ok, ich habe bereits ein schlechtes Gewissen da ich Fragen stelle, die bereits hunderte Male gefragt wurden. Ich habe bereits die Suche bemüht, und einige Threads gelesen. Gefühlt hunderte Videos gesehen und so weiter.
Dennoch traue ich mich mal trotzdessen einen eigenen Thread aufzumachen und hoffe das nicht gleich die Fackeln und Mistgabeln aus dem Schrank geholt werden

Wir reisen im kommenden Februar das erste mal nach Island. Für mich ist es sogar meine erste Reise ins Ausland, und auch meine erst Flugreise. Daher kommt hier noch eine gewisse Grundnervösität dazu

Wir kommen erst 12 Tage in Búrfellsvegur unter, und dann haben wir uns zwei Nächte ein Glashaus in Hella gegönnt

Kurzum, Südisland. Einen 4x4 Mietwagen inkl. vollem Versicherungspaket und unbegrenztem mobilem Internet haben wir uns auch bereits bei Bluerentalcar gebucht.
Nun bin ich bereits seit Wochen etwas in der Ausrüstungsrecherche versumpft. Hier gibt es bereits einige offene Fragen, und ein paar werden noch folgen. Primär bin ich aktuell an der Thematik Kleidung und Kamera dran. Auch beim Thema Kamera bin ich absoluter Anfänger. Bisher habe ich alle Urlaube mit dem iPhone Pro geknipst, und war hier höchst zufrieden. Befürchte nun aber dass ein iPhone in Island an seine Grenzen kommt. Ich würde mich am Ende ärgern wenn ich keine einigermaßen brauchbaren Bilder von Nordlichtern schaffen sollte, sollten wir das Glück haben welche zu sehen.
Ok, ich verlier mich hier schon wieder

Thema Kleidung. Ich würde hier meine erprobten Lowa Catalan GTX Wanderstiefel mit Gore-Tex wählen. Sind keine Winterstiefel, aber ich hoffe noch passende Wintersocken zu finden ohne Baumwolle. Ich habe einmal Baumwollsocken von Falke versucht, und das hat einfach nur gejuckt. Seit ich auf Falke Syntetik umgestiegen bin, kein Problem mehr.
Hose habe ich aktuell eine Hardshell Hose mit Membran von RevolutionRace (Modell Aphex ) hier zur Ansicht liegen welche sowohl äußerst wind-/wasserdicht als auch atmungsaktiv sein soll. Leider noch keine Erfahrungswerte damit gesammelt.
Jacke liebäugel ich mit einem Parka von Fjällräven (Modell Nuuk). Soll wohl auch wind-/wasserdicht und atmungsaktiv sein.
Meine Partnerin würde hier eher auf eine "echte" Hardshell aus dem Hause RevolutionRace (Modell Cyclone) setzen.
Hier bin ich noch unsicher ob der Parka wirklich Regendicht bleiben wird, oder ob ich auch auf eine wirkliche Hardshell setzen sollte. Dafür ist dieser aber bereits isoliert und ich hoffe das der "Fellkragen" beim Islandischen Wetter helfen wird.
Dazu dann jeweils einen Satz 260er Merinounterwäsche von Icebreaker (Modell 260 Tech Thermo) in der Hoffnung dass das nicht auch juckt...
Waschmaschine haben wir vor Ort zur Verfügung stehen.
Joar was noch. Eine 2L Thermoskanne und 2x 600ml Thermostassen haben wir uns auch bereits gekauft, als auch Spikes und einen wasserdichten Rucksack
Joar, viel Text. Vielleicht hat ja jemand sogar alles gelesen und mag seine Meinung dazu mit uns teilen und ein paar Tipps geben.
Vielen lieben Dank jedenfalls schonmal!
Gruß
Nessy