Procar Island - ein paar Fragen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
JoergGreeny
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Apr 2015, 02:05

Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von JoergGreeny » So 5. Apr 2015, 02:22

Hey,

direkt mal Entschuldigung für die nachfolgenden "blöden" Fragen aber irgendwie Blick ich leider nicht durch.

Über Billiger-Mietwagen ist es ja auch möglich als Inhaber eines Führerscheines unter einem Jahr, ein Auto bei ProCard für AutoEurope anzumieten für den Island Urlaub.

Bezüglich der Versicherung soll es wie hier auch schon im Forum empfohlen Vollkasko sein. So nun kommen da jedoch die ersten Fragen auf, die irgendwie nicht eindeutig sind =(.

- Es wird darauf hingewiesen, das eine Kreditkarte hinterlegt werden muss ( KEINE Debitkarten )

--> Wie sieht das jetzt hier mit so genannten Prepaid Kreditkarten aus ? Die kann man ja so gesehen auch bis zu einem gewissen Limit aufladen und laut Banken sollte es da auch keine Probleme geben, werden solche akzeptiert oder akzeptiert ProCar hier auch Bargeld ?


- Die Kaution ( Kaution: Zum Anmietzeitpunkt wird auf dem Kreditkartenkonto des Mieters ein Betrag geblockt, der sich zusammensetzt aus mögliche Gebühren vor Ort, Selbstbeteiligung im Schadensfall, Wert einer Tankfüllung und mögliche Zusatzausstattung. )


--> Wenn jetzt in dem Angebot steht:

Inklusive Haftungsbeschränkung für Schäden am bzw. Verlust vom Mietfahrzeug mit einer Selbstbeteiligung im Schadens- oder Verlustfall von ca. ISK 180,000.00.
Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall . Zum Anmietzeitpunkt blockiert der Vermieter einen Betrag auf der Kreditkarte des Mieters, der mindestens der Selbstbeteiligung im Schadensfall/bei Fahrzeugdiebstahl entspricht. Siehe auch ausführliche Konditionen unter "Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall und bei Fahrzeugdiebstahl".


Heißt, dass jetzt das die Selbstbeteilgiung im Schadenfall bei 180,000.000 ISK liegt ? Also hier dann eine Kaution von über 1200 Euro hinterlegt werden muss ?


Danke euch =)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von Monique » Mo 6. Apr 2015, 20:24

Hallo, hier kreisen ein paar Namen - meint ihr jetzt die isländische Autovermietung Procar oder ProCard (erstere kenne ich, letztere nicht) und wieso bucht man über billiger-mietwagen über AutoEurope bei Procar? Da würden dann 3 Stellen an euch verdienen - oder?

Okay, also: Falls billiger-mietwagen einen Vollkasko ohne Selbstbeteiligung bzw. mit Erstattung der Selbstbeteiligung anbietet, dann läuft das idR wie folgt: Die Erstattung der Selbstbeteiligung läuft vertraglich zwischen euch und dem Vermietportal - sie spielt keine Rolle zwischen euch und der eigentlichen Autovermietung. Das heißt (angesichts der Höhe der Selbstbeteiligung): für die isländische Autovermietung habt ihr nur einen regulären Vertrag mit CDW und eben dieser Selbstbeteiligung abgeschlossen. Der Vertrag zwischen euch und dem Portal interessiert die nicht. Ihr müsst also bei Vertragsbeginn eine Kreditkarte vorlegen. Prepaid geht nicht (ich glaube, da lassen sich keine Beträge blocken/reservieren - bin mir aber nicht sicher). Procar reserviert eh keine Beträge, die nehmen nur die KK-Daten für den Fall des Falles auf - und damit ist die Prepaid aus dem Rennen, denn niemand kann garantieren, dass im Fall des Falles noch Geld drauf ist, auf das die Autovermietung zurückgreifen könnte. Ich habe aber auch bei Procar schonmal mitbekommen (wie auch bei Höldur/Europcar), dass Kunden die Hinterlegung einer Barkaution angeboten wurde.

