Hallo Uwe,
schon mal vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.
Ich hatte bereits vor deinem Beitrag eine grobe Idee von den Übernachtungsorten gepostet.
[googlemap]
https://www.google.de/maps/dir/Keflavik ... 146582!3e0[/googlemap]
Das wäre also so mal grob die Planung. Ein paar Gedanken haben wir uns schon gemacht.
Wenn wir nach der Wetterlage entscheiden, dann müssen wir auf jeden Fall Unterkünfte buchen, die wir wieder stornieren können. Oder reicht es, wenn wir erst vor Ort dann Unterkünfte buchen? Ich habe nämlich gelesen, dass man schon vorbuchen sollte.
Auf die Frage, was man unbedingt gesehen haben muss, muss ich dir ganz klar sagen, dass dies ebenfalls eure Entscheidung sein muss. Ganz ehrlich, bei solchen Fragen bin ich schon dankbar, wenn wir nicht noch euren Flug buchen müssen. Ich habe nichts gegen planloses Reisen. Das habe ich in meinem Leben selber oft genug gemacht – früh gebucht und abends geflogen. Aber dann haben wir uns ein Reiseführer besorgt und haben uns spontan entschieden, wo wir in dem jeweiligen Land hinfahren und was wir sehen wollen. Ansonsten haben wir uns treiben lassen. Diese spontanen Reisen waren aus meiner (unserer) Sicht viel besser als durchgeplante Fototouren. Andererseits sind wir auch nie wegen nur einer Woche irgendwohin geflogen.
Ich verstehe, warum du schreibst dass du froh bist, unseren Flug nicht buchen zu müssen

Ich möchte auf keinen Fall, dass ihr das Gefühlt habt, wir würden selbst nichts planen wollen. Ganz und gar nicht. Ich bin schon auf diversen Seiten unterwegs und habe schon ein paar Videos gesehen. Aber es ist dann doch immer nochmal was anderes, Ideen zu teilen und von Erfahrenen zu hören, ob die Ideen gut oder schlecht sind.
Also 1. Idee die Insel zu umrunden ist eher nicht so toll. Check. Muss mal schauen, ob wir das dann machen oder uns doch eher im Süden aufhalten sollen.
2. Idee ist jetzt eben die Route, sollten wir doch eine Rundreise machen.
Also, ihr habt doch sicherlich eine Idee von Island. Schließlich habt ihr euch entschieden dorthin zu fliegen. Deshalb stellt sich für mich die Frage, warum ihr nach Island wollt? Die Insel ist voll von sehenswerten Orten, dass man sie selbst in drei Monaten nicht alle sehen kann. So gesehen bin ich optimistisch, dass ihr für die sieben Tage auch ohne fremde Hilfe ein paar sehenswerte Orte finden werdet. Klingt vielleicht etwas sarkastisch, ist aber freundlich gemeint.
Wir wollen nach Island weil uns die tolle Natur (Wasserfälle, Geysire, Klippen, das Meer) lockt. Vielleicht bleibt für kurze, nicht allzu anspruchsvolle Wanderungen Zeit (2,5 Stunden max.). Wir würden gerne in einen Hot Pot der nicht zu sehr überlaufen ist (wie wahrscheinlich viele andere auch).
Also das sind jetzt mal so meine ersten Gedanken. Wäre die Route so denn theoretisch machbar mit Abstechern zu den berühmten Sehenswürdigkeiten?
Die Sehenswürdigkeiten, die ich meine habe ich hier gepinnt:
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit? ... sp=sharing
Danke und Grüßle
Katja