grössere Zahlungen besser mit Kreditkarte oder Maestro? Und wie behalten wir das Budget im Überblick?

Fragen über Fragen :D
Über die Route/Ausflüge wissen wir noch gar nichts, eins nach dem andern. Die Route stellen wir uns eher spontan vor.

Danke viel mals im Voraus für eure Hilfe. Wir tappen echt noch etwas im Dunkeln.

liebe Grüsse
schwena
schwena
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:55

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von schwena » Fr 3. Okt 2014, 11:44

Ach ja ganz vergessen. Könnt ihr abschätzen, mit welchem Budget wir etwa rechnen müssen? :D

Danke =*
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von Blacky » Fr 3. Okt 2014, 13:03

Flüge: Easyjet ist nicht zwangsläufig am günstigsten. Andere Anbieter sind Wowair, Germanwings, Icelandair, Airberlin (Immer eventuelle Zusatzkosten für Gepäck und eventuelle Preise für Rail & Fly mit berücksichtigen)

Mietwagen: 1.) Es gibt nicht wenige Fäden hier mit Empfehlungen und Erfahrunsgberichten und auch Tipps bzgl. sinnvoller Versicherungen. Lest euch mal durch.
2.) Wenn ihr nicht explizit ins Hochland auf F-Pisten wollt, dann würde ich keinen 4x4 mieten.
3.) Falls ihr ins Hochland wollt, dann lasst euch vom Vermieter schriftlich bestätigen, dass ihr damit F-Pisten fahren dürft. Das lässt nämlich längst nicht jeder Anbieter zu.

Unterkünfte: In der Hochsaison müsst ihr feste Unterkünfte unbedingt rechtzeitig reservieren. Island ist inzwischen VOLL. Zeltplätze gehen immer irgendwie. Ihr braucht ein vernünftiges, wirklich windstabiles Zelt mit Alu-Gestänge, gute isolierenden Isomatten (also keine 0815-Camping-Luftmatrazen, Feldbetten o.ä., das isoliert kein bisschen) und Schlafsäcke mit einem Komfortbereich von um die Null Grad. Zu den Temperaturen: Nachts an der Küste alles zwischen 0 und 15 Grad, im Landesinneren auch weniger.

Gepäck: vor Ort kaufen ist Quark: Zeitverlust, beschränkte Auswahl und teuer. Es gibt in Reykjavík wohl auch Mietmöglichkeiten von Campingkram (diesen Sommer lagen einige Werbeflyer aus), ich habe aber keine Ahnung, ob das Zeug taugt, wie die Mietbedingungen und die Kosten sind.
Müsstet ihr eine komplette Island-taugliche Campingausrüstung für 2 erst noch kaufen (und währt unsicher ob ihr sie danach noch verwendet), dann rechnet sich das vermutlich nicht, sondern eine Übernachtung in Hostels etc. wäre preiswerter.
Koffer oder Rucksack: keine Ahnung, das müsst ihr wissen, was euch lieber ist und was ihr auf der Insel so vorhabt :?:

Geld: Sowenig Bargeld wie möglich. Mindestens eine Kreditkarte (Visa oder Master) mit PIN. Maestro geht meistens, aber z.B. an SB-Tankstellen nicht immer. Auch kleinste Beträge werden auf Island selbst mitten im Nirgendwo mit der Kreditkarte bezahlt. (Ich habe im Regelfall allerhöchstens 50€ Bargeld dabei.)
Was für größere Zahlungen günstiger ist, kommt auf euren Anbieter bzw. Bank an. Das kann euch hier kein Mensch beantworten. Werft mal einen Blick in die AGBs und Preislisten. Ebenso die Frage wie ihr euer Budget im Auge behaltet. Wie macht ihr es denn zu Hause, wie behaltet ihr da euer Budget im Auge? :?: (Nix für ungut, aber ich gehe davon aus, dass ihr älter als 18 seid und deswegen sind das Antworten die ich euch nicht vorkauen werde.)
Auch welches Budget ihr braucht, könnt nur ihr selber euch ausrechnen. (Preisbeispiele für z.B. Lebensmittel oder Essen gehen findet ihr in einigen Fäden hier im Forum, Übernachtungspreise, Eintrittsgelder und Transportkosten gibt es im Netz.)

