günstig einkaufen in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Miriam
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 13:49
Wohnort: Hannover

günstig einkaufen in Island

Beitrag von Miriam » Fr 25. Aug 2006, 14:20

Hallo zusammen,

ich werde am Sonntag mit einer Freundin für zehn Tage nach Island reisen. Da unser Budget nicht grenzenlos ist, würde mich interessieren, wo man am günstigsten einkaufen kann. In einem Beitrag habe ich etwas über den Supermarkt "Bonus" gelesen. Ist dieser besonders günstig? Gibt es Alternativen?

Gruß
Miriam
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: günstig einkaufen in Island

Beitrag von snaefell » Fr 25. Aug 2006, 16:23

Miriam hat geschrieben: günstigsten einkaufen kann. In einem Beitrag habe ich etwas über den Supermarkt "Bonus" gelesen. Ist dieser besonders günstig? Gibt es Alternativen?
Wenn es einen Bonus gibt, dann ist das meistens die günstigste Möglichkeit, Kronan ist aber auch ok. An vielen Orten hast du aber nicht unbedingt die Wahl, da gibts dann einen Supermarkt und da kann man dann einkaufen oder es eben bleiben lassen.
Miriam
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 13:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Miriam » Fr 25. Aug 2006, 17:24

Vielen Dank für den Tip!
Bin schon gespannt auf meine erste Islandreise.
Sushi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 10:46
Wohnort: Aalen, BaWü

Beitrag von Sushi » Mo 4. Sep 2006, 10:57

Naja, Fabrikverkauf hin oder er - ich glaube das lohnt sich nicht wirklich! Ich hab im Alafoss letzten August 2 Pullis gekauft, und hab die selben Pullis (wirklich genau die selben!) in Reykjavik auf der Haupteinkaufstraße (!!!) für den selben Preis, bzw. 300 Kronen BILLIGER gesehen!!!
Sushi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 10:46
Wohnort: Aalen, BaWü

uuups

Beitrag von Sushi » Di 5. Sep 2006, 10:55

hab grad gemerkt, dass ich die Antwort in das falsche Thema reingeschrieben hab - vielleicht kanns jemand in das Thema "Strickwarenfabrik" verschieben?
Danke... :oops:
Pater
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 12:12

Re: günstig einkaufen in Island

Beitrag von Pater » Di 19. Jul 2011, 10:32

So, nun ist es nur noch eine Woche bis es für uns los geht! Wir freuen uns sehr auf unsere ersten Islandurlaub, auf den wir lange gewartet haben. :D

Ich greife dieses (alte) Thema auf, da ich gerne von euch wissen würde, wie die aktuelle Einkaufssituation nach den turbulenten Jahren ist. Gib es aktuell eine Supermarktkette, die man für die Großeinkäufe ansteuern kann? Vergleichbar dem Aldi, Edeka, o. ä. Deckt ihr euch in einem Supermarkt in Reykjavik vollständig mit Vorräten ein und ergänzt nur die frischen Lebensmittel? Oder gibt ein ausreichendes Angebot auch in den anderen Regionen?

Als Hintergrundinformation: Wir sind fast drei Wochen mit einem Mietwagen auf der Ringstraße unterwegs und übernachten in Jugendherbergen.

Vielen Dank für eure Antwort.
Pater
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: günstig einkaufen in Island

Beitrag von flamingo » Di 19. Jul 2011, 11:03

Moin,
wir waren vor kurzem auf IS.
Wir hatten keinerlei probleme,fanden es wie bei uns.
Die Preise würde ich auf normale Auslandpreise einstufen (wie Frankreich,Belgien usw.)
Fanden es nicht überteuert.
Nur über Land ist die Versorgung knapp,also in den größeren Ortschaften einkaufen.
Ach ja, auf das Verfallsdatum achten,es wird wohl nicht so eng gesehen.
Hatten z.B. tiefgefrorenen Fisch kaufen wollen,der war aber nicht mehr tiefgefroren und am 22 April abgelaufen.
Das war im Juli.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: günstig einkaufen in Island

Beitrag von Olaf » Di 19. Jul 2011, 11:33

An der Küste gibt es schon so alle 50-100km einen gut sortierten Supermarkt, der in der Regel etwa genauso teuer sein wird wie in Reykjavík. Mit einem Mietwagen sollte das kein Problem sein.

Wegen Verfallsdatum: auf den meisten isländischen Produkten ist das Abfüll-/Verpackungsdatum mit angegeben. Hatte mich bei meiner ersten Reise auch gewundert, wieso es im ganzen Supermarkt nur "abgelaufene" Milch gab... :)
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: günstig einkaufen in Island

Beitrag von flamingo » Di 19. Jul 2011, 11:55

Hej Olaf,
ne ne,war abgelaufen.(das 2. Datum ist Verfallsdatum)
Hatte noch einen Mitarbeiter das gezeigt,der sagte :Ok.
Hat Ihn nicht besonders interessiert.
Die Verkäuferin kam nach ner Minute,wollte die Tiefkühltruhe ausräumen.
Da kam eine andere Mitarbeiterin aus dem Lager und sagte: Das ist Tiefkühlware,das hält länger.
Später erfuhren wir, das sie die kompl. Tiefkühltruhe ausgeräumt haben.
Ähnliches ist aber auch schon in Deutschland passiert,also kein IS problem.
Habe früher selbst im EDEKA markt eingeräumt,schaue deswegen von Natur aus auf das Verfallsdatum,und greife von hinter die Ware aus dem Regal.
Torstem
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: günstig einkaufen in Island

Beitrag von Snapadalur » Di 19. Jul 2011, 18:26

Auf der Karte kann man sehen, wo es überall einen Bonus gibt, dort kann man z.B. recht gut einkaufenhttp://www.nat.is/Auglysingar/bonus_store_iceland.htm
Außerdem gibt es noch Kronan und Hagkaup, von denen ich aber gerade keine Karte oder Adressen finde.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste