ich habe schon viele nützliche Infos hier gefunden, sicher ist es für euch Island-Profis ein Leichtes, mir zu helfen.
Wir fliegen um den 27.7. für etwa 10 Tage nach Island. Wir sind zu viert, die Kinder 15 und 19. Wir wollen mit dem Mietwagen fahren und in Unterkünften "mittleren Niveaus" übernachten. Eigentlich sind wir eher immer planlos unterwegs, aber uns wurde mehrfach gesagt, dass im Juli/ August vorgebucht werden sollte, damit wir nicht zu viel Zeit in die Suche nach einer Unterkunft stecken müssen. Also bin ich dabei und plane unsere Tour. Um es nicht ganz so stressig und mehr Zeit an den jeweiligen Hotspots zu haben, haben wir uns gegen die Ringstraße entschieden und wollen nur den Süden und Westen abfahren.
Folgende Ideen habe ich bisher: Keflavik - Jökullsarlon (da wollen wir eine Zodiac-Tour machen), dann wieder zurück. Auf dieser Strecke hin oder zurück gibt es ja genug zu sehen (Krisuvik – Blaue Lagune (Baden) - Kerid - Seljalandsfoss – Mýrdalsjökull (Eishöhle) oder Sólheimajökull (Gletscherwanderung/ Schneemobiltour)– Skogafoss – Kvernufoss ? - Kap Dyholaey - Vik i Myrdal - Fjaðrárgljúfur-Canyon - Vatnajökull- ....
Dann geht es in den Westen: Natürlich den Golden Circle (eigentlich wäre es ja praktisch, "hinten" anzufangen - also Gullfoss - Strokkur - Thingvellir?) über Hvalfjord (evtl. wandern zum Glymur?) nach Snaefalsness und ein Tag Reykjavik. Wir möchten gern einmal im Hochland fahren, durch eine Furt, anfängertauglich, möglicherweise auch mit einer geführten Gruppe und geliehenem Jeep?
Wir lieben Heiße Quellen und würden gern soviele wiel möglich mitnehmen. Wasserfälle haben wir schon massig in Kanada und den USA gesehen, ich denke, wenn wir die Wichtigsten auf Island sehen, können wir an anderen auch vorbeifahren. Eine Eishöhle haben wir noch nie gesehen, auf einem Gletscher wandern bzw. wenigstens mal kurz drauf kraxeln, würden wir auch gerne, oder eine Schneemobil-Tour machen? Und dann möchten wir am liebsten auch noch reiten, da wir 3 Reiter in der Familie sind, mein Mann möchte wandern,.....

Es wird also voll und viel Programm, aber wer weiß, ob wir mal wieder nach Island kommen....

Und nun meine Fragen:
1) Sollte man wirklich alles im Voraus buchen?
2) Welchen Wagen würdet ihr nehmen? Wenn wir für die Hochlandtour eine Super-Jeep-Tour buchen, brauchen wir eigentlich kein Allrad, oder? Oder ist die Super-Jeep-Tour Quatsch, lieber allein und gleich einen 4x4-WAgen nehmen?? Oder sogar Camper? Dann ist man deutlich unabhängiger.... Aber zu viert!?! Sind die Plätze sehr voll?
3) Darf unsere 19-jährige Tochter fahren? Sie hat dann fast 2 Jahre Führerschein, ist begleitet gefahren. Was muss man da beantragen?
4) Wie lange sollte man für die Südtour einplanen? Wie viele Übernachtungen, wo übernachten?
5) Muss man ALLES im Voraus buchen: Blaue Lagune, Zodiac-Tour, evtl. Eishöhle, Schneemobil, andere heiße Quellen,....??
6) Wie viele Tage für die Westtour?
7) Sollte man bei der Westtour auf dem Weg einen Abstecher nach zum Hraunfossar und Barnewasserfall, Deildartunguhver machen?
8) Warum heißt es eigentlich Golden "Circle", für mich sieht es auf der Karte eher nach einer Oneway-Strecke aus, Thingvellir, Strokkur und Gullfoss? Oder gehört noch was dazu?
9) Habt ihr andere Routenvorschläge? Vielleicht doch erst Westen, dann Süden? Was spricht wofür, was wogegen?
Es fällt mir schwer, wenn ich schon jetzt entscheiden muss, wo wir wann sein müssen, weil irgendwan gebucht ist, aber vielleicht macht es die ganze Reise etwas strukturierter und wir haben vor Ort nicht zu viel Zeitverlust mit Suchen oder Wartezeit!?!
Ich habe wirklich lange im Forum gesucht, aber irgendwie finde ich nichts, was zu unseren Plänen passt - obwohl das doch eigentlich eine Standardreise ist, dachte ich.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon dankbar für eure konstruktiven Tipps und Vorschläge!!
LG, Katinka