Liebe Franziska,
ich war einmal auf Flatey. Ca. 2014 oder 15. Ist also schon eine Weile her. Damals haben wir die Insel als Tagesausflug besucht, sozusagen als "Zwischenstop" auf der Fahrt von Stykkishólmur in die Westfjorde.
Das Dörfchen ist sehr klein und schnell gesehen. Die Kirche ist hübsch. Kleines witziges Detail: auf dem Altarbild trägt Jesus eine isländische Lopapeysa

. Außerdem gab es noch ein Häuschen (Museum, Bibliothek?) was zugänglich war. Eigentlich war es nur ein kleiner Raum mit ein paar alten Büchern und Gegenständen. Damals gab es noch ein Café, wo man sitzen und was essen und trinken konnte. Also alles sehr überschaubar.
Außerhalb des Dorfes gibt es einige Spazierwege. Im Juni dürfte es dort ein reiches Vogelleben geben. Allerdings solltest Du Dich vorher schlaumachen, ob es auch Sperrungen zum Schutz der brütenden Vögel gibt.
Wir waren damals im August mit einer der letzten Fähren dort. Da war nicht mehr viel mit Vögeln.
Ob Tagesausflug oder Übernachtung ist sehr wetterabhängig. Bei schönem Wetter, wenn man die Natur des Inselchens draußen genießen, Vogel beobachten, Sonnenuntergänge oder Mitternachtssonne genießen,... möchte, kann ein Tagesausflug schon knapp werden.
Uns wurde letztlich der Tagesausflug schon ein bisschen lang. Unverschämterweise hatte das Wetter nämlich spontan beschlossen, auf die Vorhersage zu pfeifen. Statt angekündigtem mildem, trocknen, heiteren Wetter war es schließlich trüb und nieselig...
Bereut habe ich es trotzdem nicht.
Viel Freude bei Deiner Planung,
Silke