Als Grund wurde den Passagieren mitgeteilt, es habe einen Sandsturm in Keflavik gegeben, sodass die Landeerlaubnis nicht erteilt werden konnte. Ich habe auf der Webseite des Flughafen Keflavik nachgeschaut: Alle anderen Ankünfte am Flughafen Keflavik zur entsprechenden Zeit finden planmäßig statt! Moglich, dass nur die eine Landebahn, die Air Berlin benutzen sollte, betroffen ist - aber das kommt mir schon sehr komisch vor.
Möglicherweise erzählt Air Berlin etwas von höherer Gewalt, um sich um ihre Ausgleichsleistungen zu drücken. Die Fluggesellschaft wäre nämlich bei 24h Verspätung eigentlich verpflichtet, mehrere hundert Euro Entschädigung pro Passagier zu entrichten. Und das ist durchaus angemessen: Immerhin fällt ein ganzer Urlaubstag effektiv einfach weg!
Wie bekommen Betroffene heraus, ob es diese höhere Gewalt wirklich gab bzw. ob Air Berlin nicht doch zu Ausgleichsleistungen verpflichtet wäre?
Ich wäre für eure Ratschläge dankbar. Vielleicht wisst ihr, wo in Island solche Sandstürme möglicherweise zentral registriert und dokumentiert werden. Oder vielleicht wisst ihr, wo man offizielle Gründe für Flugausfälle/-verspätungen einsehen kann. Das wäre sehr hilfreich