Im Schadensfall müsst ihr die Selbstbeteiligung erstmal bezahlen. Und dann im Nachhinein bei dem Vermietportal wieder einfordern - die erstatten euch das. Dahinter müssten spezielle SCDW-Versicherungen stehen, die diese Portale (vermutlich weltweit gesehen) günstig bekommen und somit auch Schäden absichern, die ihr über eine isländische SCDW nicht abgesichert bekommt (so ist es z. B. bei Sunnycars). Bitte lest euch die Erstattungsregeln genau durch! In der Regel wird in JEDEM Schadensfall ein Polizeibericht gefordert und wenn ihr den nicht habt, ist es mit der Erstattung aus. Nun haben sie in Island zu Tausenden Polizisten rumlaufen, die nur darauf warten, dass einem der 1 Mio Touristen mal ein Autoschaden passiert, um diesen zu dokumentieren. (Ironie-Modus aus). Ganz im Ernst - so blöd und so aufwendig das ist und so sehr sich die Polizisten darüber "freuen" - ohne Polizeibericht kommt ihr nicht weiter. Ich habe letztes Jahr bei u.a. zwei eigenen Schäden nur Rennereien gehabt und selbst die schriftliche Aussage der Polizei, dass sie nur dann gerufen zu werden braucht, um den Schaden aufzunehmen, wenn Menschen zu Schaden kamen (oder halt Totalschaden), nicht aber wegen kleiner Beulen, ließ die Versicherung nicht mal müde lächeln, sondern weiter brav ablehnen. Am Ende habe ich Wochen später den Polizeibericht nachträglich eingeholt und dann hatte die Versicherung gezahlt, aber das ist eine andere Geschichte. Also im Schadensfall immer brav die nächste Polizeistation anfahren, den Schaden regstrieren lassen und den Bericht dann für die Versicherung mitnehmen. Bitte ruft nicht wegen einer eingedellten Tür die 112, sondern fahrt zur nächsten Polizeistation - die Polizisten werden es euch danken.

Monique
12345
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2015, 18:57

Re: Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von 12345 » Di 28. Apr 2015, 19:08

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Mietwagen bei Procar gemietet. Zu der ausgemachten Zeit war keiner bei Procar, deshalb habe ich das Auto am Flughafen stehen lassen. Jetzt kam eine email mit einem angeblich verursachten Schaden. Die Delle ist sehr schwer erkennbar. Sie möchten dafür 600€. Ich habe zwar Fotos nach hinterlassen des Autos gemacht, aber natürlich keine so kleinen Detailaufnahmen auf der die Delle erkennbar gewesen wäre, sollte sie davor dort gewesen sein.

Ich habe die AutoEurope Versicherung abgeschlossen. Natürlich habe ich jetzt keinen benötigten Polizeibericht. Ist es im nachhinein noch möglich eine Anzeige zu erstellen? Macht die Polizei überhaupt eine Anzeige bei einer solchen Nichtigkeit?

Kann ich irgendwie dagegen vorgehen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von Tobi » Di 28. Apr 2015, 19:21

12345 hat geschrieben:Natürlich habe ich jetzt keinen benötigten Polizeibericht. Ist es im nachhinein noch möglich eine Anzeige zu erstellen? Macht die Polizei überhaupt eine Anzeige bei einer solchen Nichtigkeit?
12345: Es hört sich an, als weisst du nicht, wie der Schaden entstanden ist. D.h. dann kann Dir auch die Polizei keinen Polizeibericht ausstellen, wenn du nicht weisst WO, WANN und WIE der Schaden entstanden ist.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von Monique » Di 28. Apr 2015, 19:32

Kurze Frage, die wenig weiterhilft: Warum war niemand bei Procar? Warst du an deren Station am Motel Alex?

