Nach vielen Jahren Schottland und Irland steht Island bei uns schon ewig auf der Liste und im nächsten Jahr ist es nun endlich soweit und wir wollen zwei Wochen auf der Ringstraße Island erkunden. Bildbände, Reiseführer, Straßenkarten und dergleichen hab ich schon durchgeackert, wir überlegen aber immer noch wie es am Besten mit Übernachtungen ist.
Wir sind keine großen Freunde von Schlafsackunterkünften, also ein eigenes Zimmer wenn möglich auch mit eigenem Bad (oder ab und zu Gemeinschaftsbad) wäre schon unser Ziel. Erstmal mußte ich wegen der Preise schon dreimal schlucken, mir war zwar klar, daß Island teurer als Schottland und Irland ist, aber gleich soooooooooooooooooooo viel?
Ich sitz irgendwie verloren vor der Karte und frag mich wo wir eigentlich schlafen sollten. Gibt es da irgendwelche Vorschläge von anderen die schon auf der Ringstraße unterwegs waren? Ich find nichts im Netz. Wie und wo verbringt man ca. 13 Nächte? In welchen Abständen fährt man die Ringstraße?
Oder ist es am Ende doch billiger einen Camper zu mieten? Sind die Straßen breit genug für ungeübte Camperfahrer? Kann man Campingplätze im Voraus buchen oder kommt man auch im Juli so ohne Weiteres unter? Wir sind bisher noch nie mit einem Camper oder WoMo gefahren, ich weiß gar nicht was da alles auf uns zukommen würde.
Auf jeden Fall wäre ich wirklich für jeden Tipp von Euch dankbar