Struktur?
Struktur?
Hallo...
bevor ich weiter wild herumtippe... ich glaub man sollte sich mal überlegen, welche Punkte wo überall dazugehören. Es gibt ja schon ein paar Kategorien, die Peter angelegt hat, hier so mein persönlich privater Vorschlag, wie man das weiter verfeinern kann:
"Region":
Eben eine größere Region, wie z.B. der Eyjafjörður oder Mývatn. Auch die bisherige Kategorie "Nationalparks" würde ich dabei als "Region" auffassen. Was dazugehört:
- Einführender Text, damit man ungefähr weiss, wo das ist
- Unterpunkt "Reiseinformationen" mit Links zu den größeren Ortschaften, Siedlungen, Berghütten oder sonstigem
- Unterpunkt "An- und Abreise" mit Links zu Straßen, Wegen und eben An- und Abreisemöglichkeiten (evtl. auch Unterpunkt zu den "Reiseinformationen")
- Unterpunkt "Tourvorschläge" oder "Sehenswürdigkeiten". Wobei sich da wieder fragt, ob man eine Liste mit Links zu Sehenswürdigkeiten macht, und bei jeder Sehenswürdigkeit einen entsprechenden Tourvorschlag, oder ob man die Touren direkt auf die Seite der Region packt... ich tendiere zu ersterem, siehe weiter unten
- Bei Bedarf "Weiterführende Informationen" mit einer Linksammlung
"Ortschaft":
- Einführender Text, damit man weiss, wo man ist (mit Verweis auf die entsprechende Region?)
- "Geschichte" (oder soll das in den einführenden Text?)
- "Reiseinformationen": Busse, gibt es Läden, Jugendherbergen,...
- "Sehenswertes": Museen etc.
- "Umland": Hier vielleicht auf die Tourvorschläge/Sehenswürdigkeiten der "Region" verweisen. Und da wäre es halt praktisch, wenn man die "Tourvorschläge" direkt zu den entsprechenden "Sehenswürdigkeiten" dazuschreibt...
- Bei Bedarf "Weiterführende Informationen" mit einer Linksammlung
"Sehenswürdigkeit":
Kleiner Ausflug, der von irgendwo aus gemacht werden kann, z.B. Dimmuborgir in der "Region" Mývatn. Was dazugehört:
- Verweis auf die "Region"
- Erläuterung in Form von "Geschichte", "Geologie", ... (sehr spezifisch, kann man wohl nicht vereinheitlichen)
- "Reiseinformationen": wie kommt man da hin (z.B. mit dem Auto bis zum Hof sowieso, dann den Bauern nach dem Weg fragen). Kann evtl. entfallen, wenn man bei "Tourvorschläge" schreibt "Man beginnt die Wanderung am Zeltplatz sowieso"...
- "Tourvorschläge": Wanderungen/Spaziergänge in der Gegend
"Wanderung":
Eine "Wanderung" ist für mich eine mehrtägige Tour, im Gegensatz zu kleinen Tagestouren, die als "Tourvorschlag" bei den "Sehenswürdigkeiten" dabeisteht. Gilt sinngemäß wohl auch für die Kategorie "Straßen", wo man z.B. die Gæsavatnaleið endlich ein für alle mal beschreiben kann, damit nicht jeder aufs neue nachfragt!
- Kurzer Einführungstext, wo man ist und von wo nach wo und ob man Sandbleche braucht oder einen Eispickel.
- evtl. "Reiseinformationen": wie kommt man an den Ausgangspunkt der Wanderung etc.
- Wegbeschreibung, bei Wanderungen sinnvollerweise nach Tagesetappen unterteilt.
- Links zu Reiseberichten
So als "Checkliste" die man abhaken kann wen man einen neuen Eintrag schreibt. Oder denke ich viel zu sehr informatikerlastig über die Organisation der Informationen nach und sollte sich das ganze lieber ganz von alleine entwickeln, in der Hoffnung, dass es nicht in einem Chaos endet?
Keine Ahnung...
bevor ich weiter wild herumtippe... ich glaub man sollte sich mal überlegen, welche Punkte wo überall dazugehören. Es gibt ja schon ein paar Kategorien, die Peter angelegt hat, hier so mein persönlich privater Vorschlag, wie man das weiter verfeinern kann:
"Region":
Eben eine größere Region, wie z.B. der Eyjafjörður oder Mývatn. Auch die bisherige Kategorie "Nationalparks" würde ich dabei als "Region" auffassen. Was dazugehört:
- Einführender Text, damit man ungefähr weiss, wo das ist
- Unterpunkt "Reiseinformationen" mit Links zu den größeren Ortschaften, Siedlungen, Berghütten oder sonstigem
- Unterpunkt "An- und Abreise" mit Links zu Straßen, Wegen und eben An- und Abreisemöglichkeiten (evtl. auch Unterpunkt zu den "Reiseinformationen")
- Unterpunkt "Tourvorschläge" oder "Sehenswürdigkeiten". Wobei sich da wieder fragt, ob man eine Liste mit Links zu Sehenswürdigkeiten macht, und bei jeder Sehenswürdigkeit einen entsprechenden Tourvorschlag, oder ob man die Touren direkt auf die Seite der Region packt... ich tendiere zu ersterem, siehe weiter unten
- Bei Bedarf "Weiterführende Informationen" mit einer Linksammlung
"Ortschaft":
- Einführender Text, damit man weiss, wo man ist (mit Verweis auf die entsprechende Region?)
- "Geschichte" (oder soll das in den einführenden Text?)
- "Reiseinformationen": Busse, gibt es Läden, Jugendherbergen,...
- "Sehenswertes": Museen etc.
- "Umland": Hier vielleicht auf die Tourvorschläge/Sehenswürdigkeiten der "Region" verweisen. Und da wäre es halt praktisch, wenn man die "Tourvorschläge" direkt zu den entsprechenden "Sehenswürdigkeiten" dazuschreibt...
- Bei Bedarf "Weiterführende Informationen" mit einer Linksammlung
"Sehenswürdigkeit":
Kleiner Ausflug, der von irgendwo aus gemacht werden kann, z.B. Dimmuborgir in der "Region" Mývatn. Was dazugehört:
- Verweis auf die "Region"
- Erläuterung in Form von "Geschichte", "Geologie", ... (sehr spezifisch, kann man wohl nicht vereinheitlichen)
- "Reiseinformationen": wie kommt man da hin (z.B. mit dem Auto bis zum Hof sowieso, dann den Bauern nach dem Weg fragen). Kann evtl. entfallen, wenn man bei "Tourvorschläge" schreibt "Man beginnt die Wanderung am Zeltplatz sowieso"...
- "Tourvorschläge": Wanderungen/Spaziergänge in der Gegend
"Wanderung":
Eine "Wanderung" ist für mich eine mehrtägige Tour, im Gegensatz zu kleinen Tagestouren, die als "Tourvorschlag" bei den "Sehenswürdigkeiten" dabeisteht. Gilt sinngemäß wohl auch für die Kategorie "Straßen", wo man z.B. die Gæsavatnaleið endlich ein für alle mal beschreiben kann, damit nicht jeder aufs neue nachfragt!
- Kurzer Einführungstext, wo man ist und von wo nach wo und ob man Sandbleche braucht oder einen Eispickel.
- evtl. "Reiseinformationen": wie kommt man an den Ausgangspunkt der Wanderung etc.
- Wegbeschreibung, bei Wanderungen sinnvollerweise nach Tagesetappen unterteilt.
- Links zu Reiseberichten
So als "Checkliste" die man abhaken kann wen man einen neuen Eintrag schreibt. Oder denke ich viel zu sehr informatikerlastig über die Organisation der Informationen nach und sollte sich das ganze lieber ganz von alleine entwickeln, in der Hoffnung, dass es nicht in einem Chaos endet?
Keine Ahnung...
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2093
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Ich finde die Liste als Anhaltspunkte schon sehr gut! Auch die "Interpretation" der Kategorien. Ggf. könnte man die noch um eine "kleinräumige Region" für einzelne Berge o.ä. die aber viel zu bieten haben (Herdubreid, Askja, Krafla etc.) ergänzen.Oder denke ich viel zu sehr informatikerlastig über die Organisation der Informationen nach und sollte sich das ganze lieber ganz von alleine entwickeln, in der Hoffnung, dass es nicht in einem Chaos endet?
Aber ansonsten hab ich auch nichts gegen etwas "try and error"!
Mit Vorlagen arbeiten
Hi!
Vielleicht kann man für jede Kategorie auch eine Vorlage erstellen und irgendwo hinterlegen. Also ich meine das Raster mit Überschriften und Unterpunkten in der Wiki-Syntax. Dann hat alles eine einheitliche Form und die Nutzer brauchen nur noch den Text einfügen.
Vielleicht kann man für jede Kategorie auch eine Vorlage erstellen und irgendwo hinterlegen. Also ich meine das Raster mit Überschriften und Unterpunkten in der Wiki-Syntax. Dann hat alles eine einheitliche Form und die Nutzer brauchen nur noch den Text einfügen.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2093
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Gute Idee. Das ganze könnte man in der Hilfe Seite verankern.
Nächste Frage wäre auch, ob man ausfürliche Infos zu Unterkünften o.ä. in den Ortschaften auf den Seiten der Ortschaften bringt oder nur einen Link auf die Seiten Zeltplatz, Jugendherberge etc. setzt? Letzteres fände ich besser (deshalb hatte ich es auch so angelegt ) weil man so eine übersichtsseite als Unterkunftsverzeichnis schafft, welches man auch leicht ausdrucken und mitnehmen kann.
Nächste Frage wäre auch, ob man ausfürliche Infos zu Unterkünften o.ä. in den Ortschaften auf den Seiten der Ortschaften bringt oder nur einen Link auf die Seiten Zeltplatz, Jugendherberge etc. setzt? Letzteres fände ich besser (deshalb hatte ich es auch so angelegt ) weil man so eine übersichtsseite als Unterkunftsverzeichnis schafft, welches man auch leicht ausdrucken und mitnehmen kann.
Hab mir mal die Freiheit genommen, solche Vorlagen zusammenzustellen. Zu erreichen entweder auf der Hilfeseite ganz unten oder in der alphabetischen Übersicht der jeweiligen KategoriePeter hat geschrieben:Gute Idee. Das ganze könnte man in der Hilfe Seite verankern.
Ja nun... da fragt es sich jetzt ein bisschen, was das primäre Ziel sein soll: Etwas, was man ausdrucken und mitnehmen kann, oder etwas, womit man im Internet seine Reise vorbereiten kann, oder vielleicht einfach nur sowas wie ein "Frequently Asked Questions" für das Forum...Peter hat geschrieben: Nächste Frage wäre auch, ob man ausfürliche Infos zu Unterkünften o.ä. in den Ortschaften auf den Seiten der Ortschaften bringt oder nur einen Link auf die Seiten Zeltplatz, Jugendherberge etc. setzt?
Wenn man jetzt z.B. den Zeltplatz von Reykjavík sucht, muss man auf die Zeltplatzliste, darauf hoffen, dass die alphabetisch sortiert ist, und dann suchen gehen. Wenn man statt dessen eine "Kategorie" Zeltplatz hätte und für jeden Zeltplatz einen Eintrag in dieser Kategorie, hat man automatisch eine alphabetische Übersicht und kann von überall aus direkt auf einen bestimmten Zeltplatz verlinken. Allerdings ist dann das praktische "Ausdrucken incl. weiterführender Informationen" natürlich nicht mehr möglich...
Ich persönlich tendiere eher zu einer "linklastigen" Seite, als zu einer "druckbaren" Seite... in diesem Stil hab ich auch mal ansatzweise was zur Askja zusammengesammelt: http://islandreise.info/wiki/index.php?title=Askja
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2093
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Das mit den Vorlagen finde ich gut gemacht. Bei Bedarf kann man ja immer noch erweitern. Ist ja nicht weiter tragisch, wenn nicht alle Seiten komplett identisch aufgebaut sind.
Zum Thema Listen oder nicht....hmm.... bin mir jetzt auch nicht ganz schlüssig. Wie wäre es, wenn wir versuchen beides zu pflegen? Eine "freie" Erläuterung auf der jeweiligen Ortschaftsseite und eine Listenartige Zusammenfassung auf der Zeltplatzseite?
Zum Thema Listen oder nicht....hmm.... bin mir jetzt auch nicht ganz schlüssig. Wie wäre es, wenn wir versuchen beides zu pflegen? Eine "freie" Erläuterung auf der jeweiligen Ortschaftsseite und eine Listenartige Zusammenfassung auf der Zeltplatzseite?
werf meine meinung einfach auch mit rein!!
Nach meiner Vorstellung funktioniert ein gutes Wiki so:
Du suchst nach Zeltplätzen also gibst du den Begriff in der Suche ein. Da findest du dann z.b. den von Akureyri.
Wenn du jetzt aber nach Akureyri gesucht hast, dann sollte es auch auf dieser Seite einen Link zu den Übernachtungsmöglichkeiten (also auch zum Zeltplatz) geben.
Wir wollen doch hier nicht eine 2te Wikipedia nachbauen, sondern uns doch sicherlich eher auf die Themen beziehen, die auch im Forum besprochen werden
Nach meiner Vorstellung funktioniert ein gutes Wiki so:
Du suchst nach Zeltplätzen also gibst du den Begriff in der Suche ein. Da findest du dann z.b. den von Akureyri.
Wenn du jetzt aber nach Akureyri gesucht hast, dann sollte es auch auf dieser Seite einen Link zu den Übernachtungsmöglichkeiten (also auch zum Zeltplatz) geben.
Wir wollen doch hier nicht eine 2te Wikipedia nachbauen, sondern uns doch sicherlich eher auf die Themen beziehen, die auch im Forum besprochen werden
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2093
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Nein, eine 2. Wikipedia brauchen wir sicher nicht. Wikipedia ist stark "objektbezogen". Dort gibt es nur etwas, was man beim Namen nennen kann (also Ortschaften etc.). Viel wichtiger fürs IslandWiki erachte ich Wanderbeschreibungen, Unterkünfte etc..
Um so länger ich darüber Nachdenke, meine ich, dass wir beides brauchen. EIne BEschreibung des Zeltplatzes auf der Orstchaftsseite und zusätzlich die objektiven Infos auf einer Zeltplatzseite (analog für Hotels etc.). Und beides natürlich schön verlinkt.
Um so länger ich darüber Nachdenke, meine ich, dass wir beides brauchen. EIne BEschreibung des Zeltplatzes auf der Orstchaftsseite und zusätzlich die objektiven Infos auf einer Zeltplatzseite (analog für Hotels etc.). Und beides natürlich schön verlinkt.
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