Rettungsdienst (Notfallrettung) in Island

Island ist nicht nur Reiseland!
florianbauer
Foss-Anfänger

Rettungsdienst (Notfallrettung) in Island

Beitrag von florianbauer » Mi 29. Nov 2006, 22:38

Guten Abend Island Forum,

hat sich von euch schon mal jemand kundig gemacht, wie der Rettungsdienst in Island organisiert ist. Einsatzbereiche hochlandrettungsdienst, landrettungsdienst, Ausrüßtung, Ausbildungsstand, Kompetenz, etc?????

Nicht dass ich jetzt gleich auf der Suche nach einer Stelle bin, bin eigentlich sehr glücklich in meinem Bayernland, würde mich einfach mal interessieren.

In Hoffnung auf viele gute Antworten.

Grüsse aus dem nebeligen Oberbayern

Floh
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 30. Nov 2006, 07:41

Hallo,
der Rettungsdienst in Island ist meiner Meinung nach gut aufgestellt und gut ausgerüstet. Wird er doch jedes Jahr oftmals in Anspruch genommen.
In Akureyri liegt z.B. ein großes Schiff des Seerettungsdienstes.
Aber Dieter Graser kann dir darüber wohl noch bessere Auskunft geben :wink:
Gruß
Ute
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 30. Nov 2006, 11:49

Falls Oli hier noch mitliest, kann er vielleicht auch was dazu sagen. Ansonsten werfde ich ihn heute abend per e-mail noch darauf hinweisen :roll:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 3. Dez 2006, 11:41

Hallo Florian,
für SAR ist Landsbjörg zuständig, welche einen beträchtlichen Anteil am Rettungsdienst hat, was, wenn man sich Island mal anschaut (Hochland, See, etc.), nicht so erstaunlich ist. Es gibt auch wie in Deutschland ein Arzt-zu-Patient-System (also mit Notärzten, die rausfahren), wenngleich die Notärzte wohl erst bei im Vergleich zu Deutschland schwerwiegenderen Erkrankungen oder Verletzungen ausrücken. Beim nichtärztliche Rettungsdienstpersonal gibt es wie in Deutschland die Abstufungen Rettungssanitäter oder Rettungsassistent, wobei sie wohl jeweils ein wenig mehr tun dürfen als in Deutschland. Das System ist analog dem US-amerikanischen mit EMT-B, EMT-I und EMT-P. Die Ausbildung läuft über die Feuerwehr, für bráðatæknir (das sind EMT-P) gibt es keine Ausbildungsmöglichkeit in Island, die erfolgt in den USA, mit anschließendem Praktikum in Island. Es gibt auch noch zusätzliche Spezialisierungen (für SAR, Kinder u.ä.). Informationen gibt es gut zusammengefasst auf einer leider nur isländischen Wikipedia-Seite.
Krankenwagen gehören in Island dem Isländischen Roten Kreuz, das sie angeschafft hat.

OT: Kann mir mal jemand erklären, weshalb der BBCode bei dem Wikipedia-Link nicht funktioniert?!?
Edit: dank Olaf funzt es jetzt.

Wiedermal editiert, nachdem ich auf lsi.is gelesen habe.
Zuletzt geändert von lena am Mo 4. Dez 2006, 18:41, insgesamt 4-mal geändert.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 3. Dez 2006, 11:51

lena hat geschrieben:isländischen Wikipedia-Seite.
OT: Kann mir mal jemand erklären, weshalb der BBCode bei dem Wikipedia-Link nicht funktioniert?!?
Ich möchte wetten, das liegt am Sonderzeichen... isländischen Wikipedia-Seite.
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » So 3. Dez 2006, 12:27

Hallo Florian,

bin etwas spät dran mit der Antwort :wink:
hat sich von euch schon mal jemand kundig gemacht, wie der Rettungsdienst in Island organisiert ist. Einsatzbereiche hochlandrettungsdienst, landrettungsdienst, Ausrüßtung, Ausbildungsstand, Kompetenz, etc?????
Den Link auf die Seite von Landsbjörg hast Du ja schon. Als Fischereination ist das Seerettungswesen in Island natürlich sehr gut organisiert und effektiv. Die Landrettung steht, aufgrund der Abgelegenheit vieler Gegenden und den nicht unerheblichen Naturgefahren, dem in nichts nach. Zwei Rettungshubschrauber (Super Puma) stehen bereit. Nach dem Abzug der amerikanischen Hubschrauber aus Keflavík, die man früher im Notfall anfordern konnte, reicht das aber nicht mehr aus.

Neben der Zentrale in Reykjavík gibt es in allen Landesteilen lokale Unterorganisationen mit vielen freiwilligen und begeisterten Mitgliedern. Die Mitgliedschaft in der lokalen Rettungsorganisation hat so etwas wie diejenige bei der freiwilligen Feuerwehr, der Bergwacht (o.Ä) in einem Dorf in Oberbayern :wink: . Wer Lust an Snowscooterfahren, großen Geländewagen, gemeinsamen Unternehmungen im Hochland (im Winter) hat, der ist dabei - Abenteuer und Feste garantiert. Entsprechend beliebt ist die Mitgliedschaft.

Die meisten, die irgendwie alpinistisch tätig sind, sind auch Mitglieder bei Landsbjörg. Das sorgt auch für einen guten Ausbildungsstand da Landsbjörg auch die Bergwachtfunktion übernimmt.

Wie Ute bereits angespielt hat, hab ich (unfreiwillig) auf dem Langjökull spezielle Erfahrungen mit dem isländischen Rettungswesen machen dürfen (1 Hubi und über 30 Mann im Einsatz :roll: ) - der Bericht darüber ist in den letzten Zügen und soll noch vor Weihnachten auf meiner Seite eröffentlicht werden. Alles in allem kann ich die Jungs und Mädels von Landsbjörg nur in höchsten Tönen loben!

Viele Grüße,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
florianbauer
Foss-Anfänger

Beitrag von florianbauer » So 3. Dez 2006, 22:53

Hallo Lena, hallo Dieter,

vielen Dank für sehr ausführliche Antworten, die gleichzeitig noch Fragen aufwerfen:

Die Mitglieder der Landsbjörg sind ja scheinbar ehrenamtlich (freiwillig).
Wie sieht es mit den PMT aus? Sind die beim Isländischen Roten Kreuz hautberuflich angestellt? Gibt es auf Grund der langen Wege und abgelegenen Höfe am Lande so was wie einen "First Responder" (Feuerwehr, Landsbjörg)????
Gibt es was wie eine in Deutschland geregelte Hilfsfrist???

All diese Details und noch mehr würden mich sehr interessieren.

Grüsse aus dem sonnigen Oberbayern

Florian
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 4. Dez 2006, 19:08

Ein interessantes Papier ist Skipulag vegna slysa (pdf). (36 Seiten auf Isländisch werde ich nicht übersetzen.)
Über eine Hilfsfrist weiß ich nichts, aber in o.g. Papier wird gesagt, daß angestrebt würde, einen Verletzten innerhalb der ersten Stunde nach Verunfallung auf den OP-Tisch zu bringen bzw. sonstiger Therapie zuzuführen.
Was meinst du mit PMT? EMTs? Paramedics? Im Hauptstadtgebiet und in Akureyri sind die bei der Feuerwehr angestellt, in anderen Gebieten bestimmt auch. Hubschrauber sind wichtig für Leute, die in abgelegenen Gebieten wohnen (ist in Deutschland auch nicht anders für einen Halligbewohner). Die Schulen, die EMTs ausbilden, bilden auch Ersthelfer aus.
WERner

Beitrag von WERner » Mo 4. Dez 2006, 23:25

Hallo Floh

ich habe hier ne englischsprachige Seite von IceSAR, dort findest du, bzw. ueber diese Seite findest du alle möglichen Info's, ueber die Ausbildung, Kinder und Jugendliche, wie das alles so hier gehandhabt wird ......zu Wasser, an Land und in der Luft...

http://www.icesar.com/
Sven
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sven » Di 5. Dez 2006, 21:17

Falls jemand einen Kontakt zu deren Webmaster unterhaelt koennte er dem jenigen vielleicht mal stecken das da einige Links sehr kaputt sind. Zum beispiel die zu den Broschueren in der unwichtigen Kategorie 'accident prevention'.
file:///H|/slysavarnir/ferdalog/English.pdf
ist halt im Internet nicht so gaengig als Link fuer ein Ziel.

Cheers,
Sven