Die aktuellen Aussagen zum Schietwetter beziehen sich auf Reykjavík, wo es nun schon zwei Monate nahezu täglich regnet. Ich reise seit inzwischen 3 Wochen im Wochentakt um die Insel. Ja, wir hatten am 14. Juni noch mal Schneegestöber am Mývatn, hatten letzte Woche aber auch 22 °C am späten Nachmittag im Osten des Landes. Wir hatten so manchen sehr warmen Tag, an dem wir nur im T-Shirt draußen waren und schon am nächsten Tag Handschuhbedarf. Du musst einfach mit allem rechnen und niemand kann dir sagen, wie das Wetter ab übermorgen wird.
Grundatz: Du musst immer mit Regen rechnen. Regenjacke und Regenhose gehören für mich zwingend zum Islandurlaub. Ebenso Mütze, Schal und Handschuhe. Ich bin, je nach Tagesplan, mit Jeans oder leichter Trekkinghose unterwegs, immer im T-Shirt und dann halt mit Fleece-Jacke nach Bedarf darüber. Wenn es kühler wird, halt die Softshell drüber, falls es regnet, stattdessen die Regenjacke. Fertig

. An den Füßen: Wanderschuhe mit Gore-Tex-Membran.
Also: Zwiebel mit T-Shirt als Basis und zwingend Regenschutz (der auch sehr gut als Windschutz dienen kann). Uuuund: Badesachen nicht vergessen!!!
Monique
(P.S.: Zum täglichen "Wie
war das Wetter" siehe Blog in der Signatur ... ich bemühe mich, täglich unser Reisewetter zu dokumentieren.)