Auf Icelandreview wurde heute über die neue 3D-Karte von Island geschrieben, für die keine Satellitenbilder verwendet wurden, sondern Fotos, die in den letzten knapp 30 Jahren aus dem Flugzeug aus ca. 30 m Höhe aufgenommen wurden.
Es macht Spaß, auch "nur mal so" reinzuzoomen .
https://3d.map.is/?view=505485%2C40000% ... 490000%2C0
Achtung: Funktioniert derzeit noch nicht auf Handys und Tablets und man benötigt einen neueren Computer für die beste Auflösung. Ich kann etwas sehen - ob es die beste Auflösung ist, weiß ich allerdings nicht .
Kristínartindar:
Monique
3D-Karte von Island
Re: 3D-Karte von Island
Zwar nicht 3D aber ich hab jetzt eine ziemlich alte Karte entdeckt. Doch nun der Reihe nach. Meine Lieblings-Island-Landkarte ist die von https://www.map.is/. Oben rechts kann man zu sechs verschiedenen Darstellungen / Ansichten wechseln. Und da habe ich jetzt eine u-h-h-h-ralte gezeichnete Landkarte von Island entdeckt. Leider gibt es bei der Karte keine Legende aus der z.B. das Datum der Karte hervorgeht. Ich habe keine Ahnung, wer weiß es besser. Gut die Karte ist jetzt für eine Reiseplanung etwas viel veraltet, aber mir machte es Spaß zu schmökern.
Damals reichte der Breiðamerkurjökull noch bis etwa 500 m an die Küste.
Eingezeichnet ist ein viel dichter gezogenes Wegenetz - ich glaube nicht, dass wir es Straßen nennen würden.
Viele Brücken gab es noch nicht, dafür Fähren.
Weder in Keflavík noch in Reykjavík ist ein Flugplatz eingezeichnet.
Damals reichte der Breiðamerkurjökull noch bis etwa 500 m an die Küste.
Eingezeichnet ist ein viel dichter gezogenes Wegenetz - ich glaube nicht, dass wir es Straßen nennen würden.
Viele Brücken gab es noch nicht, dafür Fähren.
Weder in Keflavík noch in Reykjavík ist ein Flugplatz eingezeichnet.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Re: 3D-Karte von Island
Das würde ich als "die gute alte Atlaskort" bezeichnen, der offizielle Titel ist aber glaube ich "Uppdráttur Íslands". Ich dachte eigentlich immer, dass die in der Zeit 1920-1940 erstellt wurden, finde aber auf die Schnelle keine Quellenangabe dazu. Laut https://islandskort.is/?language=en gibt es eine Version von 1903 fürs dänische Militär, die dann aber wohl 1919-1921 nochmal neu aufgenommen wurde und 1944 allgemein zugänglich veröffentlicht wurde... wie auch immer.
Die Karte ist meiner Meinung nach immer noch einsame Spitze wenn es drum geht, Ortsnamen zu finden, und auch sonst mit gewissen Vorbehalten bestens geeignet um Wanderungen im Hochland zu planen, da man alte Routen und Wege findet und auch Vegetation und Wasserversorgung für eventuelle Zeltplätze sehr gut damit abschätzen kann. Es fehlen natürlich auch ein paar Staudämme, Brücken, etc. .
Die Karte ist meiner Meinung nach immer noch einsame Spitze wenn es drum geht, Ortsnamen zu finden, und auch sonst mit gewissen Vorbehalten bestens geeignet um Wanderungen im Hochland zu planen, da man alte Routen und Wege findet und auch Vegetation und Wasserversorgung für eventuelle Zeltplätze sehr gut damit abschätzen kann. Es fehlen natürlich auch ein paar Staudämme, Brücken, etc. .
Hafnarfjörður í þrívídd
Diese Überschrift steht/stand am 14.Dezember 2024 im Morgunblaðið. Und in dem Bericht steht, dass aus 200.000 Drohnen-Bildern mit 4 Billjonen Pixeln ein 3D-Modell von Hafnarfjörður erstellt wurde. Das 3D-Modell kann man hier bestaunen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.