in einigen Wochen geht es für mich mit Familie 10 tage nach Island. Wir wollen einmal rumfahren, hatten auch kurz ans Hochland gedacht aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe das die Hochlandpisten ab 01.10 gesperrt werden ist das vom Tisch. Ist halt schade weil ich so gerne die Askja gesehen hätte, aber als Tagestour für 4 Personen fällt die doch aus dem Budget, da muss ich wohl nochmal kommen

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Die Hochlandpisten sind gesperrt, das ist klar aber wie sieht es mit den Zufahrten zu Lanmannalaugar von Vik ausgehen aus? Zählen die zum richtigen Hochland und werden am 1.10. mitgesperrt oder bleiben die erstmal offen? Wir werden mit einem Toyota Rav4 4x4 unterwegs sein, und da ist jetzt die Frage ob wir mit dem, vorrausgesetzt die Straßen wären noch offen, nach Lanmannalaugar kommen, und wenn ja auf welcher Route.
Wir haben von der Autovermietung die Erlaubnis F-Straßen zu befahren, da wollte ich auch mal nachhören welche F Straßen für uns als Anfänger mit eben genanntem Auto Ende Sep/anfang Okt befahrbar wären, einfach um vielleicht schonmal für einen zukünftigen Hochlandurlaub zu üben.
Und dann noch eine letzte Frage. Ich habe in einem der 3 reiseführer gelesen das man auch mit normalem PKW von Blönduós kommend nach Hveravellir über die Kjölur fahren könnte, das fällt aufgrund der Hochlandpistensperrung dann wohl raus oder?
Ich hoffe ihr könnt mir einige meiner Fragen beantworten und falls der ein oder andere noch einen Insidertipp parat hat, immer her damit

Vielen Dank und viele Grüße
Sara