Stromversorgung Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
AndiP
Svartifoss-Fischer

Stromversorgung Island

Beitrag von AndiP » Mo 6. Nov 2006, 13:04

Hallo,
ich will demnächst eine Motorradtour nach Island machen und meine DigiCam EOS 350D und 'nen Camcorder mitnehmen. Wie sieht es auf den Campingplätzen mit der Möglichkeit aus, die Accus zu laden? Da es sich um Spezialaccus handelt, können keine konventionellen Batterien zum Einsatz kommen (event. a.d. EOS mit Handgriff).
Wer hat Erfahrungen mit Spannungswandlern (12V auf 220V) am Bordnetz des Moppeds/Auto?
Wenn ich schon mal nach Isalnd komme, möchte ich auch tolle Bilder mitbringen.
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mo 6. Nov 2006, 13:43

Hallo AndiP,
ich war 2005 eben mit der gleichen Kamera in Island, alle Campingplätze, die nicht im Hochland sind, haben bei den Toiletten/Waschgelegenheiten einen Stromanschluß. Der zur Kamera gehörende Akkulader paßt dort hinein. Ich habe das Ladegerät auch einfach dort liegen lassen und hab nach ein paar Stunden mal nachgesehen, ob der Akku voll war. Eigentlich nimmt da niemand etwas weg (zumindest außerhalb von Reykjavik).
Übrigens hatte ein Akku etwa vier bis fünf Tage gehalten. Ich habe mir insgesamt vier Akkus zu der Kamera dazu gekauft. Geht auch über ebay, da mußt du nur aufpassen, daß du die richtigen erwischt. Im Hochland sieht es mit Stromanschluß nicht gut aus, aber wenn du zwei bis drei aufgeladenen Akkus hast, die reichen schon für die paar Tage, falls du ins Hochland möchtest. Den Camcorder kannst du natürlich fürs Aufladen nicht unbeaufsichtigt lassen, aber da könnte man sich ebenfalls mehrere Akkus anschaffen. Ich weiß, die Teile sind nicht gerade billig, aber wenn du soetwas öfter machen willst, könnte sich die Anschaffung lohnen.
Gruß
Ute
AndiP
Svartifoss-Fischer

Beitrag von AndiP » Mo 6. Nov 2006, 13:50

Hallo Ute,
danke für Deine Infos. Für die EOS350D habe ich 2 Auccus. Nur für den Camcorder (noch) nicht.
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 6. Nov 2006, 18:10

Das Thema hatten wir schonmal http://www.islandreise.info/forum/viewtopic.php?t=731 *motz* *mecker* *streit* :)

Im Ernst: "Alle Campingplätze, die nicht im Hochland sind" ist etwas optimistisch. Aber es gibt definitiv genügende, und zur Not kannst du bestimmt auch den Platzwart nett fragen...

Bin ich froh, dass alle meine High-Tech-Reisebegleiter AA-Akkus nehmen, dann hab ich von denen so etwa 20 Stück dabei und das reicht für 3 Wochen!
Gernot
Hüter des Gullfoss

Hatbarkeit der Akkus

Beitrag von Gernot » Di 7. Nov 2006, 04:37

Hi!

Habe ebenfalls die genannte Kamera. Im Sommer habe ich mit einer Akkuladung ca. 600 Auslösungen machen können. Insgesamt besitze ich drei Akkus und habe auf die Mitnahme des Ladegerätes verzichtet. Ich weiß nicht, wieviel Du fotografierst, aber mit zwei voll aufgeladen Akkus solltest Du ca. 1200 Bilder machen können - das ist schon eine ganze Menge!

Ansonsten kann man auch eine Nacht in der Jugendhrberge übernachten, da gibt's ganz sicher Steckdosen ;)
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 7. Nov 2006, 12:28

Hallo

ansonsten einfach mal einen GW-Fahrer fragen, bei uns hat jeder so einen Wandler dabei und da würde auch keiner nein sagen.

Im schlimmsten Fall hängt der Game-Boy dran, da müsste man ne 1Std warten :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Lucky Wilbury » So 12. Nov 2006, 08:35

Hallo,

auf einigen Campingplätzen entlang der Ringstraße habe ich auch schon Akkus aufgeladen. Hat meist geklappt. Nur einmal war, als ich nach ca. 1 h vorbei kam, der Netzstecker rausgezogen. Offensichtlich war das Aufladen unerwünscht.
Zweimal habe ich von der Videokamera die Akkus auch in Reykjavik auf dem Cplatz im Sanitär aufgeladen, zwar mit etwas ungutem Gefühl, aber es kam nichts weg.

viele Grüße
Lucky