Hallo Markus,
erst mal willkommen hier im Forum.
Na, da wird es diesen Sommer ganz schön viel Betrieb geben in den Núpsstaðarskógar
Im Ernst - es gibt nur wenig Infos über die Route und wenn, dann sind sie unvollständig, ungenau oder veraltet.
In Sachen übersetzen über die der bewußten Furt verweist Hvoll auf die Icelandic Mountain Guides und die Icelandic Mountain Guides verweisen auf Hvoll. Na toll
Sicher haben die Icelandic Mountain Guides recht, wenn sie sagen, daß es im Norden der Route kritische Furten gibt. Nur gibt es dafür kein absolutes Kriterium was kritisch ist und was nicht und die Verhälnisse ändern sich täglich und tageszeitlich. Letztendlich hängt es von der eigenen Erfahrung ab was man noch versuchen kann und wann man besser umkehrt.
Nun würde ich gerne wissen, was Ihr davon hält:
- die Warnung in den Wind schlagen
- es versuchen und im schlimmsten Fall umkehren
- die Warnung befolgen und auf keinen Fall die Tour alleine unternehmen
- die Warnung zur Kenntniss nehmen und versuchen über die bewußten Furten mehr Infos zu bekommen
- wenn Du, wie Du schreibst, Erfahrung mit Solotouren in Island hast, wie waren da die Furten? Umkehren ist keine Schande, aber wenn man schon vor der Tour ein schlechtes Gefühl hat sollte man darauf hören.
- Zum letzten Punkt kann ich nur sagen: eine Tour die ich mir alleine nicht zutraue, mache ich auch nicht zu zweit.
Viele Grüsse,
Dieter