Ich bin schon jetzt so dankbar, dass es euch alle gibt. Ich habe seit meiner Entdeckung gestern so viele hilfreiche Infos gefunden!
Nun stehe ich bereits vor einem ersten Dilemma, Dynjandi oder nicht?
Aber nun ganz von vorne:
Meine Rahmenbedingungen: Das wird unsere erste Islandreise, leider nur 14 Tage.
Ich habe für uns drei (Frau und 12 j. Sohn) Flug, 2 Wochen Dacia Duster 4x4 für Juli 2018 gebucht und versuche nun allmählich unsere Route zusammenzustellen.
Schlafen: kein Zelt, kein Platz um im Auto zu übernachten, wir brauchen also in irgendeiner Form ein festes Dach über dem Kopf. (Guesthouse, Airbnb, ...)
Wandern: ein bisschen schon, wahrscheinlich wo es sich lohnt so rundwanderungen. Wohl aber keine Monstertouren mit Übernachtungen. Also viel sehen, sein und wohl auch fahren...
2 Übernachtungen in Grundarfjödur (Snaefellsnes) sind schon gebucht.
Das heisst es geht auf der Insel links herum...

Aus der Ferne betrachtet sitzen die Prioritäten etwa so:
Topdestination 1
4-5 Tage/Nächte
Die Ecke Husavik - Myvatn - Kafla - Detifoss (Aldeyjarfoss - Godafoss)
Topdestination 2
4-5 Tage/Nächte
Die Ecke Golden Circle - Landmannlaugur - Vatnajöküll
Die beiden Fragen die ich mir derzeit stelle sind folgende:
1. Den Dynjandi möchte ich eigentlich unbedingt sehen. Allerdings hänge ich nicht so an den weiteren Attraktionen in der für uns erreichbaren Umgebung. Der Trip zum Dynjandi von Snaefellsnes aus dauert ca. 4.5 std (sei es mit der Fähre oder auf der 60), sowie weitere gute 4 std vom Westfjordland bis zu einer Unterkunft an der Nordküste in Richtung Husavik. Konkret hiesse dies -> wenn Dynjandi, dann mit Übernachtung.
Übernachtungen in der nähe bei Dynjandi wären aber leider nur weiter westlich möglich was die Reise in Richtung Husavik nochmals um 1.5 - 2 Std verlängert.
Dynjandi lostet also ca. 1.5 Tage ...
->> Lohnt es sich soviel Zeit für Dynjandi zu investieren? <<--
2. Ist es realistisch dem Touristenstrom im z.b. Golden Circle etwas zu entgehen indem man sehr spät unterwegs ist? (Wir sind Nachtmenschen) Oder sind Rückfahrten in die Zivilisation Nachts nicht zu empfehlen, sprich wie dunkel wird es dort tatsächlich im Juli?