nachdem ich schon lange still mitlese, gibt es nun mal meinen ersten Post.
Auf Island waren wir schon einige Male, aber bisher immer mit dem Mietwagen/Bus und Hotel. Für diesen August steht nun der Laugavegur mit Verlängerung bis Skogar auf dem Programm (von Nord nach Süd), mit Unterbringung im Zelt.
Die ersten beiden Tage im Hochland verbringen wir allerdings noch mit Tageswanderungen in Landmannalaugar, und machen außerdem eine kurze "Pause" zur Erkundung der Gegend bei Thorsmörk.
Hierzu habe ich jede Menge Infos aus dem Forum, Uwes Wanderführer und aus diversen Reiseberichten entnehmen können, aber ein paar Detailfragen sind offen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?
- Für die Hütten entlang des Laugavegurs braucht man theoretisch kein Klopapier, kann aber auch mal Pech haben wie ich gelesen habe. D.h. eine Rolle pro Person als Notreserve sollte für ca. 1 Woche ausreichen, oder rät die Erfahrung zu größerer Vorsicht?
- Wie häufig kann man auf der Route seinen Müll entsorgen? Ist das insbesondere noch bei Landmannalaugar möglich?
- Für die Duschen braucht man Münzgeld, oder? Pro Duscheinheit 5x100Kr?
- Darf man auf der letzten Etappe sowohl bei Baldvinsskali als auch Fimmvörduskali das Zelt aufbauen, oder nur "unten" bei Baldvinsskali? (Aufgrund der exponierten Lage oben... ich finde leider die Quelle für diesen Hinweis nicht mehr.)
- In Thorsmörk haben wir eine (nicht stornierbare ) Übernachtung gebucht. Wie ist eure Einschätzung: Ist im August das Risiko, dass man die Strecke von Landmannalaugar bis Thorsmörk wetterbedingt und ohne "Vorwarnung" nicht in 4 Tagen bewältigen kann, noch allzu hoch? Ganz auszuschließen ist das nie, klar...
- Option 1: Wir starten auf jeden Fall einen Tag früher als geplant von Landmannalaugar und kommen so voraussichtlich "zu früh" bei Thorsmörk an.
- Option 2: Wir behalten den Wetterbericht im Auge und starten nur bei sich abzeichnendem Wetterrisiko früher (oder kombinieren 2 Tagesetappen, um 1 Tag Wetterpause wieder zu kompensieren). Und schlimmstenfalls haben wir halt Pech und verpassen die gebuchte Nacht.
Viele Grüße
Christoph