Hilfe!!! 20Tage, Mietwagen, Juni/Juli, eigenes Zelt

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
cbra84
Foss-Anfänger

Hilfe!!! 20Tage, Mietwagen, Juni/Juli, eigenes Zelt

Beitrag von cbra84 » So 31. Mai 2015, 11:53

Hallo Island Freunde,

meine Verlobte und ich wollen vom 20.6 bis 12.7 nach Island. Wir würden und gerne einen Camper Mieten aber die sind ja richtig teuer, deshalb wollen wir jetzt ein Mietwagen und unser Zelt für Island verwenden. Wir sind jeweils 3 Wochen durch Schweden und Schottland mit dem eigenen Auto und einem Zelt gereist. Sind das also gewohnt, diesmal könnte es allerdings etwas kühler werden. Wir sind absolute Naturfreunde und ich bin angehender Hobbyfotograf :P

Hat einer eine Liste von allen Campingplätzen auf Island am besten natürlich als PDF zum Ausdrucken. Der Standard der Plätze ist egal Hauptsache Dusche und WC, wir sind einiges gewohnt obwohl wir uns auf einem der Besten Campingplätze in Italien kennengelernt haben.

Ich habe jetzt versucht herauszufinden ob es zulange wird nur auf der Ringstraße unterwegs zu sein, sind ja immerhin ca. 21 Tage. Umso länger umso besser das ist klar, aber man macht ja Urlaub und hat leider nur eine begrenzte Zeit. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sollen wir uns ein Polo für 924€ über billiger-mietwagen (AtlasOption) (habt ihr Erfahrungen mit AtlasOption?) mieten und dann vielleicht noch 2-3 SuperJeep Touren Buchen (http://www.boreal.is), bei denen ich nicht weiß was sie kosten und wie die so sind. Vielleicht könnte man auch selbstständig die Nordwestfjorden besuchen oder wir dazu ein 4WD Fahrzeug benötigt? Ich weiß leider nicht was besser ist.

Es würde noch die Option geben einen SUV Daihatsu Terios AWD über mietwagen-Billiger (Dollar Thrifty)(habt ihr Erfahrungen mit Dollar Thrifty?) zu mieten. Damit könnte man ja auch ins Hochland wie ich das jetzt so verstanden habe. Es gibt wohl ein paar Straßen die trotzdem nicht befahrbar sind.

Es ist mal wieder sehr kurzfristig, aber egal es ist alles noch machbar. Schottland haben wir 1 Woche vor unserem Urlaub entschieden. Das war allerdings mit dem eigenen Auto und die Fähre fährt auch jeden Tag und das auch noch zu einem anderen Preis.

Ich hoffe ihr könnt uns Tipps, Links und eure Meinungen mitteilen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
lena
Weiser von Thule

Re: Hilfe!!! 20Tage, Mietwagen, Juni/Juli, eigenes Zelt

Beitrag von lena » So 31. Mai 2015, 13:18

cbra84 hat geschrieben:Hat einer eine Liste von allen Campingplätzen auf Island am besten natürlich als PDF zum Ausdrucken. Der Standard der Plätze ist egal Hauptsache Dusche und WC, wir sind einiges gewohnt obwohl wir uns auf einem der Besten Campingplätze in Italien kennengelernt haben.
Dir sei die Áning-Broschüre anempfohlen, hier, sowie die Webseite tjalda.is

---

Vor ein paar Jahren hatte ich mal über einen Vermittler ein Auto bei Dollar Thrifty gemietet und das war völlig okay, allerdings ereignete sich da auch nichts, was auch nur entfernt hätte problematisch werden können.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 31. Mai 2015, 15:20

Hmmm, so viele Fragen und noch gar keinen Plan - das ist etwas ungünstig :-(. Ein bisschen Eigenrecherche sollte der preiswerte Urlaub doch Wert sein, oder ;-).
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » So 31. Mai 2015, 16:14

Hallo,
also 21 Tage ist eine super Zeit für einmal um die Insel. Auch die Westfjorde dürften damit drin sein. Mit Zelt seid ihr schließlich unabhängig und könnt Eure Zeit nach Gusto einteilen. 4 x 4 braucht man nur fürs Hochland. Für den Rest reicht ein ganz normaler Kleinwagen. Bei der Wahl des Autos würde ich aber auf den Stauraum achten. Mit Zelt, da hat man doch einiges mehr dabei als nur 2 Koffer.

Für die Planung würde ich den Reiseführer vom Michael Müller Verlag "Island" empfehlen. Das Schöne daran ist. Er führt einen kontinuierlich um die Insel mit allen erdenklichen Abstechern. Kleine und etwas größere Wanderungen sowie Zeltplätze sind beschrieben.

