Das Flugzeug wurde rückwärts raus geschoben aufs Vorfeld. Dort stand die Maschine dann ca. 1,5 Stunden, die Passagiere wurden mehrmals vertröstet und als Grund wurden irgendwann dann "technische Probleme" genannt.
Nach 1,5 Stunden gings dann zurück ans Gate mit dem Hinweis des Piloten "we will se what we do". Am Help Desk gings dann etwas chaotisch zu, auf die Situation war ja auch niemand so richtig vorbereitet. Im Lauf des Abends wurde die Mannschaft dann aber verstärkt und die Schlangen an den Schaltern wurden erfreulicherweise kürzer.
Irgendwann gegen Mitternacht wurden dann Alternativflüge angeboten nach Paris, Kopenhagen, Helsinki, Göteborg und Stockholm.
Es wurden auch Faltblätter an die Betroffenen verteilt, aus denen hervorgeht, dass bei technischen Problemen wohl kein Anspruch auf irgendeine Entschädigung bestehe.
Dies ist nach meinen derzeitigen Erkenntnissen aber nicht so

lg
didi