seit ein paar Monaten bin ich regelmäßiger Gast dieses Forums und habe schon viel gelesen, das mir gut weitergeholfen hat. Deshalb suche ich nun mal selbst nach Hilfe...
Wir verbringen Ende Mai/Anfang Juni 12 Tage auf Island und die Reiseplanung ist schon recht weit fortgeschritten. Wir haben insgesamt 4 Hotels und werden uns hauptsächlich dem Süden widmen. Flug und Mietwagen sind ebenso gebucht wie die Hotels und ich hänge fleißig über den Reiseführern.
Ein paar Fragen aber können die mir auch nicht beantworten, deshalb:
- Wie wird die Gebühr für den Tunnel unter dem Hvalfjörður bezahlt? Automat? Mensch? Kann ich da auch mit Kreditkarte bezahlen? Und wie lange dauert der Umweg ungefähr, wenn man den Fjord umfährt?
- Ist der Abstecher nach Öndverðarnes auf Snæfellsnes auch mit einem "normalen" Auto ohne 4x4 machbar? Und lohnt er sich?
- Hinter dem Hraunfossar gibt es diese drei Höhlen: Surtshellir, Viðgelmir und Ishellir. Wir haben wahrscheinlich nur für eine der dreien Zeit - für welche sollen wir uns entscheiden? Außerdem habe ich gelesen, dass Viðgelmir nur mit Führung zu betreten ist - aber wo bucht man diese Führung und wie oft finden die statt?
- Gibt es im Goldenen Zirkel einen Essens-Geheimtipp, wo man gut essen kann und nicht von anderen Touris überrannt wird?
- Kennt jemand zwischen Vik und Höfn einen Reiterhof, wo Ungeübte reiten dürfen?
Weitere Fragen folgen bestimmt, die Planung geht grad erst bis Selfoss und wir haben noch den ganzen Weg zum Jökulsárlón vor uns

Vielen Dank schonmal!
Karin