Ich hatte eigentlich im Kopf, dass es der Symrilline - zumindest zwischenzeitlich - untersagt war, diese Tour "Kreuzfahrt" zu nennen. Scheint nicht mehr so zu sein. Sie wird auf der Webseite aktuell so benannt.
Welche schönen Auswüchse eine solche Tour unter Winterbedingungen haben kann, ist aktuell wieder in den Nachrichten: https://www.icelandreview.com/de/natur-und-re ... rdur-fest/. Und nein, das ist kein Einzelfall

Ich bekomme es für meinen Reisen nicht mehr zeitlich zu 100% geordnet, aber ich hatte im Winter (April, Mai) diverse Spielarten: 1 ganze Nacht auf dem Schiff im Hafen von Thorshavn, weil die Wellen unterwegs nach Island zu heftig fürs Schiff waren (= verspätete Weiterreise), mehrfach vorgezogene Abreise von Thorshavn nach Island wegen kommender Wellen, in Seydisfjördur Verbot, nach der Ankunft vom Schiff zu gehen (der Zoll kam nicht über den Pass, da der gesperrt war), warten in Seydisfjördur wegen gesperrten Passes, sehr vorzeitige Ankunft in Seydisfjördur mit und ohne gesperrten Pass, abgesagte Ausflüge wegen der Winterbedingungen in Island, ...
Augen auf, bei der Wahl der Reiseart / Reisezeit

Monique