Reiseberichte lesen bringt einen auch weiter!!!! Auch hier im Forum findet man so allerhand davon.
Hier so mal überschlägig eine etwaige Zeiteinteilung, die ihr Euren Zielen und auch vor Ort anpassen könnt: Das ist ja das Schöne am Zelten :D
4 Tage Süden (incl. Reykjanea Halbinsel)bis Vik
3 Tage Südosten
2 Tage Osten
3 Tage Norden
3 Tage Westfjorde
2 - 3 Tage Snæfellsnes

carlotta
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » So 31. Mai 2015, 21:36

cbra84 hat geschrieben:
Ich hoffe ihr könnt uns Tipps, Links und eure Meinungen mitteilen.
Tipp 1: Reiseführer kaufen
Tipp 2: legt Euch einen Plan B zurecht wenn Plan A nicht durchführbar (Wetter, geschlossenen Strassen etc.)
zerolimits
Skogafoss-Surfer

Beitrag von zerolimits » So 31. Mai 2015, 21:56

Monique hat geschrieben:Hmmm, so viele Fragen und noch gar keinen Plan - das ist etwas ungünstig :-(. Ein bisschen Eigenrecherche sollte der preiswerte Urlaub doch Wert sein, oder ;-).
Leider ist das heutzutage nicht mehr drin :shock: lieber denselben Thread in mehreren Island-Forums posten anstelle ein wenig Eigenrecherche mit anschliessenden konkreten Fragen
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mo 1. Jun 2015, 10:45

Hallo,

AtlasOption ist nur ein Vermittler. An welchen Autovermieter man vor Ort gerät, lässt sich nicht sagen. Und AtlasOption verrät einem das vor der Buchung auch leider nicht. So war es zumindest vor drei Jahren bei uns. Der Vermieter, an den sie unsere Buchung durchgereicht hatten, war dann SadCars. Das Auto war okay.

Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
cbra84
Foss-Anfänger

Beitrag von cbra84 » Mo 1. Jun 2015, 14:56

zerolimits hat geschrieben:
Monique hat geschrieben:Hmmm, so viele Fragen und noch gar keinen Plan - das ist etwas ungünstig :-(. Ein bisschen Eigenrecherche sollte der preiswerte Urlaub doch Wert sein, oder ;-).
Leider ist das heutzutage nicht mehr drin :shock: lieber denselben Thread in mehreren Island-Forums posten anstelle ein wenig Eigenrecherche mit anschliessenden konkreten Fragen

Was habe ich falsch gemacht?

Nach einer Liste mit Campingplätzen zufragen?
Ob die Ringstraße für 21 Tage zu lang werden könnte?
Ob man die Nordwestfjorden mit einem 2WD auch bewältigen kann?( Im Forum stehen Unterschiedliche Meinungen)
Lohnt sich ein 4WD für das Hochland oder reichen mir die 21 Tage selbst für die Ringstraße nicht aus, deshalb ein 2WD.

Ich möchte keine Route von euch und wenn ich das möchte kann ich das Buchen.
Könnte aber auch dein ersten Thread verwenden, du hast ja vorgeplant und belästigst die Menschen mit der frage:
Wie macht man das mit vorreservierten Hotels, falls der Reiseplan nicht aufgeht?
AGBs lesen
Stonieren
Bezahlen

zerolimits hat geschrieben:Hat evtl. sonst noch jemand Tipps?

Ist die Reiseroute realistisch?

Wie macht man das mit vorreservierten Hotels, falls der Reiseplan nicht aufgeht?
zerolimits hat geschrieben:Hallo zusammen

Kennt jemand von euch das Zelt MSR Hubba NX?

http://www.campz.ch/msr-hubba-hubba-nx-tent-370734.html

Wir wollen zu 2. im Juli nach Island - gut 2 Wochen. Route steht - von Süden via Landmannalaugar durchs Hochland in den Norden und dann die Westfjorde und auf der 35er Route wieder zurück. Da wir flexibel sein möchten bzw. keine Unterkünfte vorbuchen wollen, werden wir wohl häufig zelten.

Würde mich über Erfahrungen zum Zelt oder gute Alternativen in dieser Preisklasse freuen (so um 400 EUR).

Wichtig: Wir sind noch nicht allzu erfahrene Camper, also der Aufbau sollte machbar sein. Platz müssen wir einfach zum schlafen haben. Gross Gepäckstauraum brauchen wir nicht, da wir mit einem Landcruiser unterwegs sind, wo wir notfalls auch übernachten könnten (Rückbank ausgebaut).

Es Dankt, zerolimits
Erstmal im Netzt Recherchieren dann fragen, Amazon und Globbi haben Erfahrungsberichte über dieses Zelt.

Einmal Island erfahren und jetzt die Leute dumm von der Seite anmachen.

Lasst doch einfach eure Kommentare. Wenn ihr helfen wollt dann macht das, ansonsten einfach ruhig sein.

Danke an ALLE die mir Tipps gegeben haben

Lg Chris
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Mo 1. Jun 2015, 15:08

www.google.com
suchbegriff: campsite iceland

here you are :-)
http://www.nat.is/camping/camping_sites.htm
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Mo 1. Jun 2015, 15:30

cbra84 hat geschrieben:
Ob die Ringstraße für 21 Tage zu lang werden könnte?

Lg Chris
was wollt Ihr hören?
manche fahren in 7 Tagen um die Insel andere nehmen sich dafuer mehrere Wochen Zeit.

Praesentiert doch mal eine Reiseroute und dann werded Ihr hier bestimmt zahlreiche Antworten erhalten, in wie weit Eure Tour machbar ist in 3 Wochen.