nach stundenlangen stöbern bei Reiseveranstaltern, im Internet und auch hier im Forum, muss ich nun auch einen Beitrag hier hin schreiben, vielleicht komme ich dann mit meinen Reiseplanungen weiter.
Wir, meine Mann und ich, möchten nächstes Jahr (wenn das von der Planung und Buchung der Unterkünfte nicht schon zu spät ist) Island umrunden.
Um hier nicht ewig lange Texte zu schreiben, gebe ich euch ein paar Stichpunkte, meine Fragen sind dann rot gedruckt:
• Was: Mietwagenrundreise
• Wo: Ringstraße (eventuell noch Westfjorde) – nicht ins Hochland
• Wie lange: 2- 3 Wochen
• Wann: das ist noch die Frage. Wir reisen eigentlich nie zur Hauptsaison. Vielleicht geht schon Ende Mai oder noch Ende August?
• Wir möchten keinen Allrad mieten, nur einen Kleinwagen
• Unterkünfte: am liebsten Hütten mit Selbstversorgung
• Wenn möglich, kein täglicher Unterkunftswechsel, gerne 2,3 oder 4 Tage am selben Ort. Wo wären die sinnvollsten Übernachtungsorte rund um die Insel um nicht allzu lange an den einzelnen Tagen zu Besichtigungen/Ausflügen fahren zu müssen?
• Natürlich so viel Höhepunkte Islands wie möglich. Aber wir möchten jetzt nicht den ganzen Urlaub im Auto verbringen, sondern auch ein wenig wandern, Tiere und Landschaft bestaunen, mal einen Relaxtag einlegen….
• Auf jeden Fall muss Waalbeobachtung in Húsavik dabei sein
• Ebenso Jökulsárlón
• eventuell noch Landmannalauager (ohne Allrad wahrscheinlich besser als Jeeptour buchen?)
So, ich denke das reicht für den groben Überblick. Wir würden auch auf einen Reiseveranstalter zurückgreifen, aber das passende Angebot haben wir noch nicht gefunden.
Gefunden habe ich eine Mietwagenrundreise für 20 Tage, Preis je nach Saison und Zimmerkomfort zwischen 2980€ und 3595€. Was uns dort nicht gefällt: Jeden Tag Bettenwechsel und nur Hotels mit Frühstück. Also muss ich den Rest des Tages auf Restaurants o. ä. zurückgreifen, was den Reisegeldbeutel wahrscheinlich stark strapaziert.
Schon besser war das Reiseangebot „von Hütte zu Hütte“, aber nur für 15 Tage (2720€ Vorsaison). Das erscheint mir etwas kurz. Oder reicht das für die Ringstraße?
Lohnt sich die Mühe mit allem selber suchen und buchen vom Preis her wirklich? Oder sind die Reiseveranstalter jetzt nicht sooooo viel teurer?
Vielleicht gibt es hier im Forum schon einen Beitrag, der meine Fragen beinhaltet und ich habe ihn nur nicht gefunden. Auf jeden Fall bin ich für alle Tipps dankbar.
Herzlichen Dank
Eure Barbarella