Zur Route: Es gibt gaaaaaaanz viele Fäden mit Routenvorschlägen und Kommentaren der User dazu. Sucht euch da was schönes aus. Island ist jetzt nicht so groß, als dass man bei jedem Urlaub das Rad neu zu erfinden bräuchte.
Kauft euch einen gedruckten Reiseführer (falls noch nicht geschehen), dann bekommt ihr einen viel besseren Überblick, als wenn ihr euch Einzelinfos aus dem Netz zusammensucht. Bei Unklarheiten danach ist IMO ein Forum eine gute Lösung.
Wollt ihr erstmal kein Geld ausgeben, dann ladet euch für eine erste Planungsgrundlage entweder "Around Iceland 2014", bzw. "Rund um Island 2014" herunter, da gibt es haufenweise Infos zu Unterkünften, Strecken, Sehenswerten, Öffnungszeiten, allgemeine Reiseplanung… : http://www.heimur.is/world/
(im nächsten Frühjahr erscheint dann die 2015er-Ausgabe.)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von geena837 » Mo 6. Okt 2014, 11:16

Ich würde mich jetzt grade nicht als Islandkenner bezeichnen und tüftele auch grade an dre ersten Rundreise herum :)
Ich habe aber einiges an Trekkingerfahrung in nordischen Ländern udn auch auf Island. ihr seid ja mit dem Wagen unterwegs und habt erst mal weniger Gewichtsprobleme :) als wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Erst einmal: sucht Euch eine Airline, die ohne Zuschläge 20 kg Gepäck je Person mitnimmt. Dazu habt ihr pro Person noch einmal 8 kg Handgepäck. Also zusammen pro Person 28 kg, das ist schon ziemlich viel.
Bei Kleidung läßt sich viel Gewicht und Volumen mit modernen Materialien sparen. Auf schlecht trocknende Baumwollkleidung möglichst komplett verzichten. Evtl. auch immer mal eine Übernachtung im Gästehaus einplanen, damit alles mal wieder schön durchtrocknen kann.
An Zelt braucht ihr dann schon was ordentliches mit gescheiten Heringen. Es gibt aber gute und geräumige Zelte. Als Form solltet ihr Tunnelform wählen, die sind windstabiler als Kuppelzelte- auf Island muß man immer mal mit Sturm rechen- und Sturm auf Island IST Sturm :). Ich ziehe Zelte mit recht großer Apsis vor, da es gerade in Skandinavien auch mal möglich ist, das man den großen Vorraum wirklich braucht- zum Kochen, zum Sitzen etc. Hier sind zumindest Faltsitze klasse. Die wiegen 500 bis 700 g. Ihr müßt ggf. bedenken, das ihr auch gute Schlafsäcke und gute Unterlagen benötigt (unter ThermaRest tue ich es nicht mehr und Schlafsack ist ein Ajungilak)
Mit 2,5 bis 3,8 kg kommt man mit Zeltgewicht hin. Fürs Zelt auf jeden Fall einen Footprint kaufen- der eigentliche Zeltboden wird so geschützt und es gibt zusätzliche Isolierung.

Müßt ihr alles kaufen, und habt ihr wenig Campingerfahrung, würde ich damit nicht auf Island anfangen. Campen auf Island kann sehr schön sein- aber im Dauerregen oder bei Sturm echt ätzend.

Wie wäre es stattdessen mit einem Campervan ? Z.B. von Snail ? Die haben 4 x 4 im Angebot, da darf man zumindest nach Landmannalaugar mit fahren, als Anfänger auf Island würde ich Euch eh abraten echte Hochlandtouren zu planen. Man hat alles bis auf Sanitäranlagen :) kann auch bei sehr schlechtem Wetter darin gemütlich sitzen oder liegen. Haben auch Heizung.
Kostet zusammen in der Hochsaison auch nicht gerade wenig (um 200 € am Tag). Für das ultimative Abenteuer ginge auch Pickup mit Camperkabine. habt ihr Euch sowas schon mal angesehen ?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von Monique » Mo 6. Okt 2014, 12:39

Hallo Schwena,

willkommen im Forum. Wundere dich bitte nicht, dass es auf deine Fragen keine Antwort-Flut gibt. Aber ein großer Teil hier ist etwas "müde", alle Fragen, die x-Mal gestellt wurden, immer wieder aufs Neue zu beantworten, insbesondere wenn der Eindruck entsteht, dass sich der Fragensteller noch so gar nicht im Forum oder anderweitig umgesehen und angelesen hat.

Erste Anhaltspunkte zur Angehen einer Planung findet ihr hier: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=53. Viele ähnliche / gleiche Fragen findet ihr hier beantwortet: http://www.islandreise.info/viewforum.php?f=2. Hier gibt es eine Suchfunktion: http://www.islandreise.info/search.php.

Flüge sind generell 1 Jahr im Voraus buchbar, sollten also für Aug 2015 schon buchbar sein. Standardfluggesellschaften ab Dtl sind Icelandair, WOW air, Germanwings mit z.T. Lufthansa, Airberlin. Es ist eigentlich nur sinnvoll, nach dem Preis zu schauen, wenn ihr einen konkreten Termin habt. Der Intern. Flughafen ist in Keflavík - somit wird das euer Start- und Endpunkt. Eine Islandkarte zum Zoomen und schauen findet ihr hier: http://ja.is/kort/?type=map. Icelandair und Air Berlin haben 23 kg, WOW 20 kg Freigepäck.

Zum Thema Übernachtung hat Blackly bereits gesagt, dass ihr für August besser vorbuchen solltet. Falls ihr campen wollt, was immer spontan und ohne Vorbuchung geht, solltet ihr die Ausrüstung besser dabei haben. Ansonsten dürfte das die Firma mit den Flyern sein, die Blacky meinte (hier) und hier ist auch noch ein Verleiher.

Im August 2014 hatte es - wie auch im August in den Vorjahren - vereinzelt Minusgrade in der Nacht.

Ob ihr mit Koffer oder Rucksack reist, ist völlig egal. Es hört sich zumindest nicht danach an, das ihr trekken wollt, denn dann hätte sich die Frage eh nicht gestellt. Es ist auch inzwischen ein Standard-Bild, dass Reisende auf dem Zeltplatz den Trolley aus dem Auto holen.

Geld: In Island ist alles möglich. Ihr könnt sowohl mit Karte (Debit oder Kredit) als auch bar bezahlen, in jeder beliebigen Höhe. Niemand schaut euch dabei schräge an. Isländer selber zahlen sehr viel mit der Debit (also: Maestro, ex-EC). Erkundigt euch, ob eure Maestro für Island freigeschaltet ist (da Europa, aber nicht EU - einzelne Banken haben Island nicht auf dem Schirm). Kreditkarte braucht ihr mit PIN zum Tanken, wie Blacky schrieb. Tauscht Geld erst in Island um.

Routing: Links oder rechts um die Ringstraße :). Nach der Reiseführerlektüre solltet ihr mehr wissen :). Und tappt auch nicht mehr so um Dunkeln und dann werden die Fragen sicher auch konkreter.

Viel Spaß bei der Planung.

Monique
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 309
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von NeitherErnie » Mo 6. Okt 2014, 20:27

geena837 hat geschrieben:Als Form solltet ihr Tunnelform wählen, die sind windstabiler als Kuppelzelte
Würde ich so nicht generell behaupten.
Gerade im Hinblick auf Islandtouren habe ich mir noch rechtzeitig vor der letzten Preiserhöhung ein Allak statt einem Nallo 3 rausgelassen und das hat seinen Grund trotz Mehrgewicht.
Kuppelzelt ist nicht gleich Kuppelzelt und dann gibt es auch noch Kunnel- und Tuppelzelte...
Und ganz nebenbei gibt es auch noch richtig bescheidene Tunnelzelte... alles nicht so einfach :mrgreen:
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von geena837 » Di 7. Okt 2014, 08:31

Deswegen ja meine Frage, ob Campingerfahrung und evtl. auch Ausrüstung bereits vorhanden. Ein einigermaßen brauchbares Zelt dürfte ja so ab 350 € beginnen und bei den verschiedenen Formen gibt es ja auch ausgesprochene Spezialisten. Hilleberg ist eh klasse, aber recht hochpreisig. Da gibt es zum Glück auch andere.
Und dann ist eben auch die Frage des Kochens. Ich muß da schon sagen, das ich nie einen normalen Campingurlaub machen würde mit minimalistischen Möglichkeiten. Soll doch Urlaub sein. Klar, beim Trekken gehts nicht anders aber tagelange Menüs aus Tüten vom Einflammenkocher sind mühsam. Soll aber jeder selbst entscheiden.
Schlafsackplatz im Hostel mit Gemeinschaftsküche kostet auch nicht viel, gut Gemeinschafstschlafraum ist auch nicht jedermanns Sache. Ich forste ja aktuell auch nach Unterkünften für nächstes Jahr und habe Zweibettzimmer mit Schlafsack schon um knapp 30 €incl. Frühstück gefunden. Klar ist Zelt billiger:)
schwena
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:55

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von schwena » Mi 8. Okt 2014, 14:18

Das sind sehr viele Informationen, die ihr uns geliefert habt. Danke euch viel mals. Zusätzlich habt ihr uns auf Punkte hingewiesen, die auch noch überlegenswert sind, auf die wir noch gar nicht gekommen sind =)

Zelterfahrung haben wir bis jetzt nur im Sommer sammeln können. Wir haben uns auch schon überlegt, ob wir einen 4x4 mit Campingoption mieten sollen, und obs sowas gibt und ob dieser auch im Hochgebirge tauglich ist. Dann würden die Kosten für die Campingausrüstung mehrheitlich wegfallen. Meine Grosseltern meinten, dass es diesen Sommer fast nur geregnet hat. Trotzdem, es wäre DAS Erlebnis für uns :D

Natürlich möchten wir so viel wie möglich sehen, wenn wir schon mal dort sind. So jetzt müssen wir nur noch die Infos sammeln und uns die einzelnen Seiten und Angebote genauer ansehen für einen Vergleich.

Wir danken euch allen.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: 1. Reise in Island

Beitrag von geena837 » Mi 8. Okt 2014, 15:28

Auch wenn es nicht regnet,haben die skandinavischen Länder es irgendwie an sich, das Klamotten und Schlafsack feucht werden und dann auch bleiben. Klar,günstiger als Campen geht wirklich nicht.
Ihr werdet für einen Campervan in der Hauptsaion ca 220 € Tag rechnen müssen, ein Kleinwagen käme auf ca. 750 bis 1000 € bei den bekannten Anbietern. Anbieter z.b. snail, happy campers, go campers und kuku camper.
Auch möglich einen großen Wagen mieten, Sitze umklappen, ist aber für 2 Leute bissy ungemütlich. Ab Nebensaison hat snail das Auto für 110 €.
Natürlich campen auch viele Leute ohne große Erafahrung aber ob sie es dann ein zweites mal tun würden? Ohne vernünftige Ausrüstung im klammen Schlafsack und nassem Zelt schlafen macht schon auf Rügen keinen Spaß:-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste