Hallo Lilii,
willkommen im Forum.
Generell gilt es in Island wie überall auf der Welt – es geht sympathische Menschen, es gibt weniger sympathische Menschen und es gibt Vollpfosten. Wenn ihr zu Zweit durch Island reist, könnt ihr natürlich auch Isländer kennenlernen. Die Meisten die ich getroffen und kennengelernt habe, waren sehr sympathische Menschen und nur sehr Wenige waren mir unsympathisch.
Es kommt sicherlich auch darauf an wie offen ihr seid und wie gut eure Englischkenntnisse sind. Ich möchte euch hier nicht zum Reisen per Anhalter animieren, aber diese Art des Reisens habe ich selbst über mehrere Jahre (auch in anderen Ländern) praktiziert. Es ist nicht nur die preiswerteste Art der Fortbewegung, sondern auch jene, bei welcher man am besten mit Einheimischen in Kontakt kommt. Genau das ist es auch was das Reisen per Anhalter so spannend ist. Sicherlich war es für mich auch eine Möglichkeit den Geldbeutel zu schonen, aber eben auch, um andere Menschen zu treffen. Oft habe ich die interessantesten Leute kennengelernt, wenn ich per Anhalter durch das Land gereist bin. Nach meiner Erfahrung/Beobachtung finden zwei Frauen auch oft schneller eine Mitfahrgelegenheit als allein reisende Männer.
Es sollte aber nicht so sein, dass ihr als Anhalter durch Island reist und jeden Einheimischen fragt, ob ihr bei ihm zu Hause übernachten könnt. Ich habe schon von anderen Leuten gehört, dass sie eine Einladung zum Essen und Übernachten bekommen haben, aber das ist eher die Ausnahme und nicht die Regel. Wie du es bereits richtig erwähnt hast, sind die isländischen Unterkünfte alles andere als preiswert. Deshalb würde ich euch vorschlagen ein Zelt mitzunehmen. Wenn ihr dieses Geld (im Durchschnitt etwa 10-15 € pro Nacht) nicht habt, dann solltet ihr euch vielleicht ein preiswerteres Reiseziel suchen. Eine Alternative wäre auch das Couchsurfing:
https://grapevine.is/mag/articles/2011/ ... -the-world
Allerdings scheinen die Meisten im Großraum Reykjavík zu leben:
https://www.couchsurfing.com/places/eur ... /reykjavik
Lasst euch einfach durch das Land treiben und seht wohin es euch verschlägt. Ihr seid noch sehr jung, aber ihr werdet eure Erfahrungen sammeln. Wichtig ist, dass ihr selbstbewusst auftretet und das ihr Zwei euch aufeinander verlassen könnt, besonders falls ihr in kritische Situationen kommen solltet, was auch in solchen friedlichen Ländern wie Island nicht ausgeschlossen ist.
Uwe