Ich bin neu hier im Forum. Meine Freundin und ich planen ab dem 18. Mai 2019, 14 volle Tage (ohne An- und Abreise) in Island. In erster Linie möchten wir natürlich die Ringstrasse befahren und uns auch noch ca. 3 Tage Zeit nehmen Für die Westfjorde.
In Island sind wir Ersttäter, allerdings anderweitig Wohnmobil/Camping erprobt (Skandinavien, USA, Canada und Namibia).
Mein Hauptfrage ist daher, ist es empfehlenswert/nötig insbesondere für die Westfjorde zu dieser Jahreszeit einen 4x4 Camper zu mieten?
Mir ist klar, dass die meisten F-Strassen noch geschlossen sein werden und wir nicht das Hochland befahren können. Trotzdem möchten wir uns teilweise auch etwas abseits der Hauptstrassen bewegen. Auch wenn es beispielsweise nur eine längere Zufahrt zu einem Campingplatz, die Fahrt zum Latrabjarg oder zu den westlichsten Zipfeln der Halbinsel Snaefellsnens sind.
Ich habe mir soweit überlegt, dass das Wetter im Mai vermutlich noch unberechenbarer sein wird als im Sommer und daher die Strassenverhältnisse entsprechend (noch) schlechter sein könnten und wir daher mit einem 4x4 besser unterwegs sind?
Ich würde mich über einige Rückmeldungen/Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus!