mein Name ist Vincent, ich lese schon seit vielen Jahren immer wieder in diesem Forum herum und habe schon viele tolle Infos bekommen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich ganz konkret bei der Beantwortung einer Frage auf das geballte Wissen des Forums hoffe.
Gemeinsam mit einem Freund werde ich im Juli eine Trekkingtour gehen. Diese wird an der F550 im Kaldidalur beginnen.
Mein Reisepartner ist schon ein paar Tage früher auf der Insel, sodass er alle nötigen Besorgungen bereits vor meiner Ankunft gemacht haben wird und wir direkt nach meiner Ankunft starten können und wollen.
Mein Flug landet am 5. Juli um 15:15 in Kevlavik und ich bin am Grübeln, wie wir im Laufe des Nachmittags und frühen Abends am Besten ins Kaldidalur kommen.
Meines Wissens fährt kein Bus das Kaldidalur an. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege!
Der Beginn der F550 gen Kaldidalur liegt jedoch mit Thingvellir an einem touristisch sehr erschlossenen Ort, sodass ich mir gute Chancen ausrechne, dass wir ab Thingvellir per Anhalter noch ins Kaldidalur kämen. Davor gälte es jedoch zu klären, wie man nachmittags am einfachsten von Kevlavik bzw. Reykjavik nach Thingvellir kommt

Meine Recherchen haben ergeben, dass die privaten Ausflugsbusse à la Reykjavik Excursions alle morgens aufbrechen, um den ganzen Golden Circle zu fahren. Wenn ich keine Verbindung übersehen habe, fallen die also leider raus.
Straeto scheint nicht nach Thingvellir zu fahren. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen mit einem ganz normalen, öffentlichen Stadtbus aus Reykjavik raus zu fahren, bis wir an eine Stelle kommen, von wo aus wir hoffentlich recht leicht per Anhalter nach Thingvellir und dann weiter ins Kaldidalur zu kommen.
Ich könnte mir als strategisch guten Punkt z.B. die Kreuzung der 1 mit der 36 nach Thingvellir vorstellen, da dort nahezu alle passierenden Autos vermutlich sowieso gen Thingvellir unterwegs sein werden. Diese Kreuzung ist 16km vom Reykjavik City Camping entfernt. Vielleicht haben wir ja Glück und dort fährt halbwegs regelmäßig ein Stadtbus hin?
Habt ihr eine bessere Idee? Habe ich etwas übersehen?
Ich danke euch vielmals!
Viele Grüße
Vincent