4x4 Reiseführer Adventure in Iceland

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer

4x4 Reiseführer Adventure in Iceland

Beitrag von Wolfgang16 » Fr 13. Okt 2006, 10:14

Hallo,

http://www.icelandreview.com/icelandrev ... d=22535571
"bestseller in iceland"
"the guide book icelanders prefer"

kennt das jemand? Ist das ein detaillierter Führer oder stehen da nur die eh schon bekannten Routen drin? Besser in Egilstadir kaufen?

Servus
Wolfgang
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Fr 13. Okt 2006, 11:12

Ich kenn die isländische Version davon, das Hálendishandbókin. Das ist nochmal ein Stück umfangreicher und enthält wirklich gute Informationen über abgelegene Gegenden. Wenn man ein bisschen Isländisch kann ist das sehr zu empfehlen. Wieviel davon in der englischen Ausgabe übrig ist, kann ich aber nicht beurteilen...

Klar ist aber auch, dass man, um die Tips aus dem Buch überhaupt nutzen zu können, zusätzlich gute Landkarten braucht. In den abgedruckten Karten fehlen die vielen Namen, auf die sich der Text bezieht. Also kein normaler Reiseführer, aber eben zum empfehlen für "vertiefende Studien".
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Wolfgang16 » Do 24. Mai 2007, 22:38

Ich hab mir das Buch gekauft und dann mal in einer Bücherei mit dem isländischen Original verglichen. Bekommen hab ich die englische Ausgabe erst in Reykjavik, während es das Original schon in Egilstadir im Sonderangebot gab. Ohne gute Isländischkenntnisse ist letzteres aber kaum nutzbar.

Die englische Ausgabe beschreibt hauptsächlich das innere Hochland, was mir wenig genutzt hat, weil das verschneit war. Text und Bilder sind zwar anders angeordnet, aber bei den beschriebenen Sachen scheint der Inhalt gleich zu sein. Das Original ist aber wesentlich umfangreicher, weil darin mehr Gegenden, vor allem auch mehr in Küstennähe beschrieben werden.

Es ist also schlichtweg noch nicht alles übersetzt und es bleibt zu hoffen, daß das noch nachgeholt wird.

Servus
Wolfgang