Zweite Frage, die mich persönlich irritiert: Warum fragst du hier so völlig anonym? (Könnte ja jd von der Versicherung sein ...). Ich antworte trotzdem mal.

Okay: Gegen die Autovermietung wirst du kaum eine Chance haben - Procar schaut sehr genau. Einen Versuch ist dennoch wert. Schreib sie an und frag sie. Die sind eigentlich alle sehr nett --> frag in Reykjavík nach.

Die Polizei macht normalerweise nichts wegen solcher Nichtigkeiten. Ich habe denen damals meine Fälle erklärt und sie haben nur mit den Augen gerollt ob der Forderung der Versicherung - aber gegenüber der Versicherung saß ich am kürzeren Hebel. Ich war nachträglich bei der Polizei und habe die Fälle geschildert und den Polizeibericht bekommen. Ich hatte aber auch das Glück, später nochmal in Island gewesen zu sein. Das wird bei dir vermutlich nicht der Fall sein.

Du kannst a) versuchen, der Versicherung zu schildern, warum du den Schaden nicht gemeldet hast (weil du ihn gar nicht bemerkt hast) und kannst b) versuchen, dich schriftlich / per E-Mail an die Polizei zu wenden und denen den Sachverhalt zu erklären. Ob Sie in diesem Fall und aus der Ferne etwas machen, weiß ich nicht. Falls, dann benötigen sie: deine persönlichen Angaben, Geb-Datum, seit wann Führerschein, Kennzeichen des Mietwagens, Name + Anschrift der Autovermietung. Eigentlich muss dann eingetragen werden: Wann ist wo was passiert, was am Auto ist beschädigt. Das wirst du halt nicht sagen können. Genauso wenig wie du weißt, welches die zuständige Polizeistelle ist - weil du ja nicht, wo es passiert ist. Nimm einfach eine in einer größeren Stadt, die auf deiner Route lag. Oder nimm die in Hvolsvöllur - die kennen das Problem inzwischen und können sich vielleicht noch erinnern ;).

Wie gesagt, ich kann nicht versprechen, ob irgendetwas davon klappt. Bei mir half bezüglich der Polizei sicher auch, dass ich vor Ort war + Augen klimpern und betroffen gucken 8-).

Viel Glück.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von Monique » Mi 29. Apr 2015, 10:39

Mir fiel gerade beim Lesen auf, dass man meine Aussage auch falsch verstehen könnte: Also bei mir gab es konkrete Fälle, zu denen ich auch Fotos hatte und bei denen ich wusste, wo und wann sie passiert waren. Das "Augenklimpern" wurde eingesetzt, um nachträglich den Bericht zu bekommen :).
Meine Versicherung wusste übrigens von Anfang an, dass ich zunächst keinen Polizeibericht hatte, bestand aber immer wieder darauf. Und als ich dann letztlich liefern konnte (der wurde auch nicht rückdatiert ... es wurde geschrieben dass ich dann und dann einen zurückliegenden Schaden gemeldet hatte), zahlten sie. Ehrlichkeit und Offenheit zahlt sich eigentlich ziemlich oft aus.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Procar Island - ein paar Fragen

Beitrag von zerolimits » Mi 29. Apr 2015, 21:54

Kurze Frage, die wenig weiterhilft: Warum war niemand bei Procar? Warst du an deren Station am Motel Alex?
Uns gings genauso - ab 17 Uhr ist beim Motel Alex niemand mehr gewesen - wir reisten aber erst später ab. Zum Glück kam dann noch einer von procar, der nur die Wagen hin und herkarrt mit dem Lastwagen. Der hat den Schlüssel genommen und wir haben ihn gegeben - von einer Abnahme kann man nicht sprechen... wir haben einfach jede Seite alles x mal fotographiert um auf Nr. sicher zu gehen. Aber etwas mulmiges Gefühl hatten wir schon. Allerdings wurde nie was bemängelt bzw. wir hatten auch keinen Schaden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste