im Mai werde ich für den gesamten Monat zum ersten Mal nach Island fliegen.
Einen Teil der Reise werde ich mit dem Rucksack (mit Zelt und das ganze drum herum) unterwegs sein und einen Teil hatte ich vor mit dem Auto zu machen.
Den Trekking-Teil hatte ich vor mit dem Bus zu machen - hab da viele Reiseberichte gelesen und mir so ein paar Hotspots/Points-of-Interest zusammengestellt, die ich gerne machen wollte. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass an einige Orte gar keine Busse hinfahren (obwohl in den Reiseberichten von öffentlichen Bussen die Rede war jeweils) oder wenn doch, dann erst ab Mitte Juni

Daher wende ich mich nun an euch Island-Experten, um ein paar Erfahrungen und Ratschläge einzuholen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich wollte den Laugavegur machen und ein paar Tage in und um Landmannalaugar verbringen. Vor ein paar Tagen hab ich aber bemerkt, dass die Strecke im Mai vermutlich gar nicht passierbar ist und dass Landmannalaugar geschlossen ist bzw. keine Busse hinfahren.
Ebenso wollte ich nach Hornstrandir fahren und dort ein paar Tage in der Wildnis verbringen - da habe ich aber heute nun gelesen, dass im Mai die Leute dort noch Skifahren sollen? Also auch nicht wirklich machbar?
Habe auch in einem Reisebericht gelesen, dass sie auf der Snaefelsness Halbinsel von Búdir nach Arnarstapi gelaufen ist. Also erst mit dem Bus bis nach Búdir und dann von dort losgelaufen. Den Beschreibungen nach klang es nach einer schönen Strecke - aber ich finde keine Busverbindungen dahin.
Nur nach Olafsvik. Von da führt eine Wanderroute nach Hellnar/Arnarstapi - aber auch da, wie komme ich am besten wieder von dort weg?

Wie ihr seht, bin ich nun ziemlich verunsichert.
* Was für Strecken würdet ihr empfehlen für Mehrtageswanderungen im Mai?
* Was würdet ihr auf der Snaefelsness-Halbinsel empfehlen? Ist der Trek von Olafsvik nach Arnarstapi machbar (ohne dass man die gleiche Strecke wieder zurücklaufen muss?)
Ausserdem würde ich sehr gerne den Sveinstindur machen und zum Langisjör wandern. Ist das im Mai machbar? Oder auch noch total zu, sprich verschneit/unpassierbar?
Zu mir: Ich habe einige Wandererfahrung und bin auch ziemlich fit würde ich behaupten. Den ganzen Tag (oder mehrere Tage) durch Schnee stapfen mit einem 20kg Rucksack muss aber nicht sein

Ich weiss, sind viele Fragen - würde mich aber dennoch über die eine oder andere Antwort freuen

Stefan