isländischer Schokoladenkuchen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

isländischer Schokoladenkuchen

Beitrag von Wolfgang16 » Di 28. Nov 2006, 00:08

Hallo,

ich mags eigentlich nicht so süß, so sind mir denn auch die meisten Kuchen, insbesondere die isländischen, auch zu süß und ich steh dann immer etwas ratlos vor der Bäckertheke. Meist läuft es dann auf ein Vinarbraud hinaus, das ist noch einigermaßen genießbar. Ich mag aber auch Schokolade gern, das kann das Zuviel an Zucker zumindest teilweise wieder wett machen und so hab ich dann in Rathauscafe von Reykjavik einen ganz leckeren Schokokuchen gefunden. Sah ziemlich schwarz aus und innen etwas glitschig, aussen mit Schokoüberzug. Bei den übrigen Bäckern ist mir sowas aber nie begegnet oder ich hab es zumindest nicht registriert. Einzig der Bäckerstand neben den Hagkaup im Smaralind schien mir sowas noch zu haben (in Kastenform), ich Idiot hab aber nicht nachgehakt.
Ist so ein Schokokuchen was "typisch" isländisches oder findet man das nur in einer eher internationalen Umgebung?

Servus
Wolfgang
Lukkuláki
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 13:14

Beitrag von Lukkuláki » Mi 6. Dez 2006, 12:18

Hallo Wolfgang,

um ehrlich zu sein, erstmal vorab: Ich hab keine Ahnung, inwiefern man Schokoladenkuchen als typisch isländisch oder auch nicht bezeichnen kann.

Ich habe ein Jahr bei einer isländischen Familie gelebt, und da war Schokokuchen für die Kids einfach das Größte. Also wurde der denen z.B. zum Geburtstag gebacken, aber auch bei anderen Gelegenheiten... Im Sommer auch schonmal als Nachtisch für Gäste (hatten kleinen Touri-Betrieb).

Der war sehr locker und wurde durch ne ziemlich süße Schokocreme-Glasur umhüllt. Auf isländisch (im Hagkaup-Backbuch) war er als "Djöflakaka" aufgeführt. =Teufelskuchen. :)
Wenn du Interesse hast, kann ich mal das Rezept hervorkramen und dir zu schicken. Irgendwo muss ich das noch haben....

Gruß
Claudia
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Mi 6. Dez 2006, 20:24

Hallo Claudia,

das ist ja schonmal interessant. Der Kuchen ist durch und durch schwarz, ungefähr so wie Sachertorte? Die ist ja auch ziemlich süß. Wenn du das Rezept zufällig findest, dann kannst du es posten. Ich back allerdings keine Kuchen, mir gehts nur darum, mich beim isländischen Bäcker zurechtzufinden und verständlich zu machen.

Servus
Wolfgang
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Mo 11. Dez 2006, 08:06

Hallo Wolfgang,

habe tonnenweise diesen Schokokuchen gegessen und kann sicher unsere Bekannte hier in Vogar mal nach dem Rezept fragen...

Wieso stehen die Isländer nur so auf Süßkram?

Süße Grüße
Petra
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Beitrag von Jutta » Mo 11. Dez 2006, 08:43

Hallo Wolfgang,

hab letztens zufällig ein Rezept vom "Teufelskuchen" entdeckt:

http://www.simnet.is/gullis/jo/Cakes_Pa ... joflaterta

Grüße,
Jutta
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Re: isländischer Schokoladenkuchen

Beitrag von Wolfgang16 » So 17. Dez 2006, 16:14

Hallo Jutta,

ja, das war der Kuchen aus dem Rathauscafe, mmmhh. Daß da Rhabarbermarmelade drin ist, wußte ich nicht. Auf die Engelcreme werde ich aber verzichten, wenn ich mir die Zutatenliste ansehe. Vielleicht kann man das ja mal mit einem Fruchtsirup machen.

Servus
Wolfgang
Lukkuláki
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 13:14

Beitrag von Lukkuláki » Di 19. Dez 2006, 13:46

hey,

ich schreibe gerne noch mein rezept zum döflakaka dazu, aber habe gerade nicht zur hand....

ich muss jedoch auch sagen: die seite mit den isländischen rezepten finde ich richtig gut - es gibt vieles, was ich da oben gegessen habe, aber seitdem (mangels rezept) nicht mehr... oder ich hab gar nicht mehr dran gedacht, habe es gerade beim lesen aber wieder entdeckt.
find ich toll

grüße
claudia a ka lúkkuláki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste