Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Beitrag von Smilla » Mi 25. Sep 2024, 15:55

Liebes Forum,
Ich versuche gerade unseren vierten Islandurlaub zu planen und komme nicht so recht weiter, bzw bin nicht so überzeugt, dass meine bisherige Planung gelungen ist.
Wir möchten diesmal Ende August (Anfang September?) fliegen, für ca 2 1/2 Wochen, mit 4x4 Mietwagen. Wir machen gerne Wanderungen und fotografieren viel.
Wir hoffen auf schon beginnende Herbstfärbung, schöne Sonnenauf- und untergänge, dramatische Wetterstimmungen, vielleicht sogar Polarlichter, weniger Touristen. (Vielleicht alles vergebliche Hoffnung? Hauptsache, es regnet nicht die ganze Zeit...)

Im Moment sieht der Plan so aus:
(evt. 1Ü Reykjanes bei später Ankunft)
4Ü irgendwo an der 32 oder 26 für Ausflüge/Wanderungen bei Landmannalaugar
Fahrt über die F208, Eldgjá, nach Osten:
1Ü zwischen Kirkjubæjarklaustur und Skaftafell
2Ü Höfn (Vesturhorn, Wanderung bei Stafafell?)
2Ü Skaftafell NP (?)
2Ü Skógar(?)
1Ü Nähe Hraunefossar sinnvoll?
3Ü Snaefellsnes (Grundarfjörður?)
1Ü Reykjanes

Ist das so einigermaßen sinnvoll? Oder doch lieber Snaefellsnes (kennen wir noch nicht) ganz streichen und uns lieber auf den Süden konzentrieren?
Würde mich sehr über Kommentare und Verbesserungen zu dieser angedachten Tour freuen.
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Beitrag von Vaðfuglar » Do 26. Sep 2024, 10:05

Deine Hoffnungen auf Herbstfärbung, Lichtstimmungen und Nordlicht um die geplante Reisezeit sind realistisch.

Die Hraunfossar finde ich persönlich wunderschön und malerisch zu jeder Jahreszeit. Die Krönung sind sie für mich im bunten "Herbstkleid" an einem klaren, sonnigen Tag. Würde ich drin lassen, vor allem, wenn Ihr halbwegs flexibel seid nach dem Wetter zu fahren.
Ein kleiner Eindruck von meiner Reise 2022... viewtopic.php?f=8&t=8510&start=80

Viel Spaß beim vorfreudigen Planen.
LG, Silke
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 143
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Beitrag von fakewoodforest » Do 26. Sep 2024, 12:14

Hallo,
Das wichtigste Ende august/Anfang September ist Flexibilität. Wie übernachtet ihr denn? Wollt ihr vorher alle Unterkünfte buchen und euch somit festlegen? Oder nehmt ihr einen 4wd-Camper?
Weniger Touristen wird im Süden schwierig. Und auch landmannalaugar ist voll, auch Anfang September. Ruhiger wird es, wenn du mit einem ordentlichen 4wd (kein duster) die erste tiefere Furt (nicht auf der f208) hinter dir lässt.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Beitrag von Uwe » Do 26. Sep 2024, 13:06

Hallo Smilla,
prinzipiell liest sich das nach einem ordentlichen Plan. Die Frage nach einer Übernachtung an der Straße 32 oder 26 ist in meinen Augen die größte Schwachstelle. Wollt ihr an vier Tagen zwischen eurer Unterkunft und Landmannalaugar pendeln? Habt ihr mal beim F.Í. nachgefragt, ob möglicherweise noch zwei Plätze in der Hütte frei sind. Alternativ wären noch Anfragen in Landmannahellir und Hrauneyjar.
Die wichtigsten Dinge sind natürlich das Glück mit dem Wetter (was leider niemand vorhersagen kann) und, wie es Silke und Bernd bereits geschrieben haben, eure Flexibiltät. ;)

Viel Glück.
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Beitrag von Smilla » Do 26. Sep 2024, 19:49

Vielen Dank für eure Kommnentare, mein Plan scheint doch nicht ganz daneben zu sein.

@ Silke:
Danke für den Link zu deinem interessanten Reisebericht, der die Vorfreude auf die Gegend steigert und Hoffnung auf schöne Herbstfärbung macht. Und die Illusion zerstört, es gäbe dann weniger Touristen. Aber wir gehören zu den Leuten, die gerne ein paar Schritte weiter gehen, und meist ist man dann auch schnell wieder alleine.
Wir werden versuchen, eine Unterkunft in der Nähe vom Hraunfossar zu finden.

@Bernd:
Leider sind wir nicht flexibel, d.h. wir wollen/müssen Hotels vorbuchen. Die 4x4 Camper kommen ja ohne Nasszelle, und die Gemeinschaftswaschräume wollen wir uns nicht mehr antun, vor allem nicht im überfüllten LML. Die kennen wir vom Laugavegur Trekking 2012, und die Situation ist seit dem bestimmt nicht besser geworden.
In LML wollen wir auch eher ein wenig abseits wandern, vielleicht Háalda. Oder bis zur Sigöldugljúfur fahren, oder zum Rauðufossar.
Auf dem Báhnukur waren wir dieses Jahr im Juli bei strahlendem Sonnenschein, 20°C und bester Fernsicht, das wird nicht zu toppen sein.

@ Uwe:
Ja, das ist doof mit der vielen Fahrerei bis nach LML. Hüttenübernachtungen kommen aber nicht in Frage - beim Laugavegurtrekking haben wir uns deshalb auch extra einen Anbieter mit Zeltübernachtungen gesucht. (Leider schaffe ich es nicht mehr, das ganze nötige Eqipment selber zu tragen).
Unsere Flexibilität wird darin bestehen, bei 4 Übernachtungen hoffentlich einen schönen Tag dabei zu haben und dann ins Hochland zu fahren. Bei mehreren schönen Tagen werden wir dann nicht über die Fahrerei maulen, sondern uns über das gute Wetter freuen. Bei Dauerregen werden wir Richtung Küste fahren oder einen Hot Pot suchen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 143
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Hilfe bei Routenplanung südl. Island + LML + Snæfellsnes Anfang September

Beitrag von fakewoodforest » Do 26. Sep 2024, 22:24

Smilla hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 19:49

@Bernd:
Leider sind wir nicht flexibel, d.h. wir wollen/müssen Hotels vorbuchen. Die 4x4 Camper kommen ja ohne Nasszelle,
Es gibt auch allradcamper mit Nasszelle, bzw. Toilette. Und die Duschen in den Schwimmbädern sind doch meistens tipptopp…

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste