bevor ich weiter wild herumtippe... ich glaub man sollte sich mal überlegen, welche Punkte wo überall dazugehören. Es gibt ja schon ein paar Kategorien, die Peter angelegt hat, hier so mein persönlich privater Vorschlag, wie man das weiter verfeinern kann:
"Region":
Eben eine größere Region, wie z.B. der Eyjafjörður oder Mývatn. Auch die bisherige Kategorie "Nationalparks" würde ich dabei als "Region" auffassen. Was dazugehört:
- Einführender Text, damit man ungefähr weiss, wo das ist
- Unterpunkt "Reiseinformationen" mit Links zu den größeren Ortschaften, Siedlungen, Berghütten oder sonstigem
- Unterpunkt "An- und Abreise" mit Links zu Straßen, Wegen und eben An- und Abreisemöglichkeiten (evtl. auch Unterpunkt zu den "Reiseinformationen")
- Unterpunkt "Tourvorschläge" oder "Sehenswürdigkeiten". Wobei sich da wieder fragt, ob man eine Liste mit Links zu Sehenswürdigkeiten macht, und bei jeder Sehenswürdigkeit einen entsprechenden Tourvorschlag, oder ob man die Touren direkt auf die Seite der Region packt... ich tendiere zu ersterem, siehe weiter unten
- Bei Bedarf "Weiterführende Informationen" mit einer Linksammlung
"Ortschaft":
- Einführender Text, damit man weiss, wo man ist (mit Verweis auf die entsprechende Region?)
- "Geschichte" (oder soll das in den einführenden Text?)
- "Reiseinformationen": Busse, gibt es Läden, Jugendherbergen,...
- "Sehenswertes": Museen etc.
- "Umland": Hier vielleicht auf die Tourvorschläge/Sehenswürdigkeiten der "Region" verweisen. Und da wäre es halt praktisch, wenn man die "Tourvorschläge" direkt zu den entsprechenden "Sehenswürdigkeiten" dazuschreibt...
- Bei Bedarf "Weiterführende Informationen" mit einer Linksammlung
"Sehenswürdigkeit":
Kleiner Ausflug, der von irgendwo aus gemacht werden kann, z.B. Dimmuborgir in der "Region" Mývatn. Was dazugehört:
- Verweis auf die "Region"
- Erläuterung in Form von "Geschichte", "Geologie", ... (sehr spezifisch, kann man wohl nicht vereinheitlichen)
- "Reiseinformationen": wie kommt man da hin (z.B. mit dem Auto bis zum Hof sowieso, dann den Bauern nach dem Weg fragen). Kann evtl. entfallen, wenn man bei "Tourvorschläge" schreibt "Man beginnt die Wanderung am Zeltplatz sowieso"...
- "Tourvorschläge": Wanderungen/Spaziergänge in der Gegend
"Wanderung":
Eine "Wanderung" ist für mich eine mehrtägige Tour, im Gegensatz zu kleinen Tagestouren, die als "Tourvorschlag" bei den "Sehenswürdigkeiten" dabeisteht. Gilt sinngemäß wohl auch für die Kategorie "Straßen", wo man z.B. die Gæsavatnaleið endlich ein für alle mal beschreiben kann, damit nicht jeder aufs neue nachfragt!

- Kurzer Einführungstext, wo man ist und von wo nach wo und ob man Sandbleche braucht oder einen Eispickel.
- evtl. "Reiseinformationen": wie kommt man an den Ausgangspunkt der Wanderung etc.
- Wegbeschreibung, bei Wanderungen sinnvollerweise nach Tagesetappen unterteilt.
- Links zu Reiseberichten
So als "Checkliste" die man abhaken kann wen man einen neuen Eintrag schreibt. Oder denke ich viel zu sehr informatikerlastig über die Organisation der Informationen nach und sollte sich das ganze lieber ganz von alleine entwickeln, in der Hoffnung, dass es nicht in einem Chaos endet?
Keine Ahnung...