Navi oder Karte
Navi oder Karte
Hallo zusammen.
Meine erste Reise nach Island steht im September an. Ich möchte mit einem Mietwagen die Ringstraße abfahren. Die Preise für ein Navi im Mietwagen finde ich teuer. Ist ein Navi überhaupt notwendig, wenn ich die Ringstraße abfahren möchte? Oder reicht eine Straßenkarte aus? Kann mir jemand eine gute Straßenkarte empfehlen?
Meine erste Reise nach Island steht im September an. Ich möchte mit einem Mietwagen die Ringstraße abfahren. Die Preise für ein Navi im Mietwagen finde ich teuer. Ist ein Navi überhaupt notwendig, wenn ich die Ringstraße abfahren möchte? Oder reicht eine Straßenkarte aus? Kann mir jemand eine gute Straßenkarte empfehlen?
Re: Navi oder Karte
Auf das Navi kann man wirklich leicht verzichten. Es gibt nicht wirklich viele Gelegenheiten, sich entlang der Ringstraße zu verfahren und dort wo Kreuzungen oder Straßenmündungen sind, ist es stets gut ausgeschildert. Wenn dein Orientierungssinn nicht absolut und zutiefst beeinträchtigt ist, dann vergiß das Navi.
Für eine Fahrt auf der Ringstraße bieten sich Kartenbücher in Spiralbindung an, die etwas handlicher sind als herkömmliche Karten.
Ich mag das Kortabók von Mál og Menning, die Ferðakort-Alternative ist auch bei vielen beliebt.
Für eine Fahrt auf der Ringstraße bieten sich Kartenbücher in Spiralbindung an, die etwas handlicher sind als herkömmliche Karten.
Ich mag das Kortabók von Mál og Menning, die Ferðakort-Alternative ist auch bei vielen beliebt.
Lena hat´s vortrefflich formuliert.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Smartphone und Openstreetmap Offline-Karten (empfehlenswert OSMAnd). Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Danke Lena für die Into bezüglich der Ringbücher.
@Odysseus: Danke für die Info. Diese Offline Karten kannte ich bis gerade garnicht. Die Erfahrungsberichte dazu sind sehr gut, tolle Sache.
@Odysseus: Danke für die Info. Diese Offline Karten kannte ich bis gerade garnicht. Die Erfahrungsberichte dazu sind sehr gut, tolle Sache.
Und wenn dein Smartphone nach einem Tag den Geist aufgibt und du nicht laden kannst?Odysseus hat geschrieben:Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
In diesem Thread geht es ums Autofahren - da ist das Nachladen kein Problem.Argish hat geschrieben:Und wenn dein Smartphone nach einem Tag den Geist aufgibt und du nicht laden kannst?Odysseus hat geschrieben:Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Auch beim Autofahren kann ein Smartphone den Geist aufgeben, muss ja nicht am fehlenden Strom liegenExilBayer hat geschrieben:In diesem Thread geht es ums Autofahren - da ist das Nachladen kein Problem.Argish hat geschrieben:Und wenn dein Smartphone nach einem Tag den Geist aufgibt und du nicht laden kannst?Odysseus hat geschrieben:Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Will man wirklich nur die Ringstraße abfahren, dann reichen diese Umsonst-Überblickskarten, die man in verschiedenen Ausführungen bei den Touri-Infos, Hostels, Flughafen etc. bekommt.
Solche Karten hat man sich hoffentlich vorher schon bei der Reiseplanung in digitaler oder papierner Form angeschaut.Blacky hat geschrieben:Will man wirklich nur die Ringstraße abfahren, dann reichen diese Umsonst-Überblickskarten, die man in verschiedenen Ausführungen bei den Touri-Infos, Hostels, Flughafen etc. bekommt.
Und wo man irgendeine Form von detaillierterer Karte dabeihaben sollte ist wenn man zum Beispiel in Akureyri seine Unterkunft finden will.
Egal ob Smartphone-App die auch ohne Datenverbindung funtioniert, klassische Strassenkarte oder Google-Maps-Ausdrucke - man sollte vorher wissen wie man sich orienieren will.