Parrallel zu Laugarvegur auf der Piste unterwegs?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Parrallel zu Laugarvegur auf der Piste unterwegs?

Beitrag von westberliner » Mi 19. Jul 2006, 13:33

Hi!

Sicher ist Laugarvegur ein Super-Wenderweg, schön, ein Muss auf Island.

Da wir etwas schneller von Þórsmörk nach Landmanslaugar bewegen müssen, mache ich mir Gedanken über die Piste ("Strasse" F261) gemacht -- man kann ja, so wie ich es der Karte entnehmen kann, die Hälfte der Route dorthin verlagern, oder?
Hat jemand die Strecke gesehen, wie viel Zeit kann man durch die Abkürzung und ist dort nach Hochland-verhältnissen viel Verkehr?
Evtl. auch plätze zum zelten an der Route?

Danke!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 19. Jul 2006, 21:01

Hmmm... ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber meiner Meinung nach ist es explizit nicht Sinn und Zweck einer Wanderung, schnell unterwegs zu sein... :)

Davon abgesehen verläuft die F261 im südlichen Teil (Þórsmörk-Emstrur) auf der falschen Seite vom Fluss Markafljót, und den überquert man nicht so einfach bzw. gar nicht! Zwischen Emstrur und Alftavatn verlaufen Wanderweg und Piste wohl wirklich direkt nebeneinander, man spart also nichts ein weils keine Abkürzung ist (auch südlich, die F261 ist doch keine Abkürzung, oder geht meine Karte falsch?). Noch weiter nördlich wäre jede Piste dann ein Umweg, weil du bei Landmannahellir rauskommst und nicht in Landmannalaugar.

Verkehr gibt es denke ich keinen, vielleicht kommen mal ein zwei Versorgungsautos mit den Rucksäcken einer geführten Wandertour vorbei, mehr denke ich nicht...

Und zum Schluss: Zelten im Naturschutzgebiet nur auf ausgewiesenen Plätzen!
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 19. Jul 2006, 21:27

Verkehr haengt sehr davon ab wann du unterwegs bist. Freitags und Sonntags Nachmittags kann das in den Ecken schon voll werden. Vor allem in die Thorsmoerk fahren viele der 4x4 Clubs fuer's Wochende. Denen gehoert da auch der eine Huettenkomplex (afaik).

Sven
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Beitrag von westberliner » Do 20. Jul 2006, 09:47

danke für die Antwort!

die Piste wollte ich eigentlich als Ausweichstrecke in Betracht ziehen, für den Fall, dass es zeitlich etwas enger wird und wir (vom Norden kommend) schneller zur Ringstrasse kommen müssen. Der direkte Weg zu Skogar nimmt dann etwas mehr zeit in Anspruch, da man relativ große Höhenunterschiede bewältigen muss.
Aber vielleicht ist es besser, den Weg von Emstrur nach Hvolsvöllur zu nehmen -- da gibt es auch einige schöne Wanderwege parallel zur Piste, oder?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste