
Die Verpflichtung, die staatl. Quarantäne-Einrichtung zu nutzen, ist ja seit einiger Zeit entfallen. Man kann sich zum Absitzen der 5-6 Tage in jede Unterkunft einquartieren, die die Quarantäne-Bedingungen erfüllt. Auf den offziellen Seiten (covid.is) heißt es:
Reisende können sich zu Hause in Quarantäne begeben, sofern ihre Unterkunft bestimmte Bedingungen erfüllt. Ist dies nicht der Fall, müssen sie während ihrer Quarantäne in einer staatlichen Quarantäneeinrichtung übernachten. Hier finden Sie eine Liste der Unterkünfte, die Gäste in Quarantäne aufnehmen.
Bis gestern stand auf der englisch-sprachigen Seite noch ein Hinweis á la "wer nicht kann und wer nicht gewill ist, sich in häusliche Isolation zu begeben, kann ins Quarantänehotel". Heute steht der nicht mehr.
Bei der Vorab-Registrierung https://visit.covid.is/ muss man eine Adresse eingeben, wo man seine Quarantäne verbringt. Man kann leider nicht ankreuzen, dass man ins Quarantäne-Hotel möchte. Ich hatte provokativ die Adresse vom Zeltplatz eingegeben und auch "Campsite Reykjavík" als Hotelname hingeschrieben, in der Hoffnung, dass jemand reagiert und sagt, das ginge nicht. Tut aber keiner ... das fällt erst beim Check nach der Ankunft in Reykjavík auf.
Während der Registrierung kann man aber Fragen stellen, die mir sogar 2 Stunden später per E-Mail beantwortet wurden. Wer ins Quarantäne-Hotel will gibt als Adresse ein:
Fosshotel Reykjavík, Thorunnartun 1, 105 Reykjavik
Bei der Bestätigung der Registrierung bekommt man den Hinweis, dass man sich erneut registrieren muss, wenn man eine falsche Angabe gemacht hat oder etwas ändern will, weil man dann auch einen neuen Barcode zugesendet bekommt. Quasi: Wer abrutscht, darf nochmal. Ich habe mich also mit der Fosshotel-Adresse noch mal registriert. Nach der ersten Registrierung hat dann später am Ende niemand gefragt.
Am Flughafen BER mussten wir heute direkt schon beim Check-In neben dem PCR-Test die erfolgreiche Registrierung nachweisen. Wer die nicht hatte, musste sich erst registrieren und durfte danach einchecken.
In Island muss man noch bevor man die Gepäckhalle verlässt, den Barcode aus der Vorabreservierung vorzeigen. Die prüfen also, ob jeder registriert ist. Dann gehts in die Ankunftshalle - dort stehen viele Schalter: Hier werden PCR-Test, Impfungen etc. geprüft. Es werden die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse aus der Registrierung als Gegencheck noch mal abgefragt.
Ich, die nun das Quarantänehotel angegeben hatte, wurde darauf hingewiesen, dass ich das getan hätte und gefragt, ob ich nicht irgendwo anders übernachten könnte. Ich verneinte und musste begründen. Dann wurde meine Ausweisnummer registriert, ich bekam einen pinken Zettel (wichtig) und wurde zum Ausgang escortiert, damit ich ja niemanden auf dem Weg zum Testen anstecke / keinen Kontakt habe.
Testen ging total schnell - ein Stäbchen ins Hirn, ein Stäbchen in den Hals.
Der Flybus fährt inzwischen wieder regulär. Auch Menschen, die in Quarantäne müssen, dürfen ihn nutzen, da er nicht als öffentlicher Nahverkehr zählt. Ihr könnt ihn vorher online buchen oder derzeit auch im Bus bezahlen. Aktuell gibt es keinen Schalter in der Ankunftshalle. Personen, die ins Quarantäne-Hotel wollen, bekommen ein rotes Ticket. Ihr müsst am BSÍ nicht umsteigen, werdet bis vors Hotel gefahren.
Im Quarantäne-Hotel wird man vom Roten Kreuz empfangen (die betreiben das). Im Bus gibts Erläuterungen, was geht und was nicht:
Geht direkt ins Zimmer, verlasst das Zimmer bis Donnerstag nicht. Essen wird vor die Tür gestellt. Für sämtliche Sorgen kann man die Rezeption kontaktieren. Zusätzliche (dann kostenpflichtige) Essenslieferungen (z. B. von der Pizzeria) und Bestellungen aus dem Supermarkt sind über die Rezeption möglich. An 2 Tagen darf man für 1 Std. raus. Wenn man raus möchte, muss man die Rezeption kontaktieren. Der zweite Test findet am 5. Tag (Anreisetag zählt nicht) im Hotel statt. Man muss also nicht in ein Testzentrum. Ergebnis wird zwischen 15:30 und 20 Uhr des Tages erwartet. Wenn es negativ ist, muss man raus aus dem Hotel.
Es gibt 3x am Tag Essen. Dazu wird an die Tür geklopft, das Leergut stellt man dann wieder vor die Tür. Beim Einchecken in die Unterkunft wird man nach Lebensmittelallergien gefragt. Unser Abendessen heute: Couscous, Hähnchen, Salat, Orange, Karottenkuchen, Wasser. Wer clever ist, kauft am Flughafen noch im Duty Free Shop ein (

Das Hotel ist immer noch recht neu, die Zimmer Standard. Meines hat Badewann und Dusche ... man kann also einen Spa-Aufenthalt draus machen


Der Aufenthalt wird nicht berechnet.
Hinweis: Personen, die nur auf das Ergebnis von 1 Test warten müssen, dürfen nicht ins Quarantäne-Hotel. Nur die, die 5 Tage mit 2 Tests absitzen müssen.
Alle Fragen geklärt